ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Ich bin seit 11 Jahren dabei und hatte immer ältere Fahrzeuge: ein Motorrad von 1988, Polo von 1991, 1994er Mondeo und aktuell einen 1996er Brava.


    Altersbedingt ist so ein Fahrzeug eine "Black Box", so dass ich trotz Wartung den ADAC in der ganzen Zeit 6x in Anspruch nehmen durfte.


    2x wurde mein Motorrad binnen Minuten wieder fitgemacht (Seilzug, Wasser im Vergaser)
    2x wurde mein Mondeo abgeschleppt (Zahnriemen, Ausrücklager Kupplung)
    2x wurde mein Brava abgeschleppt (OT-Geber, Spannrolle Lichtmaschine)


    Beim letzten Fall war ich Plus-Mitglied, der Wagen kam in die Werkstatt und ich hatte eine Woche lang einen Mietwagen ohne Kosten.


    Häufig weiß ich mir selbst zu helfen, schätze jedoch den technischen Sachverstand der Beauftragten des ADAC.


    Wer selten und vor allem lokal Auto fährt, kommt bestens mit einer Standard-Mitgliedschaft hin - oder eben den Schutzbriefen der Autoversicherer.


    Als Wochenendpendler - mit Mitfahrern - und Strecken von 2x280 bzw. 2x360km habe ich die Sicherheit im Schadensfall alles schnell geregelt zu bekommen schätzen gelernt.


    PS: Sehr interessant war beim letzten Fall folgende Aussage des ADAC-Beauftragten: Er bezeugte, dass ein erheblicher Anteil von VW-Fahrzeugen "von der Bahn geholt" würden, dieses jedoch von VW beauftragt und damit nicht in die ADAC-Statistik einginge.
    Ergo ist damit die ADAC Pannenstatistik eines jeden Herstellers geschönt, der Dritte mit der Bergung beauftragt. Dauertests lesen lohnt also doch.^^

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • ich kann auch nur unterstützen, dass es sinnvoll ist. Habe ihn nicht oft gebraucht, aber wenn, dann waren sie a) immer extrem freundlich und kundenorientiert b) schnell und c) unkompliziert. War dieses Jahr zweimal nötig, einmal abschleppen nach einem Unfall, was sie deutlich weiter gemacht haben als bis zur nächstgelegenen Werkstatt, sondern mal eben 30 km bis zu meiner Stammwerkstatt und kürzlich im Sommerurlaub in Spanien, als die Kupplung Probleme macht hat man mir kurzerhand einen Termin in einer spanischen Werkstatt organisiert und telefonisch alles übersetzt, was wichtig war, so dass die Werkstatt verstanden hat, wo das Problem liegt und ich verstanden habe, was zu tun ist. Und wäre ich liegengeblieben, hätte man mein Auto zurückgeholt und mir für die Rückreise einen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Schon ein beruhigendes Gefühl.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Was habe ich denn konkret für Mehrleistungen durch den ADAC ggü. dem Schutzbrief bei der HUK24 für 6 EUR im Jahr oder der Mobilitätsgarantie von Audi?

  • Zitat

    schätze jedoch den technischen Sachverstand der Beauftragten des ADAC.


    Ha ha ha, :D , aber genau DAS kann ich jetzt absolut nicht bejahen. An meinen A4 war der Thermostatfühler defekt, Auto sprang nicht mehr an. Lt. ADAC Mann nach diversem wichtig auf den Diagnoselaptop starren keine Fehlerquelle zu finden. Auto also zu Audi geschleppt, dort der Meister reingesetzt, den Anlasser schön 1 Minute drehen lassen, angesprungen, eine riesen Wolke aus dem Auspuff, Auto war einfach "abgesoffen". So viel dazu :rolleyes:

  • LordExcalibur:
    Mobilitätsgarantie gilt doch eher für scheckheftgewartete Fahrzeuge, oder?
    Die erheblichen Kosten kann & möchte nicht jeder tragen.


    Chevignon:
    Bei dem defekten Fühler war also ein Austausch notwendig - der ADAC-Beauftragte hätte somit das Fahrzeug kaum wieder fahrbereit machen können.
    Wenn diese Checkmöglichkeit auf den Sensor nicht in der Fahrzeugelektronik vorliegt, was soll man machen?
    (Ist der Rauch blau? - Das wäre zu fettes Gemisch...)

