ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Ich hol den Thread mal kurz hoch, folgender Fall:


    Gestern Fahrzeug aus der Werkstatt geholt (Service und Co. durchgeführt), heute Auto liegen geblieben wg. Überhitzung (wohl das gestern ausgetauschte Thermostat defekt oder die Pumpe).
    Ich also zuerst versucht die Werkstatt zu erreichen, aber Samstag nachmittag ist sowas leider nur selten erfolgreich. Daher bin ich mal bis zur nächsten Tankstelle und Fahrzeug dort abgestellt. Da die Werkstatt eine Mobilitätsgarantie angeboten hat, dachte ich das sei kein Problem, also den Mobilitätspartner angerufen und den Fall geschildert. Da die Werkstatt allerdings für den Mobilitätspartner nicht erreichbar war, wurde mir mitgeilt, dass ich das Geld für den Transport erst einmal selber auslegen muss. Also für 12km schleppen zur nächsten Werkstatt und dann einfach stehen lassen mal kurz 340E hingelegt.
    Musste dann noch 3km bis zum nächsten Autovermieter laufen um dort mein Mietauto für 75E/Tag auszuleihen. Das ganze Prozedere hat knapp 4h gedauert.


    Werde mich wohl morgen bei den gelben Engeln anmelden. Die hätten mich wohl umgehend zur Wohnung geschleppt, dann hätte ich Montag die Werkstatt kontakieren können, die hätten sich um alles weitere kümmern sollen.


    BTT: Die ADAC-Mitgliedschaft ist ja Fahrer- und nicht Fahrzeuggebunden, ist hier das Zulassungsland des Fahrzeugs entscheidend? Bin öfters mit ausländischen Fahrzeugen unterwegs und würde bei einer Panne natürlich auch gerne die Hilfe des ADAC in Anspruch nehmen.

  • Zitat

    Bin öfters mit ausländischen Fahrzeugen unterwegs und würde bei einer Panne natürlich auch gerne die Hilfe des ADAC in Anspruch nehmen.


    ruf doch an und frag eben nach... :D



    eigendlich "sollte" es dem ADAC egal sein, denn sie bekommen ja "nur" Geld durch deine Mitgliedschaft und nicht von der Zulassungsstelle in der das Fahrzeug zugelassen wurde...


    Außerdem haben die Automobilclubs in Europa ja auch Verträge untereinander sodass man als "Plus" MItglied überall hilfe bekommt.


    Warum also nicht das Deutsches Mitglied mit Ausländischem Fahrzeug?



    Aber um gaaaanz sicher zu sein würd ich eben anrufen und fragen das ist im Grunde viel einfacher als hier auf ne Antwort zu warten und spekulationen zu lesen ;)

    mfg Fresh

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Lasse
    BTT: Die ADAC-Mitgliedschaft ist ja Fahrer- und nicht Fahrzeuggebunden, ist hier das Zulassungsland des Fahrzeugs entscheidend? Bin öfters mit ausländischen Fahrzeugen unterwegs und würde bei einer Panne natürlich auch gerne die Hilfe des ADAC in Anspruch nehmen.


    Frag beim ADAC direkt nach, die können dir das besser beantworten als jeder hier im Forum.

  • Nach Jahren beim ADAC bin ich vor 2 Jahren aufgrund des besseren Preises zum ACE gewechselt.
    Bei einer Panne auf der Autobahn (habe es noch auf einen Parkplatz geschafft) mußte ich über 2 Stunden auf den Abschleppwagen helfen. Der Fahrer teilte mir den Umkreis mit, für den einzig diese Firma zuständig sei - mir wurde ganz schwindelig. In meinem Fall sei ein Unfall dazwischen gekommen, weshalb ich so lange warten mußte.
    Hier sehe ich den Vorteil des ADACs gegenüber dem ACE und wohl auch den Pannenhilfen der Versicherer. Der ADAC hat ein sehr starkes Netz und hat rund um die sehr viele Fahrzeuge auf den Strassen und somit immer (mind.) ein Fahrzeug in der Nähe.
    Daher bin ich inzwischen auch gerne bereits, ein paar Euro mehr zu bezahlen.
    Neukundenwerbung möglich. :)

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • wie groß war denn der Umkreis? Ich hatte mich neulich als der ADAC kam gewundert das dieser aus ca. 30 Kilomtern Entfernung kam.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Nach Jahren beim ADAC bin ich vor 2 Jahren aufgrund des besseren Preises zum ACE gewechselt.
    Bei einer Panne auf der Autobahn (habe es noch auf einen Parkplatz geschafft) mußte ich über 2 Stunden auf den Abschleppwagen helfen. Der Fahrer teilte mir den Umkreis mit, für den einzig diese Firma zuständig sei - mir wurde ganz schwindelig. In meinem Fall sei ein Unfall dazwischen gekommen, weshalb ich so lange warten mußte.
    Hier sehe ich den Vorteil des ADACs gegenüber dem ACE und wohl auch den Pannenhilfen der Versicherer. Der ADAC hat ein sehr starkes Netz und hat rund um die sehr viele Fahrzeuge auf den Strassen und somit immer (mind.) ein Fahrzeug in der Nähe.
    Daher bin ich inzwischen auch gerne bereits, ein paar Euro mehr zu bezahlen.
    Neukundenwerbung möglich. :)


    Ich hab auch schon mitten in der Stadt (Leverkusen und Köln) zweimal jeweils mehr als 1,5h auf den ADAC warten müssen. Das empfinde ich auch als deutlich zu lang. Daraufhin nutze ich nun den "Pannenservice" meiner Kfz-Versicherung für ~10EUR im Jahr bei vergleichbarer Leistung (zumindest auf dem Papier, da noch nie benötigt).

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Ich, als "Neu-ADACler", kann dazu noch nicht wirklich was sagen; bin durch meine Frau geworben worden - und habe bislang den Service von 0800 Notfon genutzt, die mir seinerzeit sehr kompetent und schnell geholfen haben.


    Vorteil (derzeit) für mich beim ADAC: Ersparnisse beim Tanken (bei bestimmten Marken-Tankstellen), Ersparnisse bei vielen Freizeitaktivitäten (Vergnügungsparks, usw.) und eine kostenlose Kreditkarte.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat


    Ohne den ADAC würde ich wahrscheinlich noch immer in DK sitzen. ;-)


    Eine Zusatzversicherung zur KFZ-Haftpflciht für < 10 €/Jahr hätte dir mindestens genauso weiter geholfen. Habe da im In- und Ausland gute Erfahrungen gemacht.


    Unterschiede gibt es auch bei den "Anrückzeiten". Assitance (die silbernen) haben da wesentlich kürzere Vorgaben als die "gelben Engel".


    Den einzigen Vorteil beim ADAC sehe ich in der Fahrzeugungebundenheit. Ausserdem gibt es monatlich die tolle Zeitschrift mit den Angeboten für Treppenlifte ;)


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Unterschiede gibt es auch bei den "Anrückzeiten". Assitance (die silbernen) haben da wesentlich kürzere Vorgaben als die "gelben Engel".


    Das halte ich für ein Gerücht.
    Zudem hatte ich bei meiner Panne das Gefühl, dass es dem Fahrer des Abschleppunternehmens, welches der ACE beauftragt hatte, es nur darum ging, mich in eine Werkstatt zu schleppen. Der ADAC versucht die Fahrzeuge vor Ort wieder flott zu machen.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Für den ADAC spricht noch die gute Rechtschutzversicherung (kostet extra). Eigentlich die einzig brauchbare auf dem Markt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!