GSM - Frequenzen weltweit - speziell Asien

• Jo, ich war den ganzen Abend auf der Suche nach sowas. Ich will eine Liste haben, die mir aufzeigt, in welchen GSM-Frequenzen die Betreiber weltweit in ihrem jeweiligen Land funken, also sowas wie:

Deutschland - D1, D2/E+, o2 - 900/1800

nur das eben für die ganze Welt. Speziell interessiert mich die Technik in Japan, obwohl ich da herausgefunden habe, dass die gar kein GSM haben sondern ein sog. PDC Netz, was auch immer das sein mag.

Also wer Informationen JEDWEDER Art dazu für mich hat oder gar so eine Liste oder spezielle Informationen über Asien bzw Japan, bitte hier posten!

Arregato!

• leider nein. Da bin ich als letztes gewesen, aber die zeigen für die jeweiligen Länder keine Frequenzen an....Überhaupt ist das alles sehr komisch, weil Japan dort auch aufgeführt ist.

• Ohayu,

über den Daumen gepeilt ist in ganz Asien GSM 900 und 1800 verfügbar, ausser Japan und Südkorea, die andere Standards haben.
    Kein GSM 1800 gibt es (Stand 2002) in Neuseeland, Papua, Vietnam, Kambodscha, Myanmar, Bangladesh und überraschenderweise auch Indien, und in vielen der Inselstaaten.
    Von Mobilfunk in Nordkorea ist mir nichts bekannt.

-Esengi

• Zitat

Original geschrieben von Scuzzlebud
    leider nein. Da bin ich als letztes gewesen, aber die zeigen für die jeweiligen Länder keine Frequenzen an....Überhaupt ist das alles sehr komisch, weil Japan dort auch aufgeführt ist.

Wenn du bei den Netzbetreibern in dem gewünschten Land auf Network Information klickst, bekommst du genau aufgeführt, welche Frequenzen dieser Netzbetreiber verwendet. Dort steht dann hinter Network Type z. B. GSM 900 oder GSM 1800.
    Die beiden Netze in Japan sind UMTS-Netze, weshalb dort dann als Network Type 3G angegeben ist.

• jo aber nicht in Japan...die haben ja auch nicht NUR umts da...

thx@esengi...

jetzt interessiert mich nur noch, was nun PDC ist, was die ja in Japan (und vermutlich auch in Korea haben)

in Nordkorea gibts übrigens gar keinen Mobilfunk, zumindest keinen kommerziell genutzten.

• Nur weil es hier im Thread angesprochen wurde: Hab grad vorhin irgendwo gelesen, dass jetzt in Nordkorea auch ein GSM-Netz seinen Betrieb aufgenommen hat?

• neben GSM World gibt es auch noch cellular-news.com. Links bei 'Resources' auf 'Coverage maps' klicken. Ist teilweise etwas ergiebiger.
    Wegen PDC würde ich mal googlen. Die senden anscheinend auf 800 und 1500 MHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!