Erfahrungen mit Bocholt

• Hallo zusammen.
    Ich bin im moment am überlegen ob ich mein SL45i und mein S40 mal auf die neueste Software updaten lassen, und dabei gleichzeitig das Gehäuse vom SL45i wegen ein paar unschöner Kratzer tauschen lasse. Das S40 könnte auch eine neue Tastaturmatte vertragen.
    Die sind zwar beide noch in der Garantiezeit aber Gehäusetausch fällt ja nicht unter Garantie.
    jetzt wollte ich euch mal um ein paar Erfahrungen bitten:
    1: hat einer die Adresse von dem Servicecenter in Bocholt? Könnte ich zwar auch von der hotline erfahren, aber wenn ich hier sowiso poste... :)
    2: Wie lange dauert sowas normalerweise?
    3: Wie ist der Ablauf bei sowas? Einfach Handys in die Kiste, (Welches Zubehör, wenn überhaupt nötig, muß mit?) Brief dazu was ich will und ab zur Post, oder vorher bei Siemens anrufen und Abholen lassen?
    4: Was passiert mit dem Telefonbuch etc. Ist das weg oder nicht?

Hoffe auf ein paar gute Tipps, daß das Update möglichst sauber und ohne Probleme abläuft.

gruß
    Brainstorm.

PS: macht es überhaupt Sinn, die SW49 (SL45i) bzw 3.2.0 (S40) zu updaten, oder nicht?

Bitte keine Tipps, wie: laß es einfach kostelos Tauschen, und erfinde irgendeinen Defekt. ich will den Siemensservice nicht ausnutzen, und deswegen einene saubere Erneuerung durchziehen, und keine Schwindelei!!

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich kann nur fürs S40 sprechen:

Generell: Ich rate Dir zu Talkline als Service Centre, die sind schneller und weniger schlampig als Siemens in Bocholt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

1.: Siehe die FAQ auf meiner Homepage.
    2.: Mein letztes Update dauerte 2(!) Tage.
    3.: Kurzes Anschreiben mit Deinem Wunsch (ggf. Austausch der Oberschale, wenn kostenlos möglich) und Telefon ohne SIM und Akku in ein Paket und ab die Post.
    4.: Beim S40 werden alle Daten außer den Einstellungen gelöscht. Backup der Daten ist mit meinem Programm BUS40 möglich (siehe meine Homepage).

Grüße,

Frank

P.S.: Ob sich das Update lohnt, kannst Du selber entscheiden, wenn Du die Fehlerlisten der verschiedenen SW-Versionen auf meiner Homepage vergleichst.

• Re: Erfahrungen mit Bocholt

Hi

zu 1:
    Siemens AG - WSC / SW-update
    Schlavenhorst 88a
    46395 Bocholt

es gibt aber jetzt auch neuerdings einen Service-Shop und dieser befindet sich im Schlavenhorst 66. Für die Leute, die in der Nähe wohnen bzw sich die Mühe machen wollen, mal bis dort zu fahren.

zu 2:

SW-update inkl. Postweg dauert im Schnitt max. eine Woche

zu 3:

zum Update nur das reine Gerät, ohne Akku, ohne SIM, ohne MMC, ohne Akkufachdeckel, ohne jegliches anderes Zubehör einschicken.
    Kurzes Anschreiben beiegen mit Bitte um SW-Update sowie in der Anschrift wie oben "SW-Update" vermerken und das ganze in einem möglichst neutralen Karton per Post oder Paketdienst einschicken. Eine vorherige Ankündiung ist nicht nötig.

zu 4:

Das Telefonbuch sowie sonstige Daten im Gerät bleiben im Normalfall erhalten. Sollte es Probleme beim Update geben (was immer mal sein kann) ist es auch möglich, das die Daten futsch sind. Deshalb lieber vorher sichern.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Re: Re: Erfahrungen mit Bocholt

Zitat

Original geschrieben von Antwort

SW-update inkl. Postweg dauert im Schnitt max. eine Woche

und direkt im laden nur 10 minuten ;)

• Re: Re: Re: Erfahrungen mit Bocholt

Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    und direkt im laden nur 10 minuten ;)

Und da bekomme ich aber kein neues Gehäuse auf das SL45, und kein Update für das S40. :)

dake an Antwort für die guten Antworten. Weißt Du zufällig auch was da so in etwa Kostet? vor allem das neue Gehäuse, und was auf garantie geht?
    Gruß
    Brainstorm

READY.

• Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit Bocholt

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Und da bekomme ich aber kein neues Gehäuse auf das SL45, und kein Update für das S40. :)

kein gehäuse - klar.
    aber warum kein sw-update fürs S40? dort, wo ich mein S35 hab updaten lassen, gabs auch fürs S40 ein update!

• Da gab es mal einen Thread bei HK. Das SW Update wurde in den Service points, für das S40 eingestellt weil das S40 zu selten verkauft wurde. Das lohnte sich nicht, weil man dafür nochmal ein extra Datenkabel und andere Software brauchte. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich wüßte auch gar nicht, wo hier der nächste Service-update Point ist.

READY.

• Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit Bocholt

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

dake an Antwort für die guten Antworten. Weißt Du zufällig auch was da so in etwa Kostet? vor allem das neue Gehäuse, und was auf garantie geht?
    Gruß
    Brainstorm

Eine optische Aufarbeitung ist nicht billig, wenn Du sie direkt bei uns (siemens) machen läßt. ....ich hab was von ca 60 € im Kopf wenn du Dein eigenes Gerät mit einem neuen Gehäuse wiederhaben willst.

Beim S40 ist so eine optische Aufarbeitung nicht möglich, da diese nicht in Bocholt und schon garnicht von Siemens selber repariert werden (datt komische Ding hat EMTS übernommen :D )

Optische Dinge gehen nicht auf Garantie, da ja der Hersteller nix dafür kann, wenn du dein Gerät vernudelst.

SW-Updates sind bei Siemens kostenlos.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Für das S40 gibt es nur drei(!) bekannte Service Centres in Deutschland: Siemens in Bocholt, Talkline in Elmshorn und Bitronic (EMTS) in Sömmerda.
    Eine neue Oberschale für das S40 kannst Du *möglicherweise* kostenlos und auch nicht auf Garantie bekommen, wenn Du einfach im Anschreiben (bei mir eben an Talkline) freundlich fragst, ob Du kostenlos eine neue, unverkratzte Displayscheibe bekommst. Bei mir hat's geholfen.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von F.Ruehl
    Für das S40 gibt es nur drei(!) bekannte Service Centres in Deutschland: Siemens in Bocholt, ....
    Frank

Siemens Bocholt macht aber nur SW-Updates.....für weitere Reparaturen wird es nach Sömmerda weitergeleitet. Dort werden auch die Swap-Geräte gefertig.

Bocholt hat außer ein paar liegengebliebenen :D Akkudeckel keine Ersatzteile fürs S40 .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!