Private Krankenversicherung: Ein paar Fragen

• Derzeit sieht es so aus:
    Mein Vater ist im öffentl. Dienst und ich bin bei ihm mitversichert (privat).
    Da ich jetzt 20 werde, gilt bei der BBV nun der "Erwachsenentarif" der doch ein ganzes Stück teuerer ist als bisher.
    Mein Vater will auch bei dem Laden bleiben (warum auch immer...)

Frage 1: Kann ich (derzeit Schüler in K13) bei einer anderen Gesellschaft versichert werden als mein Vater?

Frage 2: Kennt jemand eine günstige Versicherung? Ich habe mal bei HUK geschaut, die kostet etwa halb soviel wie die BBV (90€ vs. 150€). Es gibt aber doch Leistungsunterschiede (HUK zahlt z.B. 100% amulant, BBV nur 90%, BBV zahlt 300€ pro Jahr für eine Brille, HUK 125€ pro 2 Jahre für ein Gestell)
    Da ich Brillenträger bin (mit derzeit -1dpt) und mich schon schön an hochwertige Brillen gewöhnt habe wäre mir natürlich wichtig, dass die Versicherung auch das gut einschließt. Wie es bei HUK mit Gläsern aussieht steht gar nicht in den Bedingungen. Wobei es natürlich trotzdem sinnvoll ist eine Versicherung abzuschließen die 30€ im Monat billiger ist und gar nichts für eine Brille zahlt als eine teuere zu nehmen mit 300€ Übernahme...

Viele Grüße
    Martin

• Re: Private Krankenversicherung: Ein paar Fragen

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Frage 1: Kann ich (derzeit Schüler in K13) bei einer anderen Gesellschaft versichert werden als mein Vater?

Solange du noch Schüler bist, leider nein. Als Student könntest du dich selbst privat Krankenversichern.

Deine Mutter wäre nicht zufällig gesetzlich Krankenversichert?

• doch meine Mutter ist bei der Barmer, wieso?

Gab es da nicht irgendeinen Rechtsstreit, dass gemeinsame Kinder auch dann in der Gesetzlichen mitversichert sind, wenn der Geringverdiener gesetzlich versichert ist? (Meine Mutter hat ein geringeres Einkommen als mein Vater)

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Private Krankenversicherung: Ein paar Fragen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Als Student könntest du dich selbst privat Krankenversichern.

Deine Mutter wäre nicht zufällig gesetzlich Krankenversichert?

Namd !

Biste Dir beim ersten Satz sicher ? Gelten da nicht auch die Verdienstgrenzen ?

Und biste Dir beim zweiten auch sicher (:D) ?
    Mein Sohn musste z.B. laut Auskunft der KV meiner Frau (Pflichtversichert) und meiner KV (Privatversichert) zwingend bei mir mitversichert werden.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

doch meine Mutter ist bei der Barmer, wieso?

Gab es da nicht irgendeinen Rechtsstreit, dass gemeinsame Kinder auch dann in der Gesetzlichen mitversichert sind, wenn der Geringverdiener gesetzlich versichert ist? (Meine Mutter hat ein geringeres Einkommen als mein Vater)

Krankenversicherung ist nicht so mein Spezialgebiet ;). Müsste ich mich mal die Tage kundig machen, aber ich denke, du könntest bei deiner Mutter im Rahmen der Familienversicherung kostenfrei mitversichert werden. Oder ruf´ einfach mal morgen bei der Barmer an und kläre das direkt. Allerdings hättest du dann natürlich auch nur die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Bei deinem Alter würdest du aber nur ein paar Euro monatlich für eine private Zusatzversicherung ausgeben, die etliches an Zusatzleistung bietet.

• das ist ja das was ich eigentlich vermeiden will: in die gesetzliche Versicherung ;) Muss, vorallem im Krankenhaus doch deutlich niedriges Niveau haben. Und es gibt halt doch Ärzte bei denen sich die Wartezeit von "mindestens 2-3 Stunden" auf 10 Minute nach Vorlage einer Privatkarte verkürzt (bei ohne Termin beim Facharzt) :(

Ich weiß jetzt eben nicht, ob das überhaupt mit der gesetzlichen geht. Zumindest früher war dsa unmöglich, wie bei Charlie: Kinder müssen in die PKV wenn der Hauptverdiener auch dort ist

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Muss, vorallem im Krankenhaus doch deutlich niedriges Niveau haben. Und es gibt halt doch Ärzte bei denen sich die Wartezeit von "mindestens 2-3 Stunden" auf 10 Minute nach Vorlage einer Privatkarte verkürzt (bei ohne Termin beim Facharzt) :(

Das mit dem "Hauptverdiener" kann ich dir, wie gesagt, im Moment nicht sicher beantworten. Das "geringere Niveau" kommt halt darauf an, auf was du Wert legst, einiges kann man auch mit der privaten Zusatzversicherung ausgleichen (Chefarztbehandlung, Ein-Bett-Zimmer, KHT). Sowas würde um die 35€/Monat kosten.

• Re!

Is bei mir noch nicht so wirklich lange her. Als mein Junior vor 4 Jahren auf die Welt kam, haben wir uns da auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht, und er war automatisch bei meiner Frau mit angemeldet. Allerdings kam dann recht schnell der schrieb von der AOK, das der kleine aus der gesetzlichen Versicherung raus muss, eben weil ich Privat bin.

Und soviel ich durch die letztens ja recht moderne Diskussion ueber die KV meine mitbekommen zu haben, ist das immer noch aktuell.

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    das der kleine aus der gesetzlichen Versicherung raus muss, eben weil ich Privat bin.

Habe mal schnell nachgelesen ;) ... ja, ist tatsächlich so. Allerdings könnte man auch eine eigenständige freiwillige Versicherung bei der gesetzlichen Kasse abschliessen.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Biste Dir beim ersten Satz sicher ? Gelten da nicht auch die Verdienstgrenzen ?

Ja. Als Student kannst du *bei* der Immatrikulation angeben, dass du *privat* Versichert bist/wirst. Dann funktioniert das während des Studiums. Allerdings *nur* bei der Immatrikulation. Ein Wechsel von gesetzlich nach privat oder umgekehrt ist *nicht* möglich. Nach dem Studium gelten dann die Einkommensgrenzen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Allerdings könnte man auch eine eigenständige freiwillige Versicherung bei der gesetzlichen Kasse abschliessen.

Wer bitte macht denn sowas ?!?!
    *SCNR*

Charlie

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!