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich habe nichts von einer weissen Wolke gesagt ;) Wie gesagt, der Audi Techniker hat den Wagen auch wieder zum Laufen gekriegt, bevor das Teil ausgetauscht wurde! Und der Fehler war sehr wohl hinterlegt und ausserdem hat der Techniker von Audi sofort vermutet an was das liegt und im Nachhinein auch Recht gehabt. Der gute ADAC Mann war im Tal des Ahnungslosen :rolleyes:

  • Hallo.


    Ich interessiere mich auch für eine Mitgliedschaft beim ADAC, weil ich mir zu meinem neuen Job auch ein neues Auto leisten möchte. Ich habe mir den Thread komplett durchgelesen, aber einige Verständnisfragen sind leider nach wie vor offen geblieben, die ich gerne klären möchte.


    Zitat

    Original geschrieben von DunklerMythos
    Was hier auch noch angesprochen wurde.
    Sollte ein ADAC-Mitglied eine Panne mit dem Fahrzeug haben, kommt zunächst immer ein Straßenwachfahrer, der versucht die Panne zu beheben. Sollte dies nicht möglich sein, wird ein Abschleppunternehmen, welches "Im Auftrag des ADAC" arbeitet verständigt welches sich dann ums Abschleppen kümmert.
    hier spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug in eine Werkstatt oder an eine Privatadresse geht.


    Es gibt ja Fahrzeuge, die sich -anders als bsp. ein Golf TDI- nicht so einfach reparieren lassen, weil die komplexe Motor-Konstruktion selbst einen simplen Lichtmaschinenwechsel derart umfangreich werden lässt, dass bei manchen Autos der komplette Motor (!) oder zumindest ein nicht unerheblicher Teil des Motors ausgebaut werden müssen, was insgesamt in deutlich 4-stelligen Summen enden würde. Wie stellt sich die Situation jetzt dar, wenn mir dieses Teil auf der AB kaputtgeht? Der ADAC-Mann kommt, schaut sich das ganze an, kann das Problem vor Ort nicht lösen und schleppt mich dann in die Werkstatt, so habe ich das verstanden. Was ist dann mit den Kosten für den Lichtmaschinenwechsel und das Ersatzgerät? Zahlt das auch der ADAC? Zahle ich das? Bei einer Entfernung über 50km von meinem WO wird ja für bis zu 7 Tage ein Mietwagen gestellt. Was wäre denn, wenn nach 7 Tagen die neue LiMa immernoch nicht bei der Werkstatt ist? Entzieht sich der ADAC dann jeglicher weiteren Zuständigkeit und ich darf mich ab diesem Zeitpunkt alleine um alles kümmern und mit der Werkstatt herumschlagen? Oder wie läuft das? Es ist natürlich nur eine theoretische Frage. Aber interessieren würde mich das schon.


    Die nächste Frage betrifft die Mitgliedschaft. Bei der Standard-Mgs wird das Auto ja nur bis zur nächstmöglichen Werkstatt in einem bestimmten Umkreis geschleppt. Worin liegt denn der Vorteil bei der Plus-Mitgliedschaft, bei der das Auto an jeden vom Eigentümer selbst bestimmten Ort geschleppt wird? Ich verstehe natürlich, dass der Gedanke der räumlichen Nähe (mein Auto ist bei mir) ein anderer ist, als wenn man absolut gar nichts weiss, ausser dass das Auto u.U. etliche hundert km entfernt in einer Werkstatt steht. Aber was soll ich bitte mit einem defekten Auto vor meiner Haustür? Ich wüsste noch nichtmal, wie ich das dann in eine Werkstatt bekommen sollte. Somit ist das Thema doch komplett sinnfrei, wenn ich nicht gerade jemanden in der Familie, Nachbarschaft, Freundeskreis habe, der den Defekt beheben könnte, oder habe ich da etwas übersehen bzw. nicht bedacht?


    Zitat

    Original geschrieben von mpapageno
    Der AvD, in meinem Fall, der RWAC, bietet viel mehr für den Kunden als der ADAC. [ Anm.: Der AvD ist in örtl. Clubs unterteilt - RWAC = Rheinisch-Westfälischer-Automobil-Club Düsseldorf ].
    Man nimmt an Club-Abenden teil, Orientierungs-Rallys, Weihnachtsfeier am Nürnburgring, rundum, der Kontakt ist viel intensiver und es enstehen Freundschaften zwischen den Teilnehmern!
    So etwas scheint beim ADAC nicht möglich zu sein, zumindestens nicht für alle Mitglieder.


    Kann jemand sagen, ob das heute immernoch so ist?
    Der Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt.



    E.

