ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Hallo,


    ich hänge mein Anliegen mal hier an:


    bin derzeit mit unseren beiden Fahrzeugen bei der Axa versichert, beide Autos haben Schutzbrief und ich bin zusätzlich noch im AvD.


    Soweit so gut.


    Nun wechseln wir zum Januar aber zu Huk Coburg, dort wurde uns auch wieder ein Schutzbrief angeboten, nur frage ich mich, ob ich wirklich einen Schutzbrief für beide Autos benötige oder ob ich besser den AvD kündige und für mich und meine Frau die ADAC Plus Mitgliedschaft abschließe.


    Was ist sinnvoller?


    Thorsten

  • Also Schutzbrief UND Automobilclub halte ich für doppelt gemoppelt und damit einmal zu viel, egal welche Versicherung und welcher Automobilclub. Habe für mich auf den Schutzbrief bei der HuK verzichtet und den ADAC gewählt, weil ich bei Pannen etc. vom Versicherer unabhängig sein möchte.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Meine Mutter ist schon seit einiger Zeit ADAC-Mitglied und als solches bekommt man ja oft Werbung per Post, z. B. für eine Verkehrsrechtschutz. Natürlich sind die vom ADAC nicht dumm und legen gleich einen Überweisungsträger bei. Vor kurzem hat meine Mutter eine solche Werbung für eine Verkehrsrechtschutzversicherung bekommen und den Betrag in der Annahme, es handele sich um den normalen Jahresbeitrag, überwiesen. Ist der ADAC da kulant und ließe sich das somit irgendwie noch rückgängig machen?

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, zum ADAC zu wechseln. Habs bisher aber noch nicht gemacht, aus folgenden Gründen:


    - Bin derzeit im ACV, weil ich mit dieser Mitgliedschaft dick Prozente bei meiner Kfz-Versicherung bekomme
    - Hab in mittlerweile 8 Führerscheinjahren und 150.000km noch nie die Hilfeleistungen benötigt (ja, kann ja trotzdem irgendwann passieren)
    - Hab einen Neuwagen gekauft und da nun europaweite Mobilitätsgarantie


    Einziges Problem: Beim Unfall steht meine Frau doof da, wenn sie allein unterwegs ist, weil der ACV nur auf mich läuft (Fahrergebunden, nicht Fahrzeugabhängig). Aber normal springt da ja auch die Versicherung ein. Sollte am Mazda mal was kaputt gehen (wo gibts das denn? ;)), kommt halt der Mazda Europe Service. Nicht das Problem.


    Naja, mal schauen. Vielleicht denk ich anders drüber, wenn ich den Trupp wirklich mal brauchen sollte.

  • Hallo!
    Eine Info, die ich persönlich recht interessant finde, ist, dass der ADAC seine Vertragspartner (Pannendienste, mit denen der ADAC zusammen arbeitet) gerne anweist, die geleisteten Pannenhilfen mit den Haftpflichtversicherern über dort evtl. bestehende Schutzbriefe abzurechnen. Somit kassiert der ADAC von den Mitgliedern die Beiträge, für die Kosten kommen aber die Versicherer auf.


    Gruß!

  • Ganz ehrlich, seit ich bei der großen Deutschen Überwachungsorganisation bin wundert mich (fast) nichts mehr in der Branche... :rolleyes:


    So bald ich nen gescheites Auto fahre kommt der ADAC weg.
    So gut die sonstigesn Leistung usw auch sind, dafür etwa 6x so viel im Jahr zu bezahlen? Nein Danke...

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Mal wieder den Thread hochholen.


    Wie habt Ihr den Unterschied zwischen "ADAC Plus" und "ADAC Partner Plus" verstanden. Inwieweit sind die Leistungen für den Lebenspartner eingeschränkt wenn man kein PartnerPlus hat ? Vor allen auch hinsichtlich der Auslandskrankenversicherung.



    Danke Hpman

  • Hört mir auf mit dem sch... Saftladen.
    Ich habe bis jetzt nicht einmal schnelle Hilfe von denen bekommen. Vorgestern ist mir an meinem neuen Wagen die Batterie verreckt, also ADAC angerufen, da meinte der Disponent "dauert max. eine h". Nach 70 Min ohne ADAC vor Ort nochmal angerufen, "Naja, dauert NOCHMAL mind. eine h".
    Da ist mir echt der Kragen geplatzt, bisschen lauter geworden, aber nicht ausfallend o.ä. und den Bosch Service angerufen, die kamen dann innerhalb von 5 Minuten, haben kostenlos ohne ne blöde Mitgliedschaft geholfen und der Wagen fuhr wieder.
    Aus Höflichkeit wollte ich dann noch dem ADAC absagen, hätte ich mir sparen können, der Auftrag wurde kommentarlos aus dem System gestrichen...
    Nach dem kostenfreien ersten Jahr ADAC bin ich wieder weg und such mir nen anderen Pannenservice.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Wem es nur um die Pannenhilfe geht, der sollte mal bei seiner Versicherung nachfragen.
    Die meisten haben einen Schutzbrief für ca. 10 EUR im Jahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wem es nur um die Pannenhilfe geht, der sollte mal bei seiner Versicherung nachfragen.


    Vorrangig geht es um die Auslandskrankenversicherung, parallel dazu aber auch um Schutzbrief und typische ADAC Leistungen. Und nein ich möchte keine 8 Euro Auslandkrankenversicherung als Alternative, wo ich mich im Ernstfall vor Ort noch um die Leistungen streiten muss. Erfahrungen mit dem ADAC habe ich persönlich schon gemacht, dahingehend ist mir auch klar das dort nicht alles immer klappt. Mir geht es nur um den Unterschied ob wir beide auch mit dem ADAC Plus schon versichert sind und warum es halt diese Partner Plus noch extra gibt. Auf deren Seite werde ich nicht wirklich schlau...


    Hpman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!