ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Plus oder nicht


    So ich habe das nun alles durchgelesen und muß wohl mal einige missverständnisse aus der welt schaffen. Ich arbeite bei einem Abschleppunternehmen das im Auftrag des ADAC abschleppt ich denke somit kenne ich mich mit dem Thema aus. ;)
    1. Schleppt der ADAC nicht selber ab sondern nur Partnerunternehmen...d.h. der ADAC beauftrag ein Unternehmen in der nähe der Panne wenn er der Meinung is es müßte abgeschleppt werden.


    2. Egal ob Plus oder nicht die erste Leistung des ADAC besteht von der Panne in die nächste geeignete Werkstatt. Sollte da einem nicht geholfen werden können hat das Plusmitglied den Vorteil das es entweder weitergeschleppt max ca. 110 km, eine 2 Übernachtungen im Hotel oder einen Mietwagen bekommt....das entscheidet aber wieder der ADAC nach rückruf des Abschleppunternehmens.


    3. Bei einem Unfall besteht bei einem Plusmitglied sofort anspruch auf ein Mietfahrzeug (aber max 7tage). Bei normalem Mitglied leider nicht.


    4. Der wichtigste unterschied zwischen normal und Plus is wohl der das die normale Mitgliedschaft auf Deutschland beschränkt is die Plus aber in ganz Europa gilt.


    Faustregel: Als Plus kommt man auf jedenfall nach Hause ob mit Auto oder nicht. Sollte es zuweit sein ( 500 km schleppt der ADAC auf keinenfall) kommt das auto ein paar tage später mit dem sammeltransport zu dem vorher vereinbartem Platz.


    Sollte das Auto nach einem Unfall ein totalschaden sein wird es nicht mehr nach hause geschleppt (schrott transportiert der ADAC nicht)


    und nochwas sollte der Tank leer sein wird das Auto zwar abgeschleppt aber mit sicherheit zahlt der ADAC nicht den sprit das ist ganz sicher :p


    Also liebe leut merke....wie euch bei einer Panne geholfen wird entscheidet immer der ADAC und nicht der Abschlepper, deswegen nie mit dem Abschlepper schimpfen die machen ihren Job mit gewissen und wollen euch helfen wie sie nur können....24 Stunden 365 Tage.


    Man sollte die Mitgliedschaft mehr als Versicherung ansehen....oder schliesst ihr eine Lebensversicherung ab in der hoffen bald ins grass zu beissen???


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    LG ein Abschlepper aus Leidenschaft

  • Zitat

    Original geschrieben von google1
    ich denke die normale mitgliedschaft lohnt nur für ältere auto modelle. bei den neueren ist ja meist eine mobilitätsgarantie mit hilfsrufnumer dabei.


    Also gerade bei modernen Fahrzeugen kann ich nur den ADAC empfehlen. Es ist zwar toll, wenn man bei der BMW Hotline mal wieder den Tipp bekommt, die Fahrzeugbatterie abzuklemmen (weil mal wieder alles abgestürzt ist, etc.), aber der ADAC kommt vorbei und ich muß mir nicht die Finger schmutzig machen :D


    Auch wenn ich den ADAC meistens nur bei den Neufahrzeugen gebraucht habe (die Zicken nicht so rum, wie die ach so tollen "Mobilitätsgarantien"), so möchte ich den Service nicht missen. Ist halt wirklich wie bei Versicherungen; im Notfall gut sie zu haben.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Goggi: Also ist es im Prinzip auch egal ob ich nun einen Schutzbrief bei meiner KFZ Versicherung für ~ 10EUR im Jahr habe oder die teure ADAC Mitgliedschaft nutze? Kommt ja vermutlich eh er gleiche Abschleppdienst.

  • Komme wird wahrscheinlich der gleiche Abschleppdienst nur das bei deiner Versicherung die Leistungen etwas anders sind das sagt mir meine erfahrung. Der ADAC übernimmt abschleppkosten bis 200 € die Versicherungen meistens nur bis 154€. Beim ADAC kommt man mit 200 € recht weit weil die Partner eine andere vereinbarung mit dem ADAC haben als mit den versicherungen. Ohne werbung machen zu wollen empfehle ich eine Plusmitgliedschaft da ist man rundum abgesichert. Ich selber bin nicht im ADAC....is bei mir auch nicht nötig....soweit fahre ich nicht weg, doch sollte mal was sein rufe ich meinen kollegen an. Einen kleinen vorteil sollte der job ja auch haben oder? :top:
    Mal Hand auf Herz.....wir geben soviel Geld im Jahr fürs Auto aus (manchmal auch unnötig) kommt es da noch auf 70€ mehr an mit der gewissheit das ich immer nach hause komme?
    Mal ein kleines Beispiel....ich bleibe liegen auf der Autobahn....man muß dort abgeschleppt werden das schreibt die Polizei vor. Sind immer im schnitt 40 km zur nächsten werksatt (der abschlepper rechnet hin und rückfahrt).....macht ohne Mitgliedschaft gleichmal ca. 230€ + Steuer. Das ist Geld das kann ich besser in die reparatur stecken. ADAC Plus kostet ca 70 im Jahr und werde kostenlos abgeschleppt und bekomme sogar noch einen Mietwagen der mich sonst locker auch noch 30€ am tag kostet wenn er billig is.

