ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Das ist natürlich richtig, aber mal von deinem persönlichen Stress dann abgesehen, ist das dein Problem (wenn en fremdes Auto liegen bleibt)? ;)
    Ja ja, Ellenbogengesellschaft... :cool:


    Du kannstes auch anders sehen. Mir wären meine Nerven mehr wert, als die "paar" e... ;) Gerade wenn ich häufiger das Fahrzeug wechseln müsste, wo man ja nie weiß, was einem da für Karren angedreht werden....


    Ma ganz davon abgesehen, dasa mich er ADAC noch nichts kostet und die nächten jahre auchnur geringfürgig kostet :) )

  • Re: ADAC


    Zitat

    Original geschrieben von Marinko72
    Hallo,


    also ich bin mir nicht mehr sicher. War diesen Sommer in Kroatien mit meinem Auto Bj.1996 hatte dann eine Panne und rief dann beim ADAC an. Nach einer gewissen Zeit bekam ich einen Rückruf vom ADAC und die Teilten mir mit das Fahrzeuge die älter sind als 7 Jahre nicht mehr Rückgeführt werden das fand ich ganz schön beschi.... . Da Zahlt man brav jedes Jahr nun mehr schon seit 12 Jahren und dann sowas. Bin da etwas enttäuscht vom ADAC.


    Da musst du dich aber schön dumm angestellt haben?!


    Der Vater meine Freundin ist diesen Sommer mit seinem über 12 Jahre alten Mitsubishi (inkl. Wohnwagen) auch in Kroatien liegen geblieben (Getriebeschaden).


    Der ADAC hat nach kurzer Diskussion meinerseits einen Mietwagen samt Fahrer (für den Wohnwagen) und den Rücktransport des eigenen Autos organisiert! Sogar das Benzin für die Rückfahrt mit dem Mietwagen wurde teilweise bezahlt!


    von mir also ein klares :top:

  • Ich bin seit ein paar Jahren Mitglied beim ADAC (in der Ausbildung/Studium bekommt man zudem auch noch eine Ermäßigung auf den Mitgliedsbeitrag) und habe die Hilfe der gelben Engel inzwischen nun doch schon 3 mal in Anspruch nehmen müssen. Bin entweder liegengeblieben oder hatte eine Panne, was jedesmal durch eine Vorortreparatur behoben werden konnte :top:

  • Moin,


    bin selbst nicht mal Autobesitzer. Aber wenn ich früher mit ein paar Kumpels auf Urlaubsfahrten war und die über Papi mitversichert waren, fand ich das doch immer sehr komfortabel. Kann natürlich sein, dass es günstigere Alternativen gibt...wie gesagt nicht mein Genre, aber schlecht isses wohl nicht.


    Grüsse, jodelfrank

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Auf meine Frage ob ioch einen Mietwagen bekommen würde damit ich heute zur Arbeit kann wurde mir gesagt, dass ich diesen nur bekommen würde wenn ich einen Unfall hätte oder eine Panne mind. 50KM weg vom Wohnort. :(


    Hi!
    Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, meine Karre ist mir auch auf der Autobahn liegen geblieben, Verteiler im Eimer. Konnte vor Ort auch nicht behoben werden, ich musst ebgeschleppt werden. Eigentlich hätte ich dann, laut Angaben des ADAC Mitgliedes, einen Mietwagen bekommen (für 24h!!), allerdings hatten die auf dem Abschlepphof noch so nen paar alte Pandas und haben Freitag Nacht um halb elf in 30min den Verteiler gewechselt... :D
    Seither keine Probleme mehr! :top:
    Passiert ist das ganze etwas 100km von daheim, und dem ADAC Fahrer war das zu weit zum abschleppen. Er meinet dann eben ich könnte wählen zwischen Mietwagen (was ich gemacht hätte) oder einer Übernachtung.


    Schau doch mal in dei AGB, da sollte es doch eigentlich drin stehen... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Also unsere Family ist bis jetzt auch sehr gut mit dem ADAC gefahren.


    1. Tante wird im Ausland schwer krank! -> Starkes Fieber, Verlust des Bewusstseins etc.. Krankenkasse angerufen ... "Da müssen Sie noch ein paar Formulare ausfüllen, wir Faxen ihnen diese ..." Es waren 12 Seiten bei denen man unter anderem noch Belege für einen regelmäßigen Arztbesuch mit zurück schicken sollte. Als nächstes die Auslandskrankenversicherung der Bank angerufen -> Fast das selbe. ADAC angerufen -> halbe Stunde später war ein Dolmetscher im KH und hat alles geregelt, keine 24 Std. später war Sie in Deutschland und wurde direkt weiter in ne Uni-Klinik geflogen ... ansonsten hätte Sie nicht überlebt!


    2. Ich war mit meinem Vater und nem Freund auf der Cebit. Auf der Rückfahrt (immerhin 700km oder so ^^) Verreckt uns die Lichtmaschine -> Licht hat den geist aufgeben. Angehalten und den ADAC angerufen. Wurden dann abgeschleppt. Konnte jedoch nicht zeitnah repariert werden ... haben dann einen Mietwagen für 7 Tage bekommen. Den Golf heimgebracht bekommen (immerhin 17 Jahre alt). Uvm. Ich für meinen Teil möchte den ADAC NIE MEHR missen!


    Btw. falls ihr probleme mit der Polizei im Ausland habt, ruft den ADAC (noch besser lasst ihn rufen ^^), die dolmetschen dann am telefon!


