ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Habe gehört das ich auch als nicht Mitglied das ADAC rufen kann und dann vor Ort die Mitgliedschaft abschliesse, sodass ich dann Anspruch auf deren Hilfe habe.


    Kann das jemand bestätigen?


    Grundsätzlich kann jeder den ADAC zur Hilfe holen. Nur wird dann die Pannenhilfe nicht kostenlos sein wie für Mitglieder.
    Es sei denn, man wird vor Ort ADAC Mitglied.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Habe gehört das ich auch als nicht Mitglied das ADAC rufen kann und dann vor Ort die Mitgliedschaft abschliesse, sodass ich dann Anspruch auf deren Hilfe habe.


    Kann das jemand bestätigen?


    Jap.
    Ich hatte die ein Jahr kostenfreie Mitgliedschaft nach der Fahrschule.
    Da ich nix hatte und ich mir die ca. 50€ sparen wollte habe ich gekündigt.


    Circa zwei Monate später benötigte ich dann doch Hilfe - nach ca. 45min war der gelbe Engel da , reparierte das Auto, liess mich den Mitgleidschaftsantrag ausfüllen und seit dem fahre ich sehr gut damit:


    Bin in Hannover liegen geblieben und wurde zur Renault geschleppt.
    Da Renault es aber nach zwei Tage nicht geschafft hat mein Auto zu reparieren, habe ich den ADAC angerufen, das Problem geschildert (Mietwagen kostet was) und ob es nicht möglich wäre, mich nach Celle zu meiner Werkstatt zu transportieren - ging ohne Probleme.


    Und letztens war meine Batterie leer. 30min irgendwo in der Pampa gewartet, der gelbe Engel kam und gab Starthilfe.


    Der Service ist :top:

  • Hallo,


    ich will ja keine Träume kaputt machen, aber viele der 'gelben Engel' sind auch für andere Automobilclubs sowie Versicherungen mit ähnlichen Leistungen unterwegs ;-)
    Übrigens können diese teilweise billiger sein oder andere Services bieten als der ADAC.
    Ich bin beim ACE, der ist insgesamt billiger und bietet die selben Leistungen. Schutzbriefe der Versicherungen sind IMHO auch oft ähnlich und noch billiger. Jedoch meist nur an das Auto gebunden, wohingegen bei den Automobilclubs das Mitglied versichert ist und nicht nur das Auto.


    Persönlich sehe ich bei den Automobilclubs keine grossen Unterschiede, deshalb orientiere ich mich da am Preis. Und der Techniker der mir hilft ist oft der gleiche, da soweit ich weiss -wie oben geschrieben- diese oft auch Verträge mit anderen Clubs usw. haben und deren Mitgliedern genauso schnell helfen.


    Deshalb mein Tipp: Augen auf! :D



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Grundsätzlich kann jeder den ADAC zur Hilfe holen. Nur wird dann die Pannenhilfe nicht kostenlos sein wie für Mitglieder.
    Es sei denn, man wird vor Ort ADAC Mitglied.


    Das stimmt so nicht. Wäre ja auch noch schöner. Man darf fürs erste Abschleppen dann zwischen 50-100 € zahlen, wenn man Mitglied wird. Wird man kein mitglied zahlt man noch mehr.


    Zitat


    Das 'Problem' an den Hersteller Mobilitätsgarantien ist aber das man die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen lassen muß. Beim ADAC muß das Fahrzeug noch nichtmal regelmäßig gewartet werden.


    Nun, wenn der Wagen ganz neu ist, wird man wohl freiwillig die benötigten Inspektionen machen, alleine schon wegen der Garantie ;)

  • Die Subunternehmertechniker gibt's eher aufm Land. Das sind dann normale Werkstätten die Verträge mit ADAC und CO. abschließen.


    In der Stadt wurde ich aber noch nie von einem externen gelben Engel betreut, da kam immer direkt jemand vom ADAC.... nur das Schleppen - das übernehmen grundsätzlich irgendwelche Subs.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Die Subunternehmertechniker gibt's eher aufm Land. Das sind dann normale Werkstätten die Verträge mit ADAC und CO. abschließen.


