ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Nun ja, es erscheint dennoch ziemlich aufwändig und der wirkliche Gewinn für den ADAC oder einzelne Profiteure ist auch nicht ersichtlich.


    Natürlich ist nicht auszuschließen, dass sich im ADAC eine Kultur des Herumtricksens eingestellt hatte. Andererseits kann jetzt jeder alles über den ADAC behaupten, jedwede Aussage des ADAC als falsch und manipuliert hinstellen, er wird Gehör finden und Viele werden es glauben, einfach weil der ADAC gerade als unglaubwürdig in der öffentlichen Kritik steht.


    Die Gefahr, dass ein unzufriedener Mitarbeiter seinem Arbeitgeber eins auswischen will und dann eine entsprechende Meldung an die Presse gibt, ist jetzt natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.


    Bei einer ADAC-eigenen Umfrage und Auswertung, wie der zu den beliebtesten Fahrzeugen, kann man sehr einfach manipulieren. Bei Reifen, wo viele Dritte dabei sind und Messwerte stimmig sein müssen, ist der Aufwand weit höher und die Gefahr von Ungereimtheiten, dass da irgendwas nicht passt und es jemand merkt, wesentlich höher.


    Womit ich nicht sagen will, dass es keine Manipulationen bei den Reifentests gab, aber man weiß es eben nicht, es ist erstmal eine Behauptung.


    Schon bei der Meldung um die Luftrettung hatte ich gewisse Probleme, den Skandal zu sehen. Die Hubschrauber werden regelmäßig bei ALT in Hangelar bei Bonn gewartet, also sind regelmäßige Überführungs- und Abnahmeflüge dorthin und zurück an der Tagesordnung. Wenn dabei hin und wieder ein ADAC-Präsidiumsmitglied an Bord ist, kann ich das nicht als Skandal sehen.


    Auch bei der Rasen-Fönaktion war der Heli einsatzbereit und wäre, da schon im Flug, im Zweifel schneller an einem Einsatzort gewesen als bei einem Start von seiner Basis aus. Auch hier war zu keinem Zeitpunkt ein potentieller Notfallpatient in Gefahr. Genau dieser Eindruck wurde in den Medien aber zwischen den Zeilen erweckt, dass die Helis zu privaten Spaßaktionen missbraucht wurden und währenddessen nicht für Patienten zur Verfügung gestanden hätten.


    Hier mag nicht alles richtig gelaufen sein, aber eben auch nicht so, wie es medial verkauft wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Sollten die Reifentests so manipuliert sein, wie es im Artikel beschrieben ist, würde ich darin schon ein großes Problem sehen. Diese Tests sind mehr oder weniger das Aushängeschild der ADAC-Testverfahren, und sehr viele Verbraucher richten ihre Kaufentscheidung nach den Bewertungen dieses Tests aus. Das ist, wenn das sich so abspielt, wie in dem Artikel der ja nun nicht eben über beleumundeten Süddeutschen Zeitung geschildert ist, nichts weniger als Betrug am Verbraucher.


    Ich finde das Szenario auch gar nicht so unrealistisch, sondern eher ein relativ intelligentes und subtiles Täuschungssystem - und dass hier offenbar eine eidesstattliche Versicherung vorliegt, gibt dem Ganzen schon etwas mehr Gewicht als 'hier kann jeder mal Mist behaupten'.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Sollte es zutreffen wäre das der dickste Hund von allen. Wenn die beliebtesten Fahrzeuge in einer falschen Reihenfolge dargestellt werden, mag das ein Problem für Hersteller und Werbeabteilungen sein. Ansonsten schadet es keinem, den Bürgern dürfte es ziemlich egal sein, wer da gekürt wird.
    Wenn aber die Sicherheitsleistung der Reifen nicht richtig dargestellt wird und tausende Autofahrer auf Pneus unterwegs sind, die gar nicht den gewünschten hohen Sicherheitsstandard haben - das wäre ein Hammer.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich denke da hilft nur noch eines, austreten aus diesem Verein. Das Fass ist da schon mehrfach übergelaufen

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Warum das?


    Ist jemand mit den Leistungen zufrieden, soll er doch bleiben. Was kümmert ihn der Quark, der bei allen anderen Anbietern wahrscheinlich ähnliche Dimensionen hat?


    Wäre ich im ADAC und mit den mir gegenüber erbrachten Leistungen zufrieden, wäre doch (eigentlich) alles bestens. Den Rest werden Politik und ADAC schon irgendwie in gesetzliche Bahnen leiten.


    Den ADAC halte ich als Institution immer noch für wichtig ... auch wenn sich etliche Baustellen offenbaren. Mit ein wenig gutem Willen lassen sich die kurz- bis mittelfristig bereinigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus

    Auch bei der Rasen-Fönaktion war der Heli einsatzbereit und wäre, da schon im Flug, im Zweifel schneller an einem Einsatzort gewesen als bei einem Start von seiner Basis aus. Auch hier war zu keinem Zeitpunkt ein potentieller Notfallpatient in Gefahr. Genau dieser Eindruck wurde in den Medien aber zwischen den Zeilen erweckt, dass die Helis zu privaten Spaßaktionen missbraucht wurden und währenddessen nicht für Patienten zur Verfügung gestanden hätten.


    Ich frage mich warum man keinen normalen Heli-Anbieter gefragt hat - die Einsatzbereitschaft ist der Grund des besonderen (auch der staatlichen Unterstützung und des Preises). Da gäbe es bestimmt auch welche die es gerne gemacht hätten. Also warum muss der ADAC hier in Konkurrenz treten.


