ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goggi
    Ich wollte nur mal das Thema Abschleppen ins rechte licht rücken da ich diese arbeit ja täglich ausübe ;).


    Ich fand das auch gut. Und mir ist es selber mal passiert, als mein Fahrzeug mal in Brand gegangen ist (während der Fahrt). Obwohl ADAC Mitglied war ich damals so im Brass (Führerschein noch recht neu), dass ich einen "normalen" Abschlepper bestellt habe, bzw. durch die Polizei bestellen lies.


    Und ja, die Versicherungen sind ganz dolle, da wird am Schluss um jede Mark gefeilscht. Da habe ich damals ganz schön drauf zahlen müssen. Klar schleppen die ab. Klar zahlen die Versicherung, aber dann kamen die "aber"... Und da kamen reichlich. Es ist toll, wenn man im Vertrag liest, das so und so viel von der Versicherung übernommen wird. Viele lesen dann aber nicht die nächsten 158 Absätze weiter, wo dann die Ausschlüsse kommen.


    So ein Theater hatte ich mit dem ADAC nie. Es kam ein entsprechendes Unternehmen, man zückt sein Kärtchen, und das Thema ist durch.


    Ganz abgesehen davon, das es toll ist, das man z.B. in den Geschäftstellen das Pickerl schon hier kaufen kann. Spart wieder Zeit bei der Grenzüberfahrt. Und auch sonst sind die ganzen Leistungen ganz praktisch, auch wenn ich vielleicht 2% davon je in Anspruch genommen habe. Aber Wert war es das für mich.


    Und wie schon mal gesagt, allein die Lobbyarbeit ist schon das Geld Wert. Und die einzige Lobbyarbeit, die die Versicherungen betreiben, ist noch mehr rechte beim Kunden einzuschränken.


    Vielleicht sollten mal die Pfennigfuchser darüber nachdenken. Nix ist umsonst, und auch der ADAC muss Geld verdienen. Und wenn andere die Leistung billiger machen, dann wird da schon einiges im Paket fehlen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    zuerst, ich bin ADAC Plus Mitglied.


    Ich möchte von einem Vorfall von diesem Jahr, der mir passiert ist berichten.


    Ich war diesen Sommer mit Familie, Auto und Bootstrailer in Kroatien im Urlaub.
    Am 4 ten Urlaubstag ist mir an der Bootsanlegestelle vom Trailer ein Radlager "hops" gegangen und ich habe ein Rad verloren. Wir haben es dann wieder geschafft das Boot ins Wasser zu bringen. Ich machte mir nen Kopf wie den Trailer und vor allem wohin zur Reparatur bringen. Sah meinen Urlaub schon schwinden.
    Dann an den ADAC gedacht, um 20 Uhr abends in München angerufen. Ja Bootstrailer ist in den Leistungen bei Plus-Mitgliedschaft enthalten. Daten angegeben wo ich bin usw. sie rufen mich innerhalb 30 Min. zurück.
    Nach 5 Min. der Rückruf, morgen um 9 kommt jemand an die Rezeption des Campingplatz, ich solle ihn abholen, er schaue sich den Trailer an.
    Am nächsten morgen punkt 9 fuhr ein Werkstattwagen einer Ortsansässigen Werkstatt vor, hat sich den Trailer angeschaut, Fazit es muss ein neues Radlager verbaut werden. Sprich Trailer in die Werkstatt, Reparatur und wieder auf den Campingplatz verbringen. Hab dann mit dem Mechaniker ausgemacht das er gleich für die andere Seite auch ein Radlager mitbestellt und auch austauscht.
    Der Trailer stand 4 Tage später repariert wieder an der Bootsanlegestellte, ich wurde täglich vom ADAC per SMS über den Stand der Dinge informiert (Teile bestellt, Teile geliefert, Trailer wieder einsatzfähig)
    Sprich das ganze hat mich ein Telefonat gekostet, ich konnte meinen Urlaub unbeschwert weiter geniessen.


    Ah so noch was. Mir wurden nur die Kosten der Radlager, beide zus. knapp 70Euro in Rechnung gestellt. Abschleppkosten sowie Arbeitslohn hat der ADAC übernommen.


    Bei einigen sonst genutzten Leistungen, Abschleppen auf der Autobahn nach defekt. Starthilfe bei Batteriedefekt vor der Haustüre usw. ganz zu schweigen.
    Hat immer Problemlos geklappt.
    Für mich steht fest, ich bin und bleibe ADAC Mitglied.


    Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit einem Schutzbrief eines KFZ Versicherers so problemlos geklappt hätte.


    Schönen Abend noch


    Carba

  • Ich bin kein Mitglied beim ADAC, aber mein Bruder.
    Heute hat sich meine Bremse festgesetz, ... dauert zu lange um die Geschichte des Autos zu erzählen. Das Auto steht nun 500m von zuhause.


    Kann nun mein Bruder beim ADAC anrufen und sagen, dass er gefahren ist, zum Auto kommen und es dann abschleppen lassen?
    Falls ja, kostet das Abschleppen was?


    Er meinte, dass nur das erste Abschleppen bei der Mitgliedschaft nicht kosten würde.


    Ich habe dazu folgendes gefunden - klick :

    Zitat

    Abschleppen (ab der Haustüre) unmittelbar vom Schadenort durch einen ADAC-Straßendienstpartner bis zur nächsten geeigneten Werkstatt/ Fachwerkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Kostenübernahme bis zu 200,– € sowie notwendige Sicherungs- und Einstellgebühren. Zusätzlich bis zu
    200,– € für den separaten Transport von Gepäck und Ladung (keine Tiere und gewerblich beförderte Waren), wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug nicht möglich ist.


    Da steht nichts davon, dass man am beim zweiten Mal etwas zahlen muß.

  • Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Kann nun mein Bruder beim ADAC anrufen und sagen, dass er gefahren ist, zum Auto kommen und es dann abschleppen lassen?


    Falls ja, kostet das Abschleppen was?


    Er meinte, dass nur das erste Abschleppen bei der Mitgliedschaft nicht kosten würde.


    Kann er, muss noch nichtmal mitgefahren sein!
    Es gibt extra ne Papp-Zusatz-Mitgliedskarte fürs Auto wenn mal der Bruder/ Freund oder wer auch immer fährt.


    Nein, natürlich nicht!


    Wo steht das denn!?!?
    Ist natürlich Quatsch. Du kannst dich auch 500x im Jahr abschleppen lassen, so lange der ADAC das zumindest mitmacht... ;)


    Aber mal im Ernst: 500m??
    Wieso nehmt ihr nicht nen Zweitwagen und macht das schnell selber? Ich hab zwar schon die Unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht mit der Wartezeit auf den ADAC, aber meistens wars einfach lang...

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Aber mal im Ernst: 500m??
    Wieso nehmt ihr nicht nen Zweitwagen und macht das schnell selber? Ich hab zwar schon die Unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht mit der Wartezeit auf den ADAC, aber meistens wars einfach lang...


    Ich denke, dass er das gerne machen würde, aber wenn die Bremse festsitzt, dann ist da nichts zu machen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    Ich denke, dass er das gerne machen würde, aber wenn die Bremse festsitzt, dann ist da nichts zu machen ;)


    Ok, das könnte natürlich ein Argument sein... :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hallo,


    ich bin seit 2002 Mitglied beim AvD.
    Ich hatte letzte Woche eine Kündigung geschrieben, da es günstigere Angebote gibt und ich wechseln wollte.
    Heute hatte ich ein Telefongespräch wegen meiner Kündigung, bisher war ich beim AvD ein normales Mitglied mit einer järhlichen Gebühr von 59€.
    Wenn ich weiterhin Mitglied bleibe bekomme ich die Premiummitgliedschaft anstatt für 74€ zum Preis für die normale Mitgliedschaft, also 59€. Dies auch nicht für ein Jahr sondern bis zum Sanktnimmerleinstag.


    Nun überlege ich zu bleiben, mal sehen, bis alles schriftlich vor mir liegt.


    Thorsten

  • Was passiert eigentlich, wenn ich meinen ADAC-Beitrag nicht bezahle?

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Zitat

    Original geschrieben von Snooker
    Was passiert eigentlich, wenn ich meinen ADAC-Beitrag nicht bezahle?


    Nichts, da der ADAC ein karitativer Verein ist, wird er dir seine Leistungen auch ohne Mitgliedsbeitrag erbringen.


    :rolleyes:


    PS: Ich bezahle auch schon lange meine Telefonrechnung nicht, was passiert da eigentlich? :D

  • Ich verstehe folgendes nicht...
    Laut der Homepage, gilt die ADACPlusMitgliedschaft für die "ganze Familie", allerdings finde ich dazu keine genauen Hinweise..


    Mein Vater hat diese Plus Mitgliedschaft,
    kann ich (25J) somit seine Mitgliedschaft "mit benutzen"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!