ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Wie schauts mit dem Betrag aus, wenn ich (oder mein Vater) nun drei Autos auf meinen Namen laufen hab, brauch ich dann die 70 Euro pro Auto?



    Mfg, Michael


    Nein, die ADAC Mitgliedschaft ist Personenbezogen und nicht Fahrzeugbezogen.
    Das ist auch ein Vorteil.
    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    oh man is mir das jetzt peinlich, aber kann mir jemand mal bitte genau erklären was der schutzbrief jetzt bewirkt, ich hab das immernoch nicht verstanden!!sorry! bin nem :apaul: aufgelegt!!
    naja, vielleicht schon zu spät, morgen wieder schule! :(


    thx ciao OLI



    OK, Oli, also:


    Schutzbrief über ADAC, ACE o.ä.:


    Wenn du mit einem Auto (egal ob auf dich zugelassen oder jemand anderen) oder jemand mit deinem Auto unterwegs ist, bringt dir der Schutzbrief folgendes:
    Pannenhilfe am Schadenort (SO)
    -> wenn die Pannenhilfe nicht erfolgreich oder nicht Möglich ist: Schlepp zur nächstgelegenen Fachwerkstatt (FW) oder Werkstatt nach eigenem Wunsch


    Wenn die Entfernung des SO größer oder gleich 50km zum Wohnort (WO) ist:
    - Schlepp des Fzgs. zur Heimatadresse oder zur Heimatwerkstatt (Pick-Up-Service)
    oder Reparatur vor Ort und dann Mietwagen für die Dauer der Reparaturzeit, normalerweise bis max. 7 Tage und Kostenübernahme von ca 50 EUR pro Tag


    Alternativ zum Mietwagen kannst du dich auch für eine Übernachtung am SO entscheiden, idR bis max. 3 Nächte und ebenfalls ca. 50 EUR pro Person und Nacht.


    Solltest du einen (wirtschaftlichen) Totalschaden am Fzg haben: Schlepp zum nächsten Auto-Verwerter am SO und (bei über 50 km WO->SO) Mietwagen für einen Tag (ca. 50 EUR) zur Heimfahrt.


    Im Ausland sind die Regelungen im Normalfall die gleichen. Der MW wird dort idR pauschal mit max ca. 350-360 EUR angesetzt, egal wie lange du ihn nutzt.


    Solltest du als Fahrer einen Unfall haben (zB Fuß gebrochen), wird ein Ersatzfahrer gestellt, der dich mit deinem Fzg. nach Hause bringt.
    Sollte dein Unfall schwerer sein wirst du (vor allem aus dem Ausland) wenn es medizinisch Notwendig ist, in ein Krankenhaus am WO verlegt, auf Kosten des Schutzbriefes.


    Sollte das Fzg. nicht mehr reparabel oder gestohlen sein, ist wie oben genannt ein MW möglich, oder alternativ grundsätzlich eine Zugfahrt 1. Klasse bzw ab 1200km (WO->SO) ein Flug in der Economy-Class (auch für alle Mitfahrer!).


    Diese Leistungen sind die am häufigsten in Anspruch genommenen und sind für dich grundsätzlich kostenlos, wenn du eine Mitgliedschaft hast (beim ADAC aber nicht allein durch die Mitgliedschaft (nur eingeschränkt und Inland), nur bei PLUS-Mitgliedschaft).


    Natürlich werden noch deutlich mehr Leistungen geboten, aber wenn ich die noch alle Aufzählen würde, dann würde das den Thread sprengen.


    Wie gesagt, stell doch einfach mal ein Szenario vor, was du dir vorstellen könntest und ich erklär dir, was dir geboten wird (und das mehr oder weniger unabhängig vom Schutzbrief-Anbieter, sind wie gesagt eh alle so gut wie identisch von den Leistungen her).



    Mach's gut, gute Nacht,


    Jochen

    Grüßle, BIGJos

  • Zitat

    Original geschrieben von BIGJos


    3. Das mit der Mitgliederzahl hat gar nix zu sagen, da der ACE eine andere Struktur hat und sich eben durch die geringere Anzahl ein günstigeres Pannenhelfer-/Vertragspartnernetz leisten kann!



