ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Naja, der Wagen war nur noch ein Metallklumpen - ... hauptsache mir ist nix passiert. :top:


    Hm, eigentlich transportiert der ADAC keine wirtschaflichen Totalschäden, auch nicht bei ADAC-Plus.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Hm, eigentlich transportiert der ADAC keine wirtschaflichen Totalschäden, auch nicht bei ADAC-Plus.


    Eigentlich nicht, hab es aber schon selbst erlebt das die Mitarbeiter da öfters flexibler sind als die Bestimmungen... ;)

  • Nach Jahren der Mitgliedschaft bin ich vor ca. 4 Jahren ausgetreten und habe es noch nicht bereut.
    Bei meiner Versicherung bekomme ich im Schutzbrief die für mich ausreichenden Leistungen
    (Panne, Unfall etc.) um einiges günstiger.


    Die Vorgehensweise ist im übrigen gleich. Es werden jeweils örtliche Partnerunternehmen informiert. Auch der ADAC schickt in der Regel private Abschleppfirmen, die mit dem ADAC zusammenarbeiten und auch für diesen Werbung fahren (gelb, Aufschrift etc.). Der selbe Abschlepper kann auch erscheinen, wenn eine Versicherung diesen auf der Liste hat und beauftragt.


    Im übrigen scheint es immer längere Wartezeiten zu geben, wenn man den ADAC verständigt.
    Das einzige was ich noch am ADAC schätze, sind die Pannenhelfer, die quasi Streife fahren.
    Die widerum helfen generell, also auch Nichtmitgliedern. Hatte es selber erlebt, wie ein Pole, der kurz vor der Grenze liegenblieb seine 5l vom ADAC bekam und auch nur den Spritpreis bezahlt hat. Der Pole war kein Mitglied.


    Beim ADAC werden eine Menge Leistungen angeboten, die entweder kein Mensch braucht oder die es woanders wesentlich günstiger gibt.
    Wenn ich schon die KFZ Versicherungen sehe, lach ich mich kaputt. Auslandsreisekrankenversicherung, auch da gibts günstigere.
    Der ADAC versichert ja nicht selber, sondern vermittelt nur bzw. arbeitet mit Versicherungen zusammen. Und je mehr beteiligt sind, desto mehr wollen dran verdienen.
    Reisepläne etc. schön und gut, aber das besorge ich mir im Internet aktueller und günstiger und kann es dann auch ausdrucken.


    Mobilitätsgarantie, Schutzbriefe der Versicherer usw. Es gibt einige Alternativen. Die ADAC-Mitgliedschaft ist reiner Luxus (bzw. Bequemlichkeit)!


    Den halbwegs brauchbaren Inhalt der ADAC Zeitung (nachdem man die Hälfte der Ausgabe an Werbung abzieht), kann man auch in der Autobild nachlesen.


    Letztlich liegt die Entscheidung natürlich bei jedem selber, ich kann den ADAC jedoch nur eingeschränkt empfehlen.


  • Hab auch mal an der gut befahrenen und dicht besiedelten A2 ohne Sprit (ok, meine Blödheit :)) eine Stunde auf den ADAC gewartet, der hat dann auch noch rumgemosert, von wegen schon der vierte heute und der nächste Autohof ist gleich da drüben - dummerweise war er auf der falschen Seite der 'Autobahn...


    Aber geholfen hat er mir. Stand auch mal mit kaputtem Reifen und ziemlich neuem Auto am Straßenrand - und hab die Auskunft bekommen, es dauert mindestens anderthalb Stunden. HJab das Rad dann doch selber abgebaut.


    Und die Autobahnbaulobby in angeblich meinem Namen stört mich auch.


    Ich bin aber trotzdem drin - man kann ja immer mal liegenbleiben -


    und ich bin mir nicht sicher, ob bei den billigeren Varianten (Clubs/Versicherungen) auch wirklich genausoviele Firmen dahinterstehen. Weiß jemand etwas dazu? Kürzere Wartezeit im Schadensfall wär für mich der Hauptgrund, ein paar Euro im Jahr mehr zu zahlen.

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von windsandsterne
    und ich bin mir nicht sicher, ob bei den billigeren Varianten (Clubs/Versicherungen) auch wirklich genausoviele Firmen dahinterstehen. Weiß jemand etwas dazu? Kürzere Wartezeit im Schadensfall wär für mich der Hauptgrund, ein paar Euro im Jahr mehr zu zahlen.


    Ganz im Gegenteil. Bei auto motor und sport tv auf VOX haben Sie in der letzten Sendung die Leistungen des ADAC, AvD und ACE verglichen: die vom ADAC haben alle Fehler gefunden und richtig behoben, ein Subunternehmer vom AvD wollte den Wagen in seine eigene Werkstatt zur Reparatur schleppen, dann waren da auch noch 2 dabei (nicht vom ADAC) die zugeben mussten dass sie Aushilfskräfte sind und von den KFZ nicht so viel Ahnung haben :eek:


    In wie weit der Test nun der Realität entspricht kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur mit dem ADAC zu tun hatte. Mit denen hatte ich aber auch nur gute Erfahrungen. Wartezeit war nie länger als 30min :top: Und die haben uns sogar von Lübeck nach Hamburg geschleppt, obwohl es eigentlich ein wirtschaftlicher totalschaden war.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Ich kann den ADAC bedingungslos weiter empfehlen. Erst gestern bin ich mit defektem Motor liegen geblieben. Der Anruf erfolgte per Handy undf obwohl das Akku wärend des Gespräches die Arbeit einstellte, kam die Hilfe innerhalb 1/2 Stunde. :top:
    Bei einem platten Reifen würd ich aber niemanden zu Hilfe rufen. Da käm ich mir irgendwie "blöde" vor.:rolleyes:

