Bluetooth oder Infrarot Adapter ?

• Hi,

habe mir heute den Epox BT-DG02 Adapter geholt. Habe diesbezüglich hier im Forum schon massenhaft über Probleme gelesen die viele unter Windows XP haben. Lösungen fand ich bisher aber keine. Kann nicht sooo schlimm sein dachte ich mir. Aber schon bei der Installation der Software gabs Probleme. Es wurde während der Installation aufgefordert die Windows XP CD einzulegen. Eine Datei Namens "serenum.sys" wollte installiert werden. Diese Datei lag im I386 Ordner der CD. Nur die wurde einfach nicht akzeptiert :( Diese Datei fand ich dann aber nochmals im ...Windows/system32/drivers Verzeichniss. Diese wurde dann genommen. (bei einer späteren 2ten Installation aber auch nicht mehr). Wozu ist die eigentlich zuständig ?
    OK, weiter gehts .........
    Als endlich alles installiert war funktionierte nix. Unter den Netzwerkverbindungen wurde eine weiterere LAN-Verbindung hinzugefügt (Bluetooth LAN Access Server Driver) der aber rot durchgekreutzt ist und dahinter steht: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
    Ich vermute das die ganze Bluetooth Sache noch gar nicht richtig ausgereift ist und auch von Microsoft NICHT unterstützt wird.
    Meine Frage. hat jemand ein Plan wie man das problemlos hinbekommt ohne die komische Fehlermeldung ? Oder soll man sich gar nicht die Mühe machen und den Bluesuff Adapter zurückbringen und stattdessen Inrarot Adapter nehmen ?

Achja nochwas. Nach der Installation funktionierte danach mein cFos DSL Treiber nicht mehr. Musste den dann deinstallieren und den Windows Eigenen wieder nehmen zur Einwahl ins Netz. Das kanns doch echt nicht sein. :(

Ich bitte um Lösungsvorschläge. Danke.

mfg SatFix

• Hy,
    ich kann zwar leider nicht helfen,
    aber ich möchte auch gern wissen wie es mit dem 7650/3650 und einem
    seriellen Irda Adappter für Desctop PC´s funzzt?
    Bluetooth ist mir zu teuer und USB Schnittstellen habe ich keine mehr frei.

Kann mir da jamand einen Tip geben?

Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

• Zitat

Original geschrieben von SatFix
    Oder ist die Fehlermeldung und das rote Kreuz etwa ganz normal wenn kein Gerät gefunden wurde ?

Hallo SatFix,

das bei der Installation eine weitere Netzverbindung erstellt wird ist normal. Das ist bei meinem Bluetooth Adapter auch der Fall.

Bei einem anderen Bluetooth Adapter, den ich vor meinem Acer hatte, war das Netzwersymbol auch rot durchgestrichen. Bei mir gab es ein paar Treiberprobleme, die ich dann behoben habe. Schau einfach mal in der Systemsteuerung nach, ob der Bluetooth Adapter richtig erkannt wurde.

@ Frank Sprünken
    Meine Tekram IR Mate 210 (COM Port) funktioniert einwandfrei mit allen Handys die ich hatte bzw. habe. Mit dem 3650 und 7650 klappt auch alles bestens.

Ein serieller Adapter sollte eigentlich keine Probleme machen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Frank Sprünken
    aber ich möchte auch gern wissen wie es mit dem 7650/3650 und einem
    seriellen Irda Adappter für Desctop PC´s funzzt?
    Bluetooth ist mir zu teuer und USB Schnittstellen habe ich keine mehr frei.

Was soll wie "funzen"?

• Hab mal ein paar Bilder gemacht. Bilder sagen manchmal mehr als Worte :)

so sieht es aus wenn ich den Treiber im Geräte Manager oder in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe.

und so siehts aus wenn ich dann den Adapter aktiviert habe.

dann aber ist das rote Kreuz da.

und hier auch.

oder ist dies ganz normal wenn kein Gerät (Device) vorhanden ist ?

grüsse SF

• Das ist normal - wenn du einen zweiten Rechner mit Bluetooth in Reichweite hast und somit eine Netzwerkverbindung aufbauen kannst geht das Symbol weg. Ist ja auch bei deiner normalen LAN Verbindung so, wenn du das Netzwerkkabel abziehst bzw. wieder ansteckst.

Wenn dich das Symbol in der Taskleiste stört: Rechtsklick auf Bluetooth Verbindung, Eigenschaften, "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" deaktivieren. Ganz einfach ;)

Leider habe ich keinen entsprechenden Bluetooth-Adapter zum Testen, aber: die Bluetooth Netzwerkverbindung müßte eigentlich komplett unabhängig vom virtuellen COM Port bzw. den Applikationen sein, die mit angeschlossenen Bluetooth-Endgeräten wie Headset oder Handy kommunizieren. Also könntest du den entsprechenden Treiber auch im Gerätemanager deaktivieren - ich persönlich deaktiviere aber lieber nur das Symbol oder die LAN-Verbindung als gleich den ganzen Treiber.

serenum.sys ist zur "seriellen Enumeration" von angeschlossenen Multi-Port I/O Karten gedacht (laut Quelle zunächst für beispielsweise 16-Port RS232-Schnittstellen) und auf jeden Fall eine Windows-Komponente; daher war dein Ansatz, ihn auf der Windows-CD zu finden schon mal richtig. Fragt sich nur, ob der Treiber auch für Bluetooth richtig ist... :rolleyes:

Also, prüfe als erstes mal, ob du das SP1 von WinXP installiert hast und zieh es dir ggf. nochmal, denn laut MS Knowledge Base bietet erst SP1 "native support" für Bluetooth-Geräte. Offensichtlich wird dann die serenum.sys auch nicht gebraucht.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    @ Frank Sprünken
    Meine Tekram IR Mate 210 (COM Port) funktioniert einwandfrei mit allen Handys die ich hatte bzw. habe. Mit dem 3650 und 7650 klappt auch alles bestens.

Ein serieller Adapter sollte eigentlich keine Probleme machen. :)

Vielen dank für den Tip!

Merlin,
    so:D

Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

• Hi

also eins muss ich sagen der epox ist das bescheidenste Produkt was mir je unter die AUgen gekommen ist, mal funktioniert es mal nicht.

Ich wünschte mir ich hätte es nie gekauft, also mir hängt das zum halse raus mit dem adapter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!