Türklingel auch über DECT Mobilteil melden?

• Hallo,

gibt es Türklingeln die auch an DECT Telefone eingebunden werden können, d.h. dass ein Klingeln an der Tür als Internanruf gemeldet wird und das auch über das DECT Mobilteil mit der Gegensprechanlage an der Haustür kommuniziert werden kann?

Ich habe keine ISDN DECT Anlage, lediglich Siemens Gigasets 4000 an einer Basisstation

• an TK Anlagen geht das mit einem Türmodul, ob es das auch einzeln gibt weiß ich leider nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen, das wäre viel zu viel Aufwand extra einen internen S0 zur Verfügung zu stellen um die Türklingel da einzuspeisen

Viele Grüße
    Martin

• Die Frage ist, welche Schnittstellen bietet Deine Basis oder die TK-Anlage.
    Gängig sind
    1. FTZ123D12-Schnittstelle. Diese ist einheitlich bei den Herstellern und wird von allen größeren Herstellern von Türsprechsystemen angeboten.
    2. a/b-Port (analoge Nebenstelle). Wo auch ein normales Telefon angeschlossen werden könnte.
    3. TE-Schnittstelle. Eine 2-Draht-Schnittstelle, die vor allem bei DTAG- und elmeg-Anlagen zu finden ist.
    4. DECT-GAP. Eine Türsprechstelle wird als DECT-Teilnehmer angemeldet.

Wenn die TK-Anlage und die TFE (Türfreisprecheinrichtung) über die gleiche Schnittstelle verfügen, ist es i.d.R. kein Problem, diese anzuschliessen. An welchem Telefon(en) der Türruf signalisiert wird, muß in der TFE und/oder in der TK-Anlage konfiguriert werden.

Sollten TK-Anlage und TFE nicht über eine einheitliche Schnittstelle verfügen, gibt es in den meisten Fällen Adapter, die diese Schnittstelle dann elektronisch anpassen.

Auf welche TFE die Wahl fällt, hängt von den vorhandenen Gegebenheiten ab.
    Oft ist ein Unterputzgehäuse vorhanden, die neue TFE muß dann da rein passen. Die Schnittstelle muß passen (evtl. über Adapter) und das Design ist nicht selten ausschlaggebend.

Zur Betribesweise ist zu sagen, das die a/b- und die DECT-TFEs die Töne der Telefonanlage an der Tür hören lassen. Man klingelt also und hört dann das Rufzeichen der TK-Anlage. Den einen gefällts, den anderen störts.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also ich habe wie gesagt bisher nur das Gigaset 4000 ISDN von Siemens. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Türklingeln möchte ich NICHT per Kabel anschliessen, sondern nur NUR per DECT.

Das Unterputzgehäuse ist z.Z. nicht verhanden, es muss eh neu in die Wand eingefügt werden.

Mir ist es auch egal was der Besucher hört wenn der Klingeln, mir geht es darum den Komfort für die Hausbewohner zu erhöhen, so dass die nicht für jeden Mist an die Tür rennen müssen. (Sprich Vertreter, GEZ, Jehovas Zeugen etc)

Die von veloraptor Vorgeschlagene Sache sieht ja schon mal gut aus, ich hätte aber gerne entweder etwas kleineres oder halt von Siedle.

Bloss die Geschäfte und den Elektriker den ich heute abgeklappert habe verstehen nur Bahnhof.:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Super, schon mal danke. Welche Möglichkeiten gibts noch?

Ich hatte meine Antwort auf diese Frage bezogen.

DECT-TFE sind eher selten, einen Batteriebetrieb würde ich nicht empfehlen.
    Was ist mit dem Türöffner? Möchtest Du die Tür auch per Telefon öffnen?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Batteriebetrieb brauch auch nicht zu sein - Stromkabel kann man da noch hinziehen.

Tür soll nur manuell geöffnet werden, da ist mir die Gefahr zu gross das irgendeine Taste gedrückt wird und das dann nicht bemerkt wird.

Ich sehe es schon kommen, es muss eine kleine Telefonanlage her. Kann die Siemens 4175 ISDN schon die von mir geforderten Sachen?

Oder gibts noch was günstigeres was man vor das Gigaset 4000 klemmen kann?

• Mit der Siemens 4175 ist das machbar, da diese zwei analoge Ports hat. Wenn Du eine analoge Basis hast, ist sie ein echter Mehrgewinn.
    Als TFE eignen sich dann z.B. Doortello (DTAG) oder Rocom-TFEs. Es gibt noch mehr Anbieter.
    Für diese Lösung brauchst Du aber eine Kabel-Verbindung zur Tür.

Was spricht gegen die DECT-Lösung?

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!