Nun ja, es erscheint dennoch ziemlich aufwändig und der wirkliche Gewinn für den ADAC oder einzelne Profiteure ist auch nicht ersichtlich.
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass sich im ADAC eine Kultur des Herumtricksens eingestellt hatte. Andererseits kann jetzt jeder alles über den ADAC behaupten, jedwede Aussage des ADAC als falsch und manipuliert hinstellen, er wird Gehör finden und Viele werden es glauben, einfach weil der ADAC gerade als unglaubwürdig in der öffentlichen Kritik steht.
Die Gefahr, dass ein unzufriedener Mitarbeiter seinem Arbeitgeber eins auswischen will und dann eine entsprechende Meldung an die Presse gibt, ist jetzt natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Bei einer ADAC-eigenen Umfrage und Auswertung, wie der zu den beliebtesten Fahrzeugen, kann man sehr einfach manipulieren. Bei Reifen, wo viele Dritte dabei sind und Messwerte stimmig sein müssen, ist der Aufwand weit höher und die Gefahr von Ungereimtheiten, dass da irgendwas nicht passt und es jemand merkt, wesentlich höher.
Womit ich nicht sagen will, dass es keine Manipulationen bei den Reifentests gab, aber man weiß es eben nicht, es ist erstmal eine Behauptung.
Schon bei der Meldung um die Luftrettung hatte ich gewisse Probleme, den Skandal zu sehen. Die Hubschrauber werden regelmäßig bei ALT in Hangelar bei Bonn gewartet, also sind regelmäßige Überführungs- und Abnahmeflüge dorthin und zurück an der Tagesordnung. Wenn dabei hin und wieder ein ADAC-Präsidiumsmitglied an Bord ist, kann ich das nicht als Skandal sehen.
Auch bei der Rasen-Fönaktion war der Heli einsatzbereit und wäre, da schon im Flug, im Zweifel schneller an einem Einsatzort gewesen als bei einem Start von seiner Basis aus. Auch hier war zu keinem Zeitpunkt ein potentieller Notfallpatient in Gefahr. Genau dieser Eindruck wurde in den Medien aber zwischen den Zeilen erweckt, dass die Helis zu privaten Spaßaktionen missbraucht wurden und währenddessen nicht für Patienten zur Verfügung gestanden hätten.
Hier mag nicht alles richtig gelaufen sein, aber eben auch nicht so, wie es medial verkauft wird.