Türklingel auch über DECT Mobilteil melden?

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Das Analog-Telefon könnte man bei der Gelegenheit entsorgen.

Das geht nicht, weil das ein Reto Nostalgietelefon ist. ;)

Nun habe ich in der Zwischenzeit eine DECT Box gefunden, die Disty Box 300. Ich denke damit müsste das funktionieren, dass die Haustürklingel von Auerswald TFS-Dialog 200 oder 300 daran angeschlossen wird und somit über DECT Funk mit der DECT Basisstation (FRITZ!Box 7270) kommuniziert.

Kann mir noch jemand den oder die genauen Unterschied(e) zwischen dem Auerswald TFS-Dialog 200 und 300 System erklären?

Besten Dank!

LG
    FCL

• Du suchst gerade nach einer Lösung die locker 200-300€ kostet. (Neue Türstation, Dect Anbindung)
    Wenn deine Anforderungen lediglich das hier ist:

Zitat

Original geschrieben von fencingline
    Da es sich um ein zweistöckiges Haus handelt, hört man die Türklingel von unten nur sehr leise wenn man sich im oberen Stockwerk aufhält.

Und du darauf verzichten kannst:

Zitat

Original geschrieben von fencingline
    die DECT Telefone mit einer entsprechenden Anzeige auf dem Display klingeln.

Und auch keine Sprechverbindung mit der Türstelle zwingend nötig ist:

Dann kannst du das ganze mit einem Funk-Gong-Set für ~20€ lösen. Der Funkschalter kann meist:
    -zusätzlich zum bestehenden Klingeltaster angebracht werden( wohl nicht gesucht und eher unschön)
    -elektrisch parallel zum vorhandenen Klingeltaster anschlossen werden (und dann z.b. ggf hinter der Klingelplatte versteckt werden)
    -elektrisch parallel zum vorhandenen Gong/ Klingel angeschlossen werden

--> Betätigen des alten Klingeltasters löst dann auch den Funkgong (ggf sogar mehrere) aus
    Nachteil: Alle paar Jahre musst du halt mal einen Satz neue Batterien einsetzen

Falls doch die "große" Lösung mit neuer TFS gewünscht ist, und eine Drahtverbidnung bis zur Fritzbox möglich ist: Statt noch mit DECT dazwischen rumzufummeln (macht das ganze bestimmt nicht schneller, Verzögerungszeit zwischen Tastendruck und Klingelsignal), könntest du auch der Fritzbox zwei analoge Nebenstellen verpassen, indem du einen klassischen ISDN Terminaladapter an den internen S0 der FB hängst. Da kannst du dann zumindest dein Retro Telefon ( ggf IWV Fähigkeit des TA beachten) oder evtl FAX auslagern und gewinnst freie analog Schnittstellen an der FB

• Das ist schon seit mehreren Jahren so in Betrieb mit diversen Funkglocken. Das Problem dabei ist, dass dies nicht zuverlässig funktioniert, die Funkstrecke nicht weit reicht, usw. Deshalb wird jetzt nach einer stabilen Lösung gesucht. :)

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Falls doch die "große" Lösung mit neuer TFS gewünscht ist, und eine Drahtverbidnung bis zur Fritzbox möglich ist: Statt noch mit DECT dazwischen rumzufummeln (macht das ganze bestimmt nicht schneller, Verzögerungszeit zwischen Tastendruck und Klingelsignal), könntest du auch der Fritzbox zwei analoge Nebenstellen verpassen, indem du einen klassischen ISDN Terminaladapter an den internen S0 der FB hängst. Da kannst du dann zumindest dein Retro Telefon ( ggf IWV Fähigkeit des TA beachten) oder evtl FAX auslagern und gewinnst freie analog Schnittstellen an der FB

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, den S0 Bus der FRITZ!Box zu verwenden und daran eine kleine ISDN Anlage anzuschliessen. Andererseits vermeide ich so natürlich nicht das Kabel legen, welches durch diverse Wände hindurch muss und einen grossen Verlegeaufwand bedeutet. Deshalb steht die Überlegung mit DECT an, da in der FRITZ!Box noch Platz für 2 DECT Telefone ist ...

Weisst du was der genaue Unterschied zwischen der TFS-Dialog 200 und 300 ist? Ist es nur, dass das System 200 Aufputz und das 300 Unterputz ist? Ansonsten identisch?

• Das Auerswald 300 basiert auf einem 'Basteladapter' den man auch einzeln bekommen kann zum Einbau in vorhandene Sprechgitter.
    Die Funktionen sind aber wohl Grundsätzlich gleich.

Ich habe die TFS Dialog 203.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Das Auerswald 300 basiert auf einem 'Basteladapter' den man auch einzeln bekommen kann zum Einbau in vorhandene Sprechgitter.
    Die Funktionen sind aber wohl Grundsätzlich gleich.

Ich habe die TFS Dialog 203.

Besten Dank!
    Ich werde mich für die 201 oder 202 entscheiden. Bei der 202 käme der zweite Schalter zum Einschalten des Lichts in Frage, das muss ich mir vor Ort aber erst noch ansehen. Zurzeit wird das Licht über einen Bewegungssensor eingeschaltet und das könnte auch so bleiben. In diesem Fall wird nur eine 201 zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für alle Tipps usw. Ich werde im Laufe des Jahres wieder berichten, ob das mit der zwischengeschalteten Distybox 300 funktioniert. :)

• Für Kinder o.ä., als Reserver oder einfach um Größe vorzutäuschen ggf einen Knopf mehr nehmen als nötig.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!