Philips Xenium 9@9++ - kleiner Testbericht

  • Hi,


    seit gestern bin ich Besitzer des neuen Xenium 9@9++. Hier meine ersten Eindrücke:


    Geliefert wird das Gerät - wie schon sein Vorgänger - in einer mit grauem samtähnlichen Velour ausgeschlagenen Box. Zum Lieferumfang gehören Telefon, Akku, Ladegerät und Handbuch.


    Optisch macht das Gerät auf Anhieb einen sehr wertigen Eindruck. Die unteren zwei Drittel des silbernen Covers bestehen wie beim Vorgängermodell aus, so vermute ich, metallbeschichtetem Kunststoff. Das obere Drittel ist farblich etwas dunkler und aus reinem Kunststoff - wohl wegen der integrierten Antenne. Auch die Haptik ist sehr ansprechend. Die Tasten sitzen fest im Gerät, es wackelt oder rappelt absolut nichts. Das Telefon liegt gut und massiv in der Hand. Das Display hat eine weißblaue Beleuchtung deren Helligkeit in sieben Stufen reguliert werden kann.


    An der linken Seite befinden sich zwei Tasten die auschließlich der Lautstärkeneinstellung dienen. Das Menü ist, wie beim Xenium 9@9, damit nicht mehr mit einem Seitenrädchen steuerbar. Die Menüsteuerung erfolgt jetzt ausschließlich über einen zentralen Navikey und die darin in der Mitte liegende OK-Taste. Dies funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut und präzise. Mit einer links daneben liegenden @-Taste ist ein schneller Zugang zu WAP möglich. Die rechts daneben liegende C-Taste dient gleichzeitig zum Ein- und Ausschalten der Tastensperre. Wie beim Vorgänger können auch beim neuen Xenium per Schnellwahl über einen längeren Druck auf eine Taste diverse Funktionen wie Stummschaltung, Rechner, Wecker, Organizer etc. aktiviert werden. Natürlich können hier auch Rufnummern definiert werden.


    Die wichtigsten Neuerungen gegenüber dem Vorgänger sind m. E. der email-client, den ich allerdings noch nicht getestet habe und die Freisprechfunktion. Diese läßt sich sowohl während des Gesprächs als auch vorab einschalten und verdient ihren Namen: Sie ist in mehreren Stufen einstellbar und auch bei sehr lauten Umgebungsgeräuschen noch einsetzbar. Desweiteren bietet das Xenium 9@9++ ein Telefonbuch für bis zu 500 Einträge mit je bis zu 5 Rufnummern, email-Adresse und weiterem Textfeld mit bis zu 50 Zeichen. SMS können bis zu 100 gespeichert werden. Das Gerät hat einen Organizer mit Tages-, Wochen- und Monatsansicht, Wecker, Rechner, Sprachmemo (eine Notiz bis max. 30 Sekunden), ein Spiel (Brick).


    Kritikpunkte:


    Die Hörerlautstärke ist mir persönlich auch auf höchster Stufe etwas zu leise. Zwar kann man den Ton mit Hilfe eines Equalizers (auch eine Neuerung) verändern. Dies ändert aber nichts an der Lautstärke. Zudem ist ständig ein deutliches Grundrauschen zu hören. Dies ist aber mein rein subjektives Empfinden. Andere user könnten das anders beurteilen.
    Das implementierte T 9 ist immer noch nicht lernfähig. Hier sollte Philips nachbessern.
    Die Anrufliste ist nach wie vor undifferenziert.


    Fazit:


    Philips hat mit dem Xenium 9@9++ ein vollwertiges Business-Phone zu einem sehr günstigen Preis (UVP 179 Euro) auf den Markt gebracht. Organizer, email-client, großes Telefonbuch - das Gerät hat alles was man braucht und verzichtet auf Funfeatures wie Farbbildschirm, Kamera, MMS etc. Es ist optisch dezent und erstklassig verarbeitet. Wirkliche Kritik habe ich persönlich nur an der Hörerlautstärke. Dies ist aber wie gesagt sehr subjektiv. Wer sich mit dem Gedanken an einen Kauf trägt, sollte es selber testen.