    In der Stadt wurde ich aber noch nie von einem externen gelben Engel betreut, da kam immer direkt jemand vom ADAC.... nur das Schleppen - das übernehmen grundsätzlich irgendwelche Subs.


    ich kann nur von mir auf dem Land sprechen. Ich bin bisher 3mal liegen geblieben, einmal auf der Autobahn bei Hof, da kam der ADAC, einmal am Bodensee und einmal am Ammersee. Bei den letzten malen kamen normale Werkstätten. In Städten kannst Du recht haben, aber auch da reicht es mir als 'Pannenopfer' wenn überhaupt jemand helfen kommt und ob der jetzt direkt beim Automobilclub angestellt ist oder im Auftrag von diesem mich umsorgt ist mir herzlich egal :D


    Aber um nicht den falschen Eindruck entstehen zu lassen, ich war früher auch im ADAC und sehr zufrieden. Wobei ich bis auf obige 3 Fälle noch nie jemanden benötigt hat. Und bei zwei davon war nur das Benzin alle :confused:
    Wenn man alle Zusatzfeatures (Reiseplanung usw.) des ADAC nutzt kann dieser sicherlich sein Geld wert sein. Ich habe jedoch abgewogen wie oft ich wirklich jemand benötige und bin zu dem Schluss gekommen das mir ein reiner Automobilclub mit ein paar Zusatzleistungen ausreicht. Nicht alles was der ADAC anbietet ist günstig oder sinnvoll da kann man auch externe Lösungen suchen (Reisen, Versicherungen usw.)



    Grüße

  • Lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft oder eher nicht ?


    Das ist wie mit allen Versicherungen im Leben: Wenn ich 80 Jahre alt bin und auf dem Sterbebett liege, und niemals den ADAC benötigt habe, dann lohnt es sich nicht ;) Aber wer weis schon was in Zukunft sein wird: Mein Auto kann mir immer treue Dienste leisten, oder ich habe so ne Karre dass ich jedes Jahr mindestens einmal den ADAC o.ä. brauche.


    Ergo: Es ist nicht definitiv zu sagen ob mein den ADAC o.ä. denn wirklich benötigt. Keiner kann sagen was in der Zukunft benötigt wird.


    Ich persönlich habe in meinem Fahrzeugführerleben (13 Jahre) fünfmal den ADAC gebraucht. Somit hat es sich bei mir bisher gelohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Lohnt sich eine ADAC Mitgliedschaft oder eher nicht ?


    Ergo: Es ist nicht definitiv zu sagen ob mein den ADAC o.ä. denn wirklich benötigt. Keiner kann sagen was in der Zukunft benötigt wird.


    Ich persönlich habe in meinem Fahrzeugführerleben (13 Jahre) fünfmal den ADAC gebraucht. Somit hat es sich bei mir bisher gelohnt.


    diese Sicht halte ich für falsch.
    Die Frage ist doch nicht: 'Lohnt sich der ADAC?' Ob sich ein Automobilclub 'lohnt' muss jeder selbst entscheiden. Ich fahre auch mit dem guten Gefühl im Fall der Fälle gleich zu wissen wer mir hilft. Aber es gibt eben neben dem ADAC noch andere Automobilclubs die günstiger sind oder bessere/andere Leistungen haben. Hier muss man abwägen ob man die eierlegende Wollmichsau benötigt oder nur das wofür IMHO ein Automobilclub hauptsächlich zuständig sein sollte (IMHO Pannenopfern zu helfen). Jeder Zusatznutzen kostet nunmal Geld und ich persönlich sichere mit der Mitgliedschaft im Automobilclub nur das Risiko des Liegenbleibens ab, alles andere hole ich mir von anderen Dienstleistern die darauf spezialisiert sind und nicht wie ein Tante-Emma Laden alles verkaufen.



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das stimmt so nicht. Wäre ja auch noch schöner. Man darf fürs erste Abschleppen dann zwischen 50-100 € zahlen, wenn man Mitglied wird. Wird man kein mitglied zahlt man noch mehr.


    Das habe ich aber bislang immer nur anders gehört: Vor Ort Mitglied werden -> kostenlose Hilfe bekommen. Oder beziehst Du das ausschließlich auf den Abschlepp-Fall?

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Das habe ich aber bislang immer nur anders gehört: Vor Ort Mitglied werden -> kostenlose Hilfe bekommen. Oder beziehst Du das ausschließlich auf den Abschlepp-Fall?


    Ich beziehe das auf den Abschleppfall. Mein Kollege war jahrelang nicht im ADAC, weil er lieber das Risiko in Kauf nahm. Dann ist ihm auf der Bahn irgendeine Spuhle verreckt und er wurde abgeschleppt. Wäre er nicht Mitglied geworden, hätte das ganze Manöver 150 € -250 € gekostet (kann mich nicht mehr genau erinnern), so musste er nur 50-100 € zahlen.


    Mag sein das andere Leistungen wie überbrücken, Fehlersuche kostenlos sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!