    Das bedeutet aber in der Praxis auch, dass es länger dauert, bis mir im Pannenfall geholfen wird.


    Was die EInmischung des ADAC in die Politik angeht, so finde ich diese absolut wertvoll. Der ADAC mischt sich lediglichin die Verkehrspolitik ein und das finde ich legitim. Und er weist auch immer wieder auf Preisabsprachen / Abzocke von Tankstellen usw hin und schwups sinken die Preise. Des weiteren finde ich auch die Crash-Tests sehr sinnvoll. u.v.m.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Also ich bin kein Mitglied beim ADAC. Als ich vor einem halben Jahr einen Unfall hatte nachdem mein Auto nicht mehr fahrbereit war habe ich trotzdem den ADAC angerufen und die haben mich für 150 Eusen in die nächste Werkstatt geschleppt (ca. 2 km). :( Ich hab mich natürlich tierisch geärgert weil ich dafür 2 Jahre Mitglied sein hätte können. Aber dann stellte sich heraus, dass meine Vollkasko die Abschleppkosten zu 100% übernommen haben.


    Ich bin also am überlegen ob sich eine Mitgliedschaft lohnt wenn man Vollkasko versichert ist. Was meinen die anderen Vollkasko-Versicherten ? Seid ihr trotzdem Mitglieder ?


    f-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • Hallo


    gilt der ADAC Plus schutz auch für die Familie? Meine, dass irgendwo gelesen zu haben, aber auf der Homepage finde ich dazu nix konkretes.


    Mfg Osmin

  • Das kommt drauf an, auf welche Leistungen du das beziehst. Manche Leistungen gelten für alle, manche nur für das Mitglied selbst...
    Die reinen Schutzbriefleistungen beziehen sich auf dich und Ehepartner und Kinder unter 18


    ODER


    auf alle Schadenfälle, die mit einem Fzg. passieren, das auf dich bzw. deine Ehepartnerin oder Kinder unter 18 zugelassen ist.


    Reicht das an Info? Wenn nicht, dann nenn mal ein konkretes Beispiel, das dich interessiert.

    Grüßle, BIGJos

  • Ehepartner kostet doch extra, oder nicht?
    Ich dachte es gäbe so eine Art Familienpaket, auch für Kinder über 18. Aber dem ist nicht so.


    Osmin

  • Zitat

    Original geschrieben von fetter-checker
    Ich bin also am überlegen ob sich eine Mitgliedschaft lohnt wenn man Vollkasko versichert ist. Was meinen die anderen Vollkasko-Versicherten ? Seid ihr trotzdem Mitglieder ?


    Wenn die Vollkasko zahlt, dann ist damit meistens auch eine Hochstufung in der Schadensfreiheitsklasse verbunden - also nicht empfehlenswert. Empfehlenswerter sind da schon die Schutzbriefe, die die meisten Kasko-Versicherer für wenig Geld (zwischen 5-10€ pro Jahr!) anbieten und die dann in etwa die gleichen Leistungen, wie der ADAC-Schutzbrief bieten.


    So gesehen, lohnt also die ADAC-Mitgliedschaft nicht.


    Aber eventuell hat man ja durch Tourenberatung, Zeitschrift, Reifenschecks und Rabattmöglichkeit für die Wohnmobilanmietung auch noch andere Vorteile, zumal ja auch der Schutzbrief beim ADAC oder anderen Automobilclubs extra bezahlt werden muss.

  • Also für mich lohnt es sich alle mal. ich wurde bisher zwei mal abgeschleppt. hab zwarmittlerweile nen neuen wagen aber jetzt bleib ich sozusagen aus solidarität dabei. ausserdem haben die ja grade letztens wieder getestet wie gut die autoclubs sind, und da war der adac ja ziemlich gut. ich denke sowas lohnt es sich auch zu unterstützen. und wer weiß wann mans mal wieder braucht. ich finds auch gut dass ich dadurch mit jedem auto mit dem ich fahre die leistungen in anspruch nehmen kann, und nicht wie bei nem schutzbrief zur autoversicherung nur mit meinem eigenen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!