Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied beim ADAC und war immer sehr zufrieden.
Im Ausland (war damals noch plus-Mitglied) wurde mir 1x das Auto geöffnet; 1x abgeschleppt, Kosten für den Leihwagen übernommen und Teile aus D geschickt sowie 1x Starthilfe im Winter.
In D: 1x Auto geöffnet, abgeschleppt etc.
Der beste Fall: Auto springt nicht an. Anlasser dreht nicht. ADAC kam und schaute sich alles an. erste Diagnose um mich auf das schlimmste vorzubereiten: Lichtmaschine defekt. Aber das sagte er nur um dann zusehen zu können, wie ich immer mehr grinste, weil er die lose Masseverbindung zw. Karrose und Anlasser fand und das Auto somit wieder ansprang. Funktioniert 9 Monate später noch immer.
Ich bin echt zufrieden mit dem ADAC. Wenn ich die entstandenen Kosten aufrechne, die mir ja erspart blieben, dann kann ich ruhigen Gewissens die nächsten 30 Jahre Beitrag zahlen und hab kein Minus gemacht.
Was ich aber dazu sagen muss: es kommt immer auf den Fahrer an. Ich hatte ein einzges Mal einen echten Trottel erwischt. Trotz plus-Mitgliedschaft wollte er mich nicht zu Werkstatt meines Vertrauens abschleppen (7km) und meine beiden Passagiere NICHT mitnehmen. Der hätte uns da quasi stehen gelassen und das Auto in der eigenen Werkstatt abgeladen.
Da muss man unterscheiden. Es gibt die Engel direkt vom ADAC und dann die Fahrer, die nur für den ADAC fahren. Erkennt man daran, dass das genau die sind, die gleich mit dem Schlepper kommen und das Auto tot heißen.
Alles in allem bin ich froh über die Mitgliedschaft und kann sie, meinen persönlichen Erfahrungen nach, uneingeschränkt weiterempfehlen. :top:
Zudem ist die App zum absetzen eines Notrufes für Android und iOS nicht schlecht umgesetzt. Erst wird die Position per GPS er mittelt und an en ADAC geschickt und dann nit Notrufnummer gewählt. Da kann kein Fahrer mehr mit der Ausrede kommen, dass er nicht genau wusste, wo man steht.