ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

• Gestern Abend kamen in einem TV-Magazin (Frontal 21 ?) erschreckende Fakten zu Tage, die die Konstruktion als Verein unhaltbar erscheinen lassen. Allerdings wurde sie dem ADAC Anfang der 1980 Jahre durch die bayrische Landesregierung "gegönnt" - verbunden mit der Zusage, dass nur 10% der "Mitgliedsbeiträge" als Umsatz versteuert werden müssen (während die Schutzbriefe anderer Anbieter zu 100% steuerpflichtig sind). Der dazu (scheinbar überraschend) interviewte Seehofer interviewte ruderte sicherheitshalber erst einmal ein Stück zurück mit dem Bemerken, alles müsse nun neu überprüft werden ... :rolleyes:

Die Vielzahl echter Merkwürdigkeiten nahm fast kein Ende. So wird etwa der Vorstand des ADAC nicht (wie gesetzlich vorgesehen) vom dafür vorgesehenen Organ (Mitgliederversammlung) gewählt, sondern von ominösen "Delegierten" bestimmt. Nach dem gestrigen Bericht führt eigentlich kein Weg an der Löschung dieses Konstrukts, dass alles andere ist als ein Verein, aus dem Vereinsregister kein Weg vorbei.

Aber wie wir unser deutsches Bergvolk kennen, wird man sicher in gemütlicher Runde eine pragmatische Lösung finden, wo doch gerade die Heli-Flüge als Ausfluss klassischer "Vereinsmeierei" für einen echten Verein sprechen. Und auch die Verstrickung der Vorstandmitglieder in die örtliche Wirtschaft ist kennzeichnend (ohne die ein wahrer Verein kaum denkbar ist). Und ... :p

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    verbunden mit der Zusage, dass nur 10% der "Mitgliedsbeiträge" als Umsatz versteuert werden müssen (während die Schutzbriefe anderer Anbieter zu 100% steuerpflichtig sind).

Sonst müssten die Beiträge ja immens steigen, wenn zu 100% versteuert werden müsste. Das kann doch nicht im Sinne der Mitglieder sein, oder? :rolleyes:

Außerdem - lass den Bayern mal die Amigos. Die sind sonst nicht glücklich. Solange alles flutscht, fährt ja jeder gut dabei ;).

• Ich frage mich langsam echt bei welchen Verantwortlichen es sich der ADAC so verscherzt hat das ein solcher Shitstorm der Mainstream Medien folgt ? Waren es die gleichen wie beim Bischof ? :D

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich frage mich langsam echt bei welchen Verantwortlichen es sich der ADAC so verscherzt hat das ein solcher Shitstorm der Mainstream Medien folgt ? Waren es die gleichen wie beim Bischof ? :D

Nuja, der Bischoff hatte wohl eine ADAC-Mitgliedschaft geschenkt bekommen und da liegt es nahe ... :rolleyes: :p :cool:

Nein, alles ausgedacht! :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich frage mich langsam echt bei welchen Verantwortlichen es sich der ADAC so verscherzt hat das ein solcher Shitstorm der Mainstream Medien folgt ? Waren es die gleichen wie beim Bischof ? :D

Der Grund ist egal. Es ist höchste Zeit, daß auch dieser verfilzte Karnevalsverein mal etwas durchleuchtet wird, denn transparent ist es nicht, was die mit den (u.a. meinen) Mitgliedsbeiträgen und den teuren Tarifen all die Jahre so anstellen. "Durchlüften" sollte eine Selbstverständlicheit bei jeder Institution sein, gerade bei einer so großen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die Geschichte ist aus journalistischer Sicht einfach zu schön: der gefallene Engel, wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden. Hinzu kommt, dass schon lange gemunkelt wurde, dass da etwas grundlegend nicht stimmt beim ADAC, man es aber bisher nicht wirklich stichfest beweisen konnte. Das ist jetzt anders, nachdem das erste Skandälchen herausgekommen ist. Nun kann man sich noch mal an die anderen Geschichten heranmachen und schauen, ob da nicht doch mehr herauszubekommen ist. ;)

Und schließlich: Genauso wie Stiftung Warentest hat der ADAC manchen Politiker, aber auch manchen Journalisten und auch manchen Leser und Verbraucher mitunter etwas genervt. Diese neunmalklugen Tester, die alles und jeden mit Schulnoten versehen - das hatte nicht nur aus Sicht der Produkthersteller etwas Unsympathisches. Um ehrlich zu sein: Ich war auch beim Rechtsstreit zwischen Ritter Sport und Stiftung Warentest auf Seiten des Unternehmens.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Diese neunmalklugen Tester, die alles und jeden mit Schulnoten versehen - das hatte nicht nur aus Sicht der Produkthersteller etwas Unsympathisches. Um ehrlich zu sein: Ich war auch beim Rechtsstreit zwischen Ritter Sport und Stiftung Warentest auf Seiten des Unternehmens.

Zumal, wenn das Ergebnis der Tests sich so gar nicht mit eigenen Erfahrungen vereinbaren lässt ;).

Die Zeitung schreibt heute, dass z.B. bei den "Tests" der Wasserqualität von Badestränden, wohl Bestechung im Spiel gewesen ist und dass es fast "mafiöse" Zustände gab.

Man wird sehen, was die noch alles ausgraben, wenn sie schon am graben sind ...

• Zitat

Original geschrieben von a101
    Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch an die Sonnen ... :D

Ganz offensichtlich ist trotz entsprechender Beteuerungen nun doch auch die Rangfolge der gewählten Autos getürkt worden!

http://wirtschaftsblatt.at/hom…et-weitere-Manipulationen

Oh.

Ja sowas aber auch.

Wo sind eigentlich die ganzen Fanboys, die vehement behauptet hatten, dass die Rangfolge definitiv zu 100% garantiert und ganz ganz ganz sicher korrekt sei - und trotz wiederholter Aufforderung dazu keinerlei Belege hierfür liefern konnten? stanglwirt, unser Meister der Rechtschreibung, zum Beispiel.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Wo sind eigentlich die ganzen Fanboys, die vehement behauptet hatten, dass die Rangfolge definitiv zu 100% garantiert und ganz ganz ganz sicher korrekt sei - und trotz wiederholter Aufforderung dazu keinerlei Belege hierfür liefern konnten? stanglwirt, unser Meister der Rechtschreibung, zum Beispiel.

Niemand hat hier behauptet "dass die Rangfolge definitiv zu 100% garantiert und ganz ganz ganz sicher korrekt" sei. Du hast behauptet, dass die Reihenfolge nicht stimmt ohne einen Beleg anzugegen. Ob die Reihenfolge nun tatsächlich stimmt werden wir in den nächsten Tagen und Wochen erfahren. Oder hast Du Insiderwissen?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!