Türklingel auch über DECT Mobilteil melden?

• Das geht mit der Gigaset nicht.
    (mit Telegärtner auch nicht).

Bei Telegärtner könnte man immerhin für die andere Klingeltaste per Amt auf die andere Wohnung anrufen.
    durch die 2 Relais kann man mit etwas basteln 2 verschiedene Gongs auch noch steuern.
    Das eine Relais schaltet immer nen Gong (Schließer), das andere kann wahlweise nur bei einer Taste steuern (gibt Spannung aus). So könnte man jetzt ein wenig basteln (mit noch nem externen Relais), das man 2 Gongs getrennt steuert.

Der TÖ wird dann wie gehabt (hoffe ich mal) über eigene Taster gesteuert, ohne Telefon und TFE.

Oder man nimmt ne 4+n Technik, da ist es wohl möglich, auch nur ein Haus-Telefon durch einen Adapter und TK zu ersetzen.
    Das ganze ist recht teuer, muss man sehen, obs das überhaupt noch gibt.
    Eine Anleitung zum Anschluss an 4+n Adapter gibts in der Emmerich Istec Anleitung (bei mir).

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Hallo,
    ich versuche mal in Stichpunkten das Vorhaben zu erklären, es ist wohl für Leute die es nicht kennen zu wirr und extravagant.
    Es ist ein altes Mehrfamilienhaus mit einer Klingelanlage aus den 70ern mit Türsummer.
    Wir bewohnen im Erdgeschoss 2 Wohnungen und ein seperates Haus auf dem Hof.
    Die Hagenuk Anlage war an der Klingelanlage um ein Klingeln über eine Seperate Klingel (...Garten) in allen Wohnungen und Garten zu hören und die Tür auf zu machen.
    Bis auf die Komunikation ging es ganz gut, nur sind langsam alle Mobilteile hinüber.
    Deshalb war meine Überlegung die durch die Siemens zu ersetzen.
    Geht es wirklich nicht mit der Siemens und was und warum nicht ? :confused:

MfG, Jens

• Die Siemens kann nur alle Mobilteile oder ein bestimmtes Klingeln lassen.
    Man kann die Klingeltasten nicht getrennt voneinander nach extern weiterleiten.

Ein Gigaset kann 6 Mobilteile, die Sprechanlage zählt auch dazu, es bleiben also nur noch 5.

Da kommt die Telegärtner besser. In verbindung mit einem ISDN-Gigaset und der Fritz!Box ist man da wesentlich flexibler:
    Man kann getrennt für beide Klingeltasten die Mobilteile gruppenweise klingeln lassen oder auch nach extern (z.b. Handy) anrufen.
    Und man kann mit etwas basteln 2 normale Klingeln mit ansteuern (oder einen Türöffner).

• Hallo,
    das währe für mich kein Problem, ich habe lediglich Angst ob es Probleme gibt mit dem Türöffner. Er ist ja an der normalen Haus-Klingelanlage und denn ja noch an der Siemens, kann es durch den öffnen Strom an einer Anlage zu Spannungsspitzen kommen ?

MfG, Jens

• Es wird ja die Telegärtner und nicht Siemens.
    Und wenn man dort 2 getrennte Gongs dran macht, gibts kein TÖ.

Möchte man den TÖ statt 2 getrennter Gongs, kann man auch ein wenig basteln, um den zusammen mit der vorhandenen Klingel-Anlage zu verwenden.

Dazu schaltet ein Relais so zwischen, das es zwischen Strom-Versorgung von der Klingel und der Telegärtner umschalten kann. Die Ansteuerung erfolgt auch mit der TÖ-Spannung der Telegärtner.
    Alternativ schaltet man es parallel zum Öffner-Knopf und betätigt es durch die TÖ-Spannung der Telegärtner.

Auf jeden Fall sollten die Stromkreise getrennt bleiben.

• Hallo zusammen

Ich möchte ebenfalls eine Türklingel, die auf DECT geht. Als Basisstation kommt eine FRITZ!Box 7270 zum Einsatz. Daran angeschlossen sind mehrere DECT Telefone von AVM und eines der DT, sowie ein gewöhnliches Telefon per Kabel und ein Faxgerät. Zur Verfügung steht ein ISDN Anschluss und DSL.

Da es sich um ein zweistöckiges Haus handelt, hört man die Türklingel von unten nur sehr leise wenn man sich im oberen Stockwerk aufhält. Deshalb ist die Idee, wenn jemand am unteren Stockwerk klingelt, dass dann die DECT Telefone mit einer entsprechenden Anzeige auf dem Display klingeln.

Gibt es da entsprechende Lösungsansätze?

Besten Dank für alle Hinweise!

LG
    FCL

• Eine Kabelgebundene Auerswald TFs Dialog nehmen.
    Die ruft dann die DECt-Teile an.

• So wie ich das sehe, wird diese Klingel aber als Kabelgebundenes Telefon an die Telefonanlage angeschlossen. Das ist insofern n icht möglich, da die FRITZ!Box 7270 bereits voll ist mit 1 Telefon und 1 Faxgerät. Des Weiteren möchte ich es vermeiden, weitere Kabel im Haus zu verlegen. Deshalb sollte die Haustürklingel quasi ein DECT Telefon sein. Gibt es das?

• Das Analog-Telefon könnte man bei der Gelegenheit entsorgen.
    Die Gigaset TFE taugt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!