ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

• Das ADAC Präsidium hat ja "nur" das gemacht, was andere bereits vorgemacht haben resp. machen werden.

http://www.zeit.de/news/2014-0…uer-dienstfluege-24083208

Da wären u.a. Rudolf Scharping mit seinen Mallorca - Flügen, Rita Süssmuth mit ihrer Dienstwagen - Affäre (Tochter im Schweizer Internat besucht), Wolfgang Clement (private Nutzung von Dienstwagen), Matthias Wissman (Benutzung der Bundeswehr - Flugbereitschaft für private Zwecke), Margret Härtel (Privatfahrt mit Dienstwagen von Straßbourg nach Warschau), Martin Bangemann (Privatfahrten mit seinem Dienstwagen), Dirk Niebel (Teppich - Affäre) etc. pp. ...

https://www.youtube.com/watch?v=N_uL1oLJNTg

http://www.fr-online.de/karrie…aub-,1473056,2846410.html

Aber wir sind doch keine Bananenrepublik ... :D

Gruss

• Wie zu erwarten war, gräbt die Journaille jetzt den ganzen Laden um.

Keine noch so kleine Kleinigkeit wird es geben, die dabei nicht als Schatzfund groß gefeiert wird ... :rolleyes:

Edit:
    Und bei der GroKo freuen sich alle kaputt, weil sie nun endlich eine Zeit lang unbeobachtet vor sich hin werkeln können.

• irgendwie verstehe ich allerdings die Kritik an der Nutzung der Helis nicht, ich behaupte mal für ein Vorstandsmitglied wäre es teurer ein Businessclassticket zu kaufen und bei dem hohen Stundensatz am Flughafen rumzusitzen.

Die Dinger stehen als Reserve rum und ein Pilot braucht evtl mal wieder einen Trainingsflug, sooo teuer ist das nicht. Wie es aussieht hat ein Vorstand an einem Tag 2 Termine wahrnehmen müssen, also warum nicht auf einen Heli zurückgreifen wenn er eh rumsteht ?

• eine RettungsHeli-Minute kostet wohl 50+ Euro, d.h. ein Flug über eine Stunde ca. 3000.- Euro. Es gibt auch andere Lösungen.

Wenn sind es Vorstandsmitglieder eines Vereins...d.h. die zahlen alle nicht so Steuern wie die anderen nicht-Vereine.

Es sind Rettungsheli, die sind nur für den einen Einsatz gebaut und gekauft worden. Wenn das Ding abstürzt oder doch gerade gebraucht wird, etc. - was dann?

• das Ding kann außerhalb vom Rettungsbetrieb sicher wesentlich billiger geflogen werden, es ist kein Rettungspersonal incl Arzt an Board, man kann auch mit einem Pilot fliegen. Ich vermute mal dass das Teil als normaler Helikopter nur 1/3 kostet. Also von den Kosten etwa ein Businessclassticket bei einer Airline

Wie schon geschrieben, ziemlich sicher wurde das auch als Ausbildungsflug genutzt, also um einen jungen Pilot auszubilden, das geht im Rettungseinsatz nicht richtig. Schnell einen Ausbilder auf den linken Sitz, den neuen Pilot auf den rechten und mal schnell den Chef transportieren damit es sich lohnt ...

edit: der Flug ging ja zu einer Veranstaltung, evtl war das ganze auch ein wenig Werbung auf der Veranstaltung...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ... der Flug ging ja zu einer Veranstaltung, evtl war das ganze auch ein wenig Werbung auf der Veranstaltung...

Selbstverständlich dienen solche Auftritte Repräsentationszwecken ... wozu sonst? Noch teurere Plakatwerbung wäre natürlich effektiver.

Aber wenn PISA belegt, dass das Volk ingesamt verblödet, muss die Journaille natürlich auch Federn lassen. Würden sie uns nur verraten, an welchen Artikeln die verbliebenen Intelligenten arbeiten ... dann könnten wir Leser uns manches Desaster journalistischen Unvermögens erparen ...

• Um das ganze wirklich zu beurteilen, muss man wohl die näheren Details kennen. Ich frag mich eher folgendes: Wenn der zu Repräsentationszwecken mit dem Heli auf ner Messe war, dann haben das doch wohl auch damals schon Journalisten mitbekommen. Aber damals wars dann natürlich nicht interessant genug und wird solange auf Halde gehalten, bis man man so richtig auf den Putz hauen kann.

• Unterschreibe ich zu 100% :top:

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    das Ding kann außerhalb vom Rettungsbetrieb sicher wesentlich billiger geflogen werden, es ist kein Rettungspersonal incl Arzt an Board, man kann auch mit einem Pilot fliegen. Ich vermute mal dass das Teil als normaler Helikopter nur 1/3 kostet. Also von den Kosten etwa ein Businessclassticket bei einer Airline

Wie schon geschrieben, ziemlich sicher wurde das auch als Ausbildungsflug genutzt, also um einen jungen Pilot auszubilden, das geht im Rettungseinsatz nicht richtig. Schnell einen Ausbilder auf den linken Sitz, den neuen Pilot auf den rechten und mal schnell den Chef transportieren damit es sich lohnt ...

edit: der Flug ging ja zu einer Veranstaltung, evtl war das ganze auch ein wenig Werbung auf der Veranstaltung...

Ausbildungsflug, wenn der Präsi oder der Gesundheitsminister an Bord ist...LOL. Abgestürzt wegen Azubi in Training - oha, das wäre ne Schlagzeile.

Ich denke der Arzt an Bord ist nicht die teure Komponente in der Rechnung, und daher wird es sicher nicht bei einem Drittel bleiben. Wann holt v. d. Leynen ihre Kinder mit dem Panzer ab - die Kinder müssen ja geschützt sein, oder die Umgebung vorden Kindern? - oder fliegt mit der Luftwaffe nach Hause um Mittwoch Nachmittag bei Zeiten daheim zu sein.

Hier wird jetzt sogar von einem Föhneinsatz des Helis beschrieben mit einem Notarzt an Bord in Bereitschaft (im Einsatz aber nur Bereitschaft - wo gibt's den sowas?):

Heli im Stadion trocknet Rasen

Die Frage ist ganz einfach - gab es keine Alternative? Oder gibt es nur Helis vom ADAC und der Bundeswehr? Der Markt scheint doch da zu sein, um entsprechendes Personal von A nach B zu kutschieren - wem also nimmt der ADAC hier die Kundschaft weg? Brauchen wir eine MyHeli App? Zumindest der Konkurrenz Gedanke ist glaube ich hier relevant. Als Heli Besitzer und Vermieter wäre ich nicht amused.

Werbung für den ADAC? Hm, ich als Mitglied hätte da meine Zweifel ob ich das so sinnvoll fände wie die mein Geld ausgeben. Die Beiträge sind gerade erst erhöht worden.

Zudem die Rechnung von 2006 kann heute nicht mehr nachvollzogen werden? Es gibt doch die 10 Jahres Regelung im gewerblichen Bereich, oder?

Finde ich alles zusammen irgendwie too much.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!