  • Übrigens sollte man die Lobby Arbeit des ADAC auch nicht unterschätzen. Und das funktioniert nur, durch die Masse an Mitglieder.


    Das ist halt aber so eine Solidaritätssache, von der zwar jeder profitieren möchte, aber möglichst nichts investieren will.


    Man sollte den ADAC nicht auf einen reinen Abschleppdienst reduzieren. Auch sonst bieten die recht viele Leistungen in den Servicestellen an, von der natürlich nicht jeder auch jede Leistung braucht. Aber so ist das halt in einer Gemeinschaft.


    Ich bin jetzt seit 20 Jahren im ADAC und werde auch Zukünftig dabei bleiben (auch schon lange PLUS Mitglied). Ja, ich weiss, dass ich das reine Abschleppen billiger haben könnte, aber diese Leistung habe ich bisher eh nie benötigt :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Goggi: Also in den Bedingungen meiner Versicherung steht, dass die Kosten bis 150EUR übernommen werden. Wenn ich allerdings die Versicherung anrufe und die organisieren den Abschleppwagen, gibt es keine Höchstgrenze. Das ist dann ja schonmal ein Vorteil gegenüber dem ADAC.

  • @Partybombe...glaub mir auch deine versicherung hat ihre grenzen und die sind niedriger wie du denkst. Die wiegen die dringlichkeit ab und jeder abschleppdienst möchte sein geld haben keiner fährt umsonst. Ich habe so ziemlich mit jeder versicherung erfahrung gemacht und zuviel geld haben die auch nicht übrig. Du denkst doch nicht ernsthaft das die dich für 10 € im jahr überall hinbringen?...angenommen du stehst in berlin und hast bis nach hause 500 km...das kostet sicherlich über 1000€ wenns reicht. Das steht in keinem verhältnis mehr da wird die versicherung schon schauen wie sie billiger weg kommt....zb Mietwagen oder übernachtung. Ich hatte schon einige telefonate mit den brüdern glaub mir und am ende is immer der abschlepper der dumme an dem wird sein frust ausgelassen. Ich mache das nun schon ein paar jahre mir kannst du das ruhig glauben. Schon zig mal erlebt das die versicherungen nur die 154€ übernommen hat den rest musten die leut selber bezahlen. Jedesmal wenn ich mir ne kostenübernahme einer versicherung einholen wollte bekomme ich den gleichen spruch zu hören..."wir bedauern wir übenehmen nur die kosten bis 154€...den rest muß der kunde selbst bezahlen"
    Pannenhilfe oder schlepphilfe heißt für die versicherungen nicht das du nach hause kommst sondern das dein auto wieder flott gemacht wird oder in die nächste werkstatt kommt.....mehr zahlen die nicht und für das reichen die 154€. Bei unserem Tarif den wir mit den versicherungen haben komme ich mit diesen 154€ vieleicht 70 km weit und ohne schriftliche kostenübernahme deiner versichung im ernstfall mußt du die ganzen kosten auch noch vorstrecken und kannst nacher die rechnung bei deiner versicherung einrreichen. wär mir persönlich schon zu blöd. Was solls is jedem selber überlassen ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen.
    Wie gesagt ich möchte keine werbung für den ADAC machen...hab ich nix davon...nur erklären was das bringt und wie es im Abschleppgewerbe so läuft.

  • Ja aber die Leistungen des ADAC Abschleppens im Standardtarif entsprechen den meines Schutzbriefes + das der Schutzbrief auch über 150EUR an Erstattung bringen würde, wenn die nächste Werkstatt jetzt mal weiter entfernt sein sollte. Organisiere ich alles über die Versicherung habe ich 1. nachher einen Ansprechpartner für alles (beim ADAC ja min. den Abschlepper und die Werkstatt) und effektiv 0 Kosten, auch wenn das Abschleppen mal teurer ist als 150EUR. Ich sehe also zumindest für die normale ADAC Mitgliedschaft keinen Vorteil gegenüber meinem Schutzbrief.

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Ich sehe also zumindest für die normale ADAC Mitgliedschaft keinen Vorteil gegenüber meinem Schutzbrief.


    Der ADAC ist kein reiner Abschleppdienst. Das ist eine der vielen Leistungen, die dort angeboten werden.


    Ich verstehe nicht, warum der ADAC immer als Abschleppdienst hingestellt wird. Vermutlich macht das abschleppen bei denen noch der kleinste Teil aus.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Der ADAC ist kein reiner Abschleppdienst. Das ist eine der vielen Leistungen, die dort angeboten werden.


    Ich verstehe nicht, warum der ADAC immer als Abschleppdienst hingestellt wird. Vermutlich macht das abschleppen bei denen noch der kleinste Teil aus.


    Da hast du vollkommen recht das Abschleppen ist der kleinste Teil aber das liegt wohl daran die Leute nunmal nur die Leistungen sehen die sie tag täglich auf den Strassen sehen und da sind nunmal viele gelbe Laster unterwegs :) ...aber wie du schon bemerkt hast der ADAC bietet noch einiges mehr aber das hier alles aufzuzählen würde den rahmen sprengen. Ich wollte nur mal das Thema Abschleppen ins rechte licht rücken da ich diese arbeit ja täglich ausübe ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!