    Das ein Notfallpatient in Gefahr ist habe ich nicht als potentielle Gefahr gesehen, warum man mit solch besonderen Maschinen einen solchen Flug machen muss verstehe ich nicht.


    Wäre die Maschine dabei abgestürzt oder zu schaden gekommen, etc. Ich empfinde dies als schlicht unanständig.

  • Im Rheinland würde man das als "Kölschen Klüngel" bezeichnen: "Man kennt sich, man hilft sich."


    Der regionale ADAC-Boss hatte Verbindungen zum Fussball-Verantwortlichen, ein kurzes Telefonat, dazu die jeweiligen Eitelkeiten, und schon flog der ADAC-Heli. Etwa so wird es abgelaufen sein:


    Fußball-Manager Ferdinand:
    "Ach Wilhelm, ich hab' da gerade ein blödes Problem. Ein Spiel ist terminiert und der Rasen im Stadion steht unter Wasser..."


    ADAC-Heini Wilhelm:
    "Mein lieber Ferdinand, ich habe eine Idee. Unser Hubschrauber rostet zwischen den Einsätzen nur herum, den schicke ich dir in die Arena und ratzfatz ist dein Rasen trocken wie die Wüste Gobi. Du musst wissen, ich bin hier eine ganz große Nummer und wenn ich mit dem Finger schnipse fliegt der Heli herbei. Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal ein paar Kärtchen für die VIP-Lounge im Stadion zustecken und dann sind wir quitt. Die Flugkosten zahlen eh die Krankenkassen, das biege ich dir für lau hin."


    Fußball-Manager Ferdinand:
    "Aber Wilhelm, das ist ja ein tolles Ding! Du kannst tatsächlich die Puppen tanzen und die Helis fliegen lassen? Na du bist mir ja einer! Aber das ist eine tolle Idee, ich habe die Tickets schon beiseite gelegt! Und dann holen wir noch ein paar schicke Frauen sowie supertoftegeile und hochintelligente Promis dazu. Bei diesem Gesamtpaket bekommt ihr kleinen ADAC-Furzer doch sicherlich feuchte Augen vor lauter Glück!?"


    ADAC-Heini Wilhelm:
    "Also Ferdinand, wenn ich´s mir genau überlege, wird mir deine Idee immer sympathischer. Genau so machen wir's!"


    Ferdinand:
    "Na selbstredend.Schlag' ein."


    Und ruckzuck ist die Sache in die Wege geleitet. Als es dann doch Nachfragen gab, hat man den Einsatz bezahlt. Erst sollte es aber kostenfrei sein - und das wäre es bei einem anderen gewerblichen Anbieter nicht gewesen.


    Gefährlich war die Sache eher nicht. Da ist nahezu jede Außenlandung in unbekanntem Terrain heikler. Stromkabel und Listmasten zeichnen sich gegenüber einem fleckigen Boden in unterschiedlichen Farben und Strukturen nur sehr schwer ab, Entfernungen zu Objekten in der Nähe können unterschätzt werden, das macht Landungen abseits dafür vorgesehener Plätze schwierig und gefährlich. In einem Stadion weiß man, dass da keine Kabel und sonstige Gegenstände im Weg sind.


    Was stört ist, dass der Flug erst regulär bezahlt wurde nachdem öffentliche Berichte auftauchten und dass solche eigenwilligen Aktionen der Eindruck verstärken, der ADAC sei ein Selbstbedienungsladen gewesen, in dem sich Führungskräfte ohne effektive Kontrolle zweifelhafte Verhaltensweisen leisten konnten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zusatz - meine Erinnerung an den Inhalt des Artikels war der Flug soll (wann auch immer) bezahlt worden sein, aber die Rechnung ist auch nicht mehr vorhanden - nach sechs Jahren (oder weniger).
    Ich hoffe die Tickets waren wenigstens für ein schönes Spiel.


    Wegen weniger - meines Erachtens zu Recht - ist schon ein BP zurückgetreten...

  • Ich finde man sollte sich von den Medien nicht so verrückt machen lassen, man hat seine Mitgliedschaft und eine wirklich großes Leistungsspektrum.
    Und jetzt regt ihr euch auf wegen einem Hubschrauberflug? Es war kein wichtiger Hubschrauber und es waren genug in Reserve, wo ist das Problem ? Andere Unternehmen bezahlen mit dem Geld ihrer Mitglieder den Fuhrpark oder Privatjet der oberen Etage.
    Also würde mich interessieren warum ihr jetzt auf der Medienwelle reitet?

  • Zitat

    Original geschrieben von 31509
    Ich frage mich warum man keinen normalen Heli-Anbieter gefragt hat - die Einsatzbereitschaft ist der Grund des besonderen (auch der staatlichen Unterstützung und des Preises). Da gäbe es bestimmt auch welche die es gerne gemacht hätten. Also warum muss der ADAC hier in Konkurrenz treten.
    ...


    Du meinst also, die Sponsoren stünden Schlage ... so dass schon fast eine Ausschreibung gerechtfertigt wäre.


    Die Praxis zeigt aber, dass es mühselig ist, nach ihnen zu suchen, so dass wohl kein Verein ein Sponsoring ausschlagen dürfte mit der Begründung, andere würden den Sport auch unbedingt fördern wollen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!