  • Gibt es auch vom TÜV!



    http://www.tuev-card.de


    Mit der TÜV Card Services GmbH immer auf sicherer Fahrt !
    Informieren Sie sich über unser umfassendes Serviceangebot zum Thema Mobilität


    Pannenhilfe vor Ort
    Abschleppdienst
    Bergung nach Panne
    Kostenübernahme
    Krankenrücktransport
    Fahrzeugabholung
    weitere nützliche Leistungen


    Pannenschutzpaket
    + Unfallhife
    + Fachm. Wagenöffnung nach Aussperren
    + Kraftstoff-, Kühlflüssigkeitsmangel



    Pannenhilfe vor Ort - Europaweit
    Mit dem TÜV Pannenschutz Europa steht Ihnen einer der größten Pannendienste Europas zur Verfügung. Das heißt für Sie: kompetente Pannenhelfer sind immer in Ihrer Nähe. Sie erreichen uns täglich über eine kostenlose Service-Holtline, rund um die Uhr. Egal wo Sie in Europa unterwegs sind.



    Abschleppdienst
    Ist eine größere Reparatur notwendig, organisiert TÜV Pannenschutz Europa, dass Ihr Fahrzeug kostenfrei in die nächstgelegene Reparaturwerkstatt geschleppt wird.



    Bergung
    Ist Ihr Fahrzeug infolge einer Panne von der Straße abgekommen, organisiert TÜV Pannenschutz Europa die Bergung des Fahrzeugs einschließlich des Gepäcks und nicht gewerblicher Ladung.



    Kostenübernahme
    Ist Ihr Fahrzeug nicht so schnell wieder flott zu kriegen, übernimmt TÜV Pannenschutz Europa in einem bestimmten Rahmen für Sie die Kosten z.B. für das Taxi oder eine Hotelübernachtung. Für Ihre Weiterfahrt/Heimreise stellen wir Ihnen ein Ersatzfahrzeug, eine Zugfahrkarte 1. Klasse oder ein Flugticket.



    Krankenrücktransport
    Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch bei Krankheit. Müssen Sie infolge einer Erkrankung an Ihren Heimatort zurückgebracht werden, sorgt TÜV Pannenschutz Europa für Ihren Transport und übernimmt die anfallenden Kosten.



    Fahrzeugabholung
    Können Sie oder ein Begleiter Ihr Fahrzeug aufgrund von Krankheit nicht zurückfahren stellt Ihnen TÜV Pannenschutz Europa einen Ersatzfahrer oder kümmert sich um die Rückholung Ihres Fahrzeugs.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Hi!

    Zitat

    bei ATU soll es sowas KOSTENLOS geben!!

    Nachdem ich bei ATU bisher ausschliesslich schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich das dort nichmal machen, wenn ich bei jeder Panne noch Geld von denen kriegen würde.


    Ich bin auch seit 1998 beim ADAC (normale Mitgliedschaft) und in der ADAC-Versicherung (seit 2004) und bin sehr zufrieden. Pannen hatte ich bisher zwar nur eine, aber da wurde mir sehr rasch geholfen (< 30 Min!), obwohl ich mitten in der Pampa wohne.


    Einzig stören tut mich die Personalreduzierung in den ADAC-Filialen. Als ich zum 1.1.04 meine Autoversicherung gewechselt habe, hatten in der Filiale Reutlingen wohl noch so ungefähr 100 andere denselben Gedanken. Wir standen im totalen Schneechaos an (da der Raum komplett voll war) und haben und irgendwann mit schnell besorgtem Glühwein und Brezeln "versorgt" :-)


    Gruss,
    Alexander

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch (anstatt einen neuen aufzumachen)...


    Mir geht es bei einem Automobilclub um folgende Dinge:


    Da mein Dad Kfz-Meister ist, will ich meine Kiste bei einem Defekt zu ihm geschleppt haben. Vor zwei Wochen hatte ich einen solchen Defekt, war allerdings 400 km von meinem Dad entfernt. Meine normale ADAC-Mitgliedschaft konnte da nix machen. Mit einer Plus-Mitgliedschaft wärs wohl laut ADAC-Pannendienst-Mitarbeiter möglich gewesen. Die Hotline sagte mir, daß ein sofortiges Abschleppen nur auf Kulanz erfolgen würde. Erster Schritt ist abschleppen zur nächsten Werkstatt und wenn in zwei Tagen nix geregelt werden kann wird er heim gebracht.


    Desweiteren möchte ich diese Leistung auch im Ausland haben. Ich fahre zwar mit meiner Kiste nciht in der Welt herum aber der Gardasee ist ja auch Ausland und wenn ich da ein Problem bei einem Kurzurlaub habe, dann will ich da beruhigt meinen Automobilclub anrufen können.


    Außerdem sollte meine Noch-Freundin (bald Frau) wenn sie mit meinem oder ihrem Auto unterwegs ist ebenfalls versichert sein.


    Auslandskrankenversicherung hab ich schon.


    Welcher Club bietet mir hier die besten Leistungen?
    Natürlich wäre der günstigste Anbieter interessant. Wenn da allerdings ein paar Haken an der Leistung sind, dann nehm ich lieber den teureren. Da ist mir die Leistung wichtiger als eine Ersparnis von ca. 30 € (mehr wirds wohl nicht sein) im Jahr.


    Danke schonmal für Eure Tips.


    Boogieman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!