EasyStudio mit dem S500

• Hallo!

Ich habe mir ein Samsung SGH - S500 gekauft!
    Jetzt wollte ich ein paar Bilder und Klingeltöne auf das Handy übertragen und hab mir deshalb auf der Samsung Homepage das Programm EasyStudio runtergeladen und installiert.
    Wenn ich das Handy jetzt mit dem Infrarot Port meines Computers verbinde, wird es sofort von Windows erkannt.
    Aber wenn ich die EasyStudio Software starte, erscheint immer nur OFFLINE.
    Hab schon versucht dem Com-Port zu ändern usw. aber ohne erfolg.

Was mache ich falsch? Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen!

Danke schon einmal für eure Antworten

Gruß,

Patrick

• Servus!

Easy Studio scheint die Schnittstelle ab und zu einmal zu vergessen.
    Schau mal, ob Du unter Datei->Setup wirklich IrDA und 115200 ausgewählt ist. Sobald ich das bei mir nachstelle, funzt die Verbindung zum S500.

greetz

Andi

• Danke für deine Antwort!

Könntest du mir das vielleicht noch n bisschen genauer erklären?
    Weil ich kann in EasyGPRS nur zwischen COM1 und COM 2 wählen, also kein Irda Port! Hab ich da vielleicht was falsch eingestellt?
    Im Bios hab ich den IRDA Port auf COM 1 gestellt, aber es wird trotzdem nicht erkannt!

Gruß,

Patrick

• Hi Badthe23,

Es wird vermutlich nur die COM-Schnittstelle zur Auswahl angezeigt, weil dein S500 nicht früh genug mit IRDA aktiviert daneben lag: das ist jedenfalls bei meinem Alcatel OT 715 (Windows XP) der Grund. Sobald du dein S500 mit aktiviertem IRDA daneben legst, wartest, bis es vom Computer erkannt wurde, und dann erst in das Menü zur Auswahl der Schnittstelle [edit: im Programm Easy GPRS] gehst, sollte IRDA auch erscheinen, was du dann einfach als Schnittstelle auswählst. D.h. also, das Programm Easy GPRS sollte erst gestartet werden, nachdem das S500 vollständig vom System am IRDA-Port registriert wurde. Ich hoffe, es funktioniert bei dir genauso und hat dir weiter geholfen.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Ich habe ein ähnliches (oder doch das gleiche?) Problem.

Mein Handy wird wunderbar vom Laptop (WinME) erkannt, erkennbar am Icon in der Tastleiste und am automatisch erscheinenden "Wireless-Link"-Symbol auf dem Desktop. Auch im Hardwaremanager wird das Handy als Modem aufgeführt (owohl ich noch nicht versucht habe, damit ins INet zu kommen.)

Im Hardwaremanager ist auch erkennbar, dass der "serielle Infrarotanschluss" den für den COM2-Port typischen E/A-Bereich und Interrupt benutzt. Dies ist auch so im Bios des Laptops, wo die IrDA-Schnittstelle mit COM2 verbunden wurde, eingestellt.

Unter EasyStudio kann ich aber nur COM1 und COM3 (letzteres wäre das interne Modem) auswählen. Es wird weder IrDA noch COM2 angeboten.

Da das Handy den IrDA-Port dermassen schnell wieder ausschaltet, kann ich nicht ausprobieren ob es klappen würde, wenn es beim Booten des Laptops funkt.

Ich habe nur das Programm EasyStudio in der laut Samsung für das S-500 geeigneten Version, doch wird in der mitgelieferten Hilfe nirgends auf IrDA hingewiesen. Mit dem Programm mitgeliefert wurde auch der GPRSWizard, ich habe aber nicht das Programm EasyGPRS. Ist letzteres etwas anderes als der Wizard?

Hilfe? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!