    LG


    Harris

  • der adac macht so ziemlich alles ausser man bleibt ohne sprit stehen (ausser wenn strassenwachtfahrer verfügbar ist = kostenfrei....ansonsten sehr teuer) und wenn man sich im matsch abseits öffentlicher strassen festfährt.


    der allgemeine irrglaube alles kostet nix wenn man bei einer akuten panne sofort mitglied wird kann teuer werden. manchmal kann man glück haben und ein strassenwachtfahrer kann helfen=dann wäre es kostenfrei. kann er es aber nicht oder es ist zufällig dort wo man steht niemand verfügbar und es muss geschleppt werden dann wird es teuer da es eben gerade nicht so ist das man mal eben bei einer panne mitglied wird und gleich alles vom adac bezahlt bekommt. wenn es so wäre würde kein normal egoistisch denkender mensch eine mitgliedschaft abschliessen.
    einmal schleppen zur nächsten werkstatt kann dann bis zu mehreren hundert € kosten.
    als hintergrundinfo: die strassenwacht (also die pkw`s mit dem ganzen werkzeug und elektronischem zeugs dabei) sind adac-mitarbeiter ; in der regel mit kfz-meisterausbildung, und somit "laufende kosten". die abschleppautos sind eigenständige firmen die "im auftrag des adac" eingesetzt werden und ihre einsätze dem adac in rechnung stellen. die kosten dieser externen firmen werden bei nichtmitgliedern (auch wenn sie direkt mitglied werden wollen) definitiv nicht vom adac übernommen.


    tarife:
    normale mitgliedschaft 44,50€/jahr:
    das mitglied als person ist versichert egal welches fahrzeug gefahren wird (also nicht die ehefrau wenn sie mit dem auto des mitglieds unterwegs ist sondern eben nur das mitglied)
    das mitglied hat dann pannenhilfe vor ort und schleppen zur nächsten werkstatt frei. das ganze nur in deutschland.


    plusmitgliedschaft 79,50€/jahr:
    das mitglied und ehefrau (oder aber lebenspartnerin dann aber nur mit gleichem wohnsitz >>siehe ausweis) ist mit jedem auto was sie fahren versichert (muss nicht das eigene sein); sowie ALLE fahrzeuge die auf einen der beiden privat zugelassen sind (also auch das auto des studierenden sohnes solange es auf die eltern zugelassen ist).
    es ist dann pannenhilfe vor ort, schleppen z.b. von münchen nach hamburg wenn der wohnort hamburg ist und es ein grösserer schaden ist (also nicht wenn dienstags mittags ein keilriemen gerissen ist der sofort in einer nahegelegenen werkstatt repariert werden kann) versichert.
    leihwagen bei unfall oder bei panne ab 50km luftlinie von zu hause wenn reparatur längere zeit in anspruch nimmt alternativ auch übernachtungskosten.
    das ganze gilt für ganz europa (z.b. bei unfall in spanien fliegt man/fährt man mit der bahn/leihwagen eben nach hause oder fährt mit dem mietwagen weiter zum zielort und eigenes auto wird nach hause geliefert/vor ort repariert). zudem gibt es noch einige gimmicks die aber zu weit führen und auf der adac-seite stehen.


    bei beiden mitgliedschaften gilt: nur für fahrzeuge bis 3,5 tonnen zulässiges gesamtgewicht ausser wohnmobile dann bis 7,5 tonnen zul. gesamtgewicht.


    schutzbriefe haben den nachteil das es einige sehr gravierende kleinigkeiten gibt (je nachdem bei welcher versicherung man den schutzbrief abschliesst) die man wissen sollte um nicht im fall der fälle auf die nase zu fallen. nicht umsonst sind die versicherungsschutzbriefe billiger.


    schlussendlich ist es wie mit handytarifen. jeder muss für sich entscheiden was man will aber wenn man geld sparen will sollte man sich dann auch die agb`s genau durchlesen ansonsten kann es mitunter sehr viel teurer werden statt günstiger.


    die adac-kfz-versicherung (adac ist dabei auch nur vermittler) ist keine der günstigsten aber die gold-kreditkarte ist für mich noch interessant 2%tankrabatt und an shell und agip tankstellen nochmal einen cent billiger. auslandskrankenversicherung und reisrücktritt ist mit dabei sowie 5% bei prepaidkartenaufladung, kostenlose sitzplatzreservierungen bei bahn und flug sowie 20€ rabatt bei jeder mietwagenreservierung im ausland.....aber da muss auch jeder für sich entscheiden ob das sinn macht.

  • Habe aktuell noch die Standardmitgliedschaft - seit 6 Jahren - kein Mal benötigt, zum Glück :) Jedoch gehts jetzt in den Urlaub nach Italien mit dem eigenen KFZ. Vor einer Panne habe ich weniger Angst, aber im Falle eines Unfalls bzw. einer Beschädigung meines KFZs, wäre da eine PLUS-Mitgliedschaft vorteilhaft?


    Bei einem Unfall sollte es ja etwas bringen, soviel ich gelesen habe. D.h. Dolmetscher/Ersatzwagenservice.


    Gäbe es außer dem Rücktransport noch weitere Vorteile?

  • Wenn meine Karre im Ausland "verreckt", wird die dann bei einer Plus Mitgliedschaft kostenlos nach Deutschland verfraschtet und ich bekomme vor Ort einen Mietwagen bzw. Flug/Bustickets für die Rückreise ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!