Funtioniert CB-Kanal 221 bei o2 Starter?

• Ich habe den Tarif o2 starter power sms und ein sonyericcson T100 (hier SEM100) handy. Nun wollte ich versuchen die Koordinaten zu empfangen, die o2 ueber cb-kanal 221 sendet. Kann es sein, dass die bei meinem Tarif gar nicht gesendet werden (schliesslich hab ich kein homezone oder so).

danke

• SMSCB kannst du empfangen sobald du im O2 Netz eingebucht bist. Was du für einen Tarif hast ist völlig egal. Du musst eigentlich nicht mal Kunde bei O2 sein, wenn du bei O2 roamst kannst du die Nachrichten auch empfangen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das deine BTS ganz neu ist und die Koordinaten noch nicht sendet. Oder bei manchen Handys ist die Aktivierung für den SMSCB Emfang recht umständlich. Teilweise muss man erst die Kanäle anwählen und dann noch seperat den Empfang aktivieren.

• Da hast du bestimmt recht, aber ich wüsste jetzt nicht wie man ein normales Handy dazu kriegt, auf einem BCCH von einem nicht eingebuchten Netz zu bleiben und dann auch noch SMSCB zu empfangen und anzuzeigen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da hast du bestimmt recht, aber ich wüsste jetzt nicht wie man ein normales Handy dazu kriegt, auf einem BCCH von einem nicht eingebuchten Netz zu bleiben und dann auch noch SMSCB zu empfangen und anzuzeigen.

Mit Siemens-Handys ist das kein Problem: Wenn man die automatische Netzwahl abschaltet und dann in der Netzsuche o2 auswählt, kann man die CB-Nachrichten ohne Probleme lesen.

• Dann werd ich das mal bei meinem S55 ausprobieren, wusste garnicht das sowas geht, bei Nokia funktioniert es definitiv nicht.

• Darüber hab ich mir schonmal eine Liste angefertigt. Über Funktionen, die nur manche Handys unterstützen, beispielsweise ..

Meldung über Zustellungsversuche von SMS, wenn der Kartenspeicher voll ist

Anzeige der Kurzmitteilungszentrale eingehender SMS (interessant wenn man
    wissen will ob beispielsweise die SMS direkt vom Handy kommt oder sie vom Internet mit Absenderkennung aus generiert wurde - bsp. 1rstwap.com)

Anzeige bzw. Änderung der Speicherplatznummer von Telefonnummer auf der SIM Karte

Flash SMS anzeigen

Flash SMS abspeichern

Korrekte Anzeige des Absenders (das Trium Astral scheint keine Buchstaben als Absenderkennung zu verstehen und gibt kryptisches Zeugs an)

Das sind eigentlich interessante Features, die aber in keinem Test aufgeführt werden ...

MFG

tauben

• Cb-Kanal

Hallo!!

Habe eine Frage und zwar kann man sich die Koordinaten auch von anderen Netzen zu schicken lassen?? Habe mal gehört dass es für Di der kanal 510 bzw. 520 sein soll.

Gibts das auch bei D2??

Danke

blackice

• Vodafone D2 sendet auf Kanal 50 und 100 die Vorwahlen für BestCitySpecial.

T-Mobile hat mal auf diversen Kanälen über 500 die TK-Kartenregionen gesendet, ist aber imho nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!