Plus oder nicht
So ich habe das nun alles durchgelesen und muß wohl mal einige missverständnisse aus der welt schaffen. Ich arbeite bei einem Abschleppunternehmen das im Auftrag des ADAC abschleppt ich denke somit kenne ich mich mit dem Thema aus.
1. Schleppt der ADAC nicht selber ab sondern nur Partnerunternehmen...d.h. der ADAC beauftrag ein Unternehmen in der nähe der Panne wenn er der Meinung is es müßte abgeschleppt werden.
2. Egal ob Plus oder nicht die erste Leistung des ADAC besteht von der Panne in die nächste geeignete Werkstatt. Sollte da einem nicht geholfen werden können hat das Plusmitglied den Vorteil das es entweder weitergeschleppt max ca. 110 km, eine 2 Übernachtungen im Hotel oder einen Mietwagen bekommt....das entscheidet aber wieder der ADAC nach rückruf des Abschleppunternehmens.
3. Bei einem Unfall besteht bei einem Plusmitglied sofort anspruch auf ein Mietfahrzeug (aber max 7tage). Bei normalem Mitglied leider nicht.
4. Der wichtigste unterschied zwischen normal und Plus is wohl der das die normale Mitgliedschaft auf Deutschland beschränkt is die Plus aber in ganz Europa gilt.
Faustregel: Als Plus kommt man auf jedenfall nach Hause ob mit Auto oder nicht. Sollte es zuweit sein ( 500 km schleppt der ADAC auf keinenfall) kommt das auto ein paar tage später mit dem sammeltransport zu dem vorher vereinbartem Platz.
Sollte das Auto nach einem Unfall ein totalschaden sein wird es nicht mehr nach hause geschleppt (schrott transportiert der ADAC nicht)
und nochwas sollte der Tank leer sein wird das Auto zwar abgeschleppt aber mit sicherheit zahlt der ADAC nicht den sprit das ist ganz sicher :p
Also liebe leut merke....wie euch bei einer Panne geholfen wird entscheidet immer der ADAC und nicht der Abschlepper, deswegen nie mit dem Abschlepper schimpfen die machen ihren Job mit gewissen und wollen euch helfen wie sie nur können....24 Stunden 365 Tage.
Man sollte die Mitgliedschaft mehr als Versicherung ansehen....oder schliesst ihr eine Lebensversicherung ab in der hoffen bald ins grass zu beissen???
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG ein Abschlepper aus Leidenschaft