    Suche einen unbefristeten Einstiegs-Job in der HR (Personalwesen) zwischen Koblenz / Heidelberg bzw. Kaiserslautern / Aschaffenburg oder alternativ in Oberbayern!

  • Das mit zu erst kommt ein Straßenwachfahrer kann ich nicht bestätigen.


    Ich bin mit meinem Sharan vor 2 Wochen liegen geblieben, und konnte dem ADAC gleich mitteilen, das ich einen Schlepper brauche und keinen, der was reparieren will. (Steck-/Flanchwelle kaputt.)


    Die Unterschiede zwischen normal und Plus kannst du auf der ADAC Homepage nachlesen.


    Ich habe Plusmitgliedschaft.

    Thomas...........



    Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

  • Kann diese Aussage ebenfalls nicht bestätigen, wir sind 2008 oder 2009 mal liegen geblieben und haben den ADAC angerufen. Dort den Sachverhalt geschildert, das Kühlwasser wurde zu heiss und dann kam direkt ein Abschlepper im Auftrag des ADAC. Der hat das das Fahrzeug aufgeladen und in eine mehr als 50km vom Halterwohnsitz gebracht und wir wurden nach Hause gefahren.
    Andererseits hatte ich dieses (oder letztes) Jahr ein Problem, bei welchem mein Auto meinte Öl prüfen - sofort anhalten. Eben auch dieses dem ADAC gemeldet und keine halbe Stunde später war ein gelber Engel bei mir, der sich die Sache angeschaut hatte. Er meinte dann, ich brauche Öl und das ich die 2-3km zur Tankstelle noch fahren kann. Er hat mich dann dorthin begleitet und mir das richtige Öl ausgesucht. Dann war alles wieder gut. Bin auch Plus-Mitglied, mal im Ernst die paar Euros sind dann auch nicht mehr relevant und ich fühle mich gut bedient. Auf sowas wie Weihnachtsfeiern kann ich verzichten, selbst die Motorwelt wandert bei mir direkt in den Müll - wenn die Mitgliedschaft ohne Zeitschrift auch nur einen Euro billiger wäre, dann würde ich auf die Zeitschrift verzichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Enforcer
    Die nächste Frage betrifft die Mitgliedschaft. Bei der Standard-Mgs wird das Auto ja nur bis zur nächstmöglichen Werkstatt in einem bestimmten Umkreis geschleppt. Worin liegt denn der Vorteil bei der Plus-Mitgliedschaft, bei der das Auto an jeden vom Eigentümer selbst bestimmten Ort geschleppt wird? Ich verstehe natürlich, dass der Gedanke der räumlichen Nähe (mein Auto ist bei mir) ein anderer ist, als wenn man absolut gar nichts weiss, ausser dass das Auto u.U. etliche hundert km entfernt in einer Werkstatt steht. Aber was soll ich bitte mit einem defekten Auto vor meiner Haustür? Ich wüsste noch nichtmal, wie ich das dann in eine Werkstatt bekommen sollte. Somit ist das Thema doch komplett sinnfrei, wenn ich nicht gerade jemanden in der Familie, Nachbarschaft, Freundeskreis habe, der den Defekt beheben könnte, oder habe ich da etwas übersehen bzw. nicht bedacht?


    Der Vorteil liegt darin, dass Dein Auto in eine Werkstatt oder jeden anderen Ort Deiner Wahl geschleppt wird. Wenn Du, nehmen wir mal an aus Hamburg kommst und eine Panne in München hast, dann geht Dein Auto bei der einfachen Mitgliedschaft in München in die Werkstatt. Du trittst jetzt die Heimfahrt mit dem Clubmobil an. Problem, Dein Auto steht wenn es fertig ist in München.
    Du musst also wieder dort Deinen Wagen abholen.


    Als Plus Mitglied kannst Du sagen, dass Dein Auto nach Hamburg in die Werkstatt soll, dann kannst Du entspannt mit Deinem Clubmobil nachhause fahren, während Dein Auto per Sammeltransport gebracht wird. Dann kannst Du Dein Auto in Deiner Werkstatt wieder abholen und meist Deinen Leihwagen einfach dort stehen lassen, der ADAC sammelt den dann ein.


    Für die Kosten der Reparatur kommt der ADAC natürlich nicht auf, das ist auch nicht deren Aufgabe, sondern die Helfen Dir in der Not. Egal ob Du einen defekt hast oder einen Unfall.
    Wenn man sich aber einmal überlegt, welche Kosten auf einen zukommen können, wenn man das aus der eigenen Tasche zahlen muss ist der Beitrag wirklich gering...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!