    Gruß an alle


    ainstein

  • Danke für deine ersten Eindrücke :top: Das Gerät gefällt mir echt ziemlich gut.Mal schaun, sobald ich es in irgend nem Shop hier vor Ort entdecke werd ich es mal testen.

  • Habe das Gerät wie hier schon gepostet bereits vor einiger Zeit kurz testen können und hatte auch keinen schlechten Eindruck. Das einzig Negative daran ist --> es ist leider ein Philips! Das ist jetzt nicht nur so pauschal dahergesagt, damit meine ich den Support den Philips seinen Kunden bietet incl. der Homepage, da kann man nur beten niemals Support für sein Gerät zu benötigen. :D

  • Hi!


    wie sieht es denn bisher mit der Standby-Zeit aus. Philips ist doch eigentlich seit dem damaligen Xenium für eine extrem hohe Standby bekannt. Bei dem neuen Gerät soll die Standy ja nochmal ne Ecke länger sein.


    Wie sieht es damit bisher aus?


    Gruß,


    Meilow

  • Schätze, das wird ainstein erst in drei Wochen sagen können. ;)

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Xenium


    Super Testbericht,


    am Besten finde ich, dass nur ein Spiel an Bord ist.:)


    Endlich mal ein Hersteller der den N***A - Wahn nicht mitmacht und sich auf wirklich nützliche Dinge beschränkt. Allerdings sollte T9 (auch wenn selten benutzt) schon lernfähig sein. Hoffentlich kann ich das Handy bald irgendwo in Life sehen... Im Januar läuft mein Vertrag nämlich aus und mein S45 ist zwar toll aber schon etwas lange in meinem Eigentum.


    webengel

  • Hi,


    habt bitte noch etwas Geduld bzgl. einer Aussage zur standby-Zeit. Sobald ich etwas Genaues weiß melde ich mich wieder.


    ainstein

  • Zitat

    Original geschrieben von ainstein
    habt bitte noch etwas Geduld bzgl. einer Aussage zur standby-Zeit


    Ich denke das ist bei dem Gerät Ehrensache :D

  • Reaktionszeit der Software


    ainstein, auch von mir Dankeschön für die Mühe, die Du Dir gegeben hast, einen Bericht zu schreiben!


    Könntest Du auch etwas zu der Schnelligkeit der Software sagen? Ich habe nämlich bei einem Fisio 825 (danke, TT und QVC!) bemerkt, wie langsam die Bedienung ist. Und wenn man dann noch 3-4 gespeicherte SMS drauf hat, ist es schon eine Zumutung, das Gerät zu bedienen.


    Auch interessiert es mich, wie es mit der Reaktionszeit beim SMS-Schreiben ist - wenn Du keinen Vergleich nennen kann, dann rein subjektiv.


    Und noch was - bucht sich das Gerät schnell ins Netz ein? Und wenn es mal ein Funkloch sein dürfte, wie ist die Einbuchung nachher?


    Ups, schon zu viele Fragen:) Danke im voraus!


    P.S. Verzeih mir, noch 2 Fragen:
    1) kann man den SMS-Ton ändern oder ist es wie beim Fisio 825?
    2) Auf den Händlerseiten steht mal "poliphone Töne", mal "keine". Irgendwo habe ich gelesen, daß sich die 30 sek. Sprachspeicher als Rufton aufnehmen lassen. Stimmt das?


    Danke nochmals!

    Gruß Vesko

  • Das Gerät hat Keine polyphone Klingeltöne!
    Richtig ist die Aussage das 1 polyphoner Ton möglich wäre durch die Verwendung einer aufgenommenen Memo - allerdings ist die Qualität eines derartigen Klingeltons absolut Sch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!