Remember 11.9.

  • Mensch Leute ich glaube hier heuchelt keiner Mitgefühl für Leute die er nicht kennt.Ja es stimmt das es noch viel Elend auf der Welt gibt,auch jetzt während ich dieses posting schreibe.


    Aber das Ereigniss vom 11.9. hat ne Menge verändert.Und leider nicht zum Positiven.Darum kann man auch trauern.

    Zitat

    Falls dir die schrecklichen Ereignisse am 11. September 2001 immer noch zu schaffen machen, nimm dir 2 Minuten Zeit, um der 3.000 zivilen Opfer von New York, Washington und Pennsylvania zu gedenken... .....................


    Das leugnet keiner aber darum geht es doch hier gar nicht.Macht doch einen neuen Thread an Stelle hier absoluten unfrieden zu stiften.:(


    Wer hier so Gedankenlos im Stile,"aber es gibt noch mehr Elend auf der Welt" posted,dem glaube ich nicht das er Mitgefühl in jeglicher Art für andere Schreckens Szenario hat.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Ich finde ja schön, daß man bei so einem Anlaß trauert, aber kann das nicht jeder für sich tun?!
    In 10 Jahren lese ich hier wieder einen Thread über dieses Thema. Wenn hier über alles getrauert wird, über was man trauern könnte, dann würde das Forum in Trauertheads untergehen. Aber vielleicht liegt's auch nur an Amerika... :rolleyes:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Man sollte einfach nicht vergessen, das bei dem Anschlag am 11.09.2001 Menschen ums Leben kamen die eine sehr ähnliche Lebenseinstellung wie wir vertreten. Ich denke es liegt in der Natur des Menschen, das er besonders bei denen mitfühlt, die ihm ähnlich sind. Das hat nichts mit "Bimbos" oder "Untermenschen" zu tun, sondern damit, das man eher eine Ähnlichkeit zum eigenen Leben herstellen kann. Wir (Westeuropäer) haben nie in einem Bürgerkriegsland gelebt, wir sind definitiv nie von Guerillatruppen aus unseren Hütten gezogen worden und wir haben auch definitiv nicht mitansehen müssen, wie unsere Eltern ermordet wurden von marodierenden Paramilitärs.


    Wir sitzen an unseren Schreibtischen und in unseren Autos, telefonieren mit Handys und unterhalten uns mit Kollegen über Fußball und das Pinupgirl der letzten Woche. Und das macht uns so ähnlich mit denen, die am 11.09.2001 ihr Leben verloren. Wir könnten wesentlich eher auch in einem Flugzeug sitzen, das entführt wird. Oder in einem Hochhaus.. Was ist denn mit Frankfurt Bankenviertel.. Düsseldorf oder Berlin? Alles plattes land.. Genauso wie in Kolumbien.. Is klar.. Nicht zu vergessen, das wir eher in der Situation sein könnten plötzlich einen geliebten Menschen per Handy sagen zu hören, das er einen liebt und jetzt von irgendwelchen gestörten umgebracht wird obwohl er heute abend wieder bei einem sein sollte und erzählen wollte wies war..


    Ich finde eher, das die heucheln die hier soo groß sich den Mund über andere zerreissen. Und Kommentare auf mein Posting bitte per PM. Danke! Denn es wäre eine Schande für dieses Board, wenn selbst so ein Threadthema ein Schloß bekommen müsste.


    IN GEDENKEN AN DIE OPFER!


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Re: Remember 11.9.


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Heute ist der zweite Jahrestag der Anschläge vom 11. September,
    die - wie wir alle miterlebt haben - eines der schlimmsten Ereignisse der letzten Jahre waren.


    Das schlimmste kam erst danach... stumpfsinniger nationalismus - die 'we give a fuck for the rest of the world'-mentalität.
    Die Welt stellt sich demonstrativ, geschlossen hinter die USA, in einer Einigkeit wie es sie noch nie gegeben hat.
    Und was machen die USA? Lassen keine Gelegenheit aus um der Welt zu zeigen welche geringe Bedeutung sie für die USA hat.


    Am 9/11/01 war ich ohne zweifel befürworter der amerikanischen politik.
    Bei afghanistan hab ich mich gerfragt ob das das richtige ist.
    Dann kam der Irak krieg - wo es geradezu lächerlich offensichtlich war wie ungerechtfertigt der krieg ist. _Jeder_ wusste das dort keine ABC-Waffen zu finden sind. Es war offensichtlich das die USA um jeden Preis angreifen wollten.
    Heute kotzen mich die amerikaner nur mehr an. Ihr nationalismus, ihr Flaggen-wedeln, ihr 'never forget', ihre lächerliche wut auf alle die nicht ihre kriege unterstützen.

    !ND - E71

  • Re: Re: Remember 11.9.


    Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Dann kam der Irak krieg - wo es geradezu lächerlich offensichtlich war wie ungerechtfertigt der krieg ist. _Jeder_ wusste das dort keine ABC-Waffen zu finden sind. Es war offensichtlich das die USA um jeden Preis angreifen wollten.
    Heute kotzen mich die amerikaner nur mehr an. Ihr nationalismus, ihr Flaggen-wedeln, ihr 'never forget', ihre lächerliche wut auf alle die nicht ihre kriege unterstützen.


    Frag Klaus, der weiß den Grund.


    http://www.ndr.de/tv/extra3/klaus.html


    Und dann links auf "Kriegsgrund" *g*

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Remember September 11, 1973


    Heute vor dreissig Jahren fand in Chile der Putch unter General Augusto Pinochet gegen den damaligen Sozialistischen Präsidenten Salvador Allende statt.


    Die Folgen sind bekannt: 3000 Menschen sind in der 17-jährigen Schreckensherrschaft ermordet und verschleppt worden.


    Eingefädelt wurde der blutige Machtübernahme des Militärs von den USA. Der Militärchef von Chile, René Schneider, der sich dem Putch verfassungsgetreu widersetzt hat, ist durch CIA-Agenten ermordet worden. Anschliessend sorgten Amerikanische Waffen dafür, dass das Terrorsytem weiterhin bestehen konnte.



    Terror wurde nicht vor zwei Jahren erfunden...

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Ich kann über viele Beiträge wirklich nur den Kopf schütteln.


    Da gibt es eine ganze Anzahl, die wirft Leuten, die der 11. September nahe gegangen ist (oder noch geht), Messen mit zweierlei Maß und Naivität vor.
    Die Naivität muss ich in vielen Fällen an völlig undifferenziert argumentierende Autoren zurückweisen.
    Es sollte doch jedem klar sein, dass die Toten vom 11. September nicht mit der Verkehrstotenstatistik vergleichbar sind. Außerdem sollte inzwischen auch jedem klar sein, dass der 11. September nicht nur für tausende Tote steht.



    Es gibt einen Beitrag, da wird der Kosovo neben Vietnam als Vergleich herangezogen. Ich unterstelle mal, dass mit 'Kosovo' die Opfer der amerikanischen Angriffe gemeint sind, oder? :rolleyes: Mir fällt eigentlich nur als Tipp ein, sich mal ein wenig mit den Hintergründen oder auch nur der Art der Kriegsführung auseinander zu setzen. :rolleyes: Dabei fällt dann vielleicht auch auf, dass es doch signifikante Unterschiede zum 11. September gibt. - Das gilt in ähnlicher Weise übrigens auch für den Putsch von Chile.


    Die These "bestimmte Kapitalisten" wären (weil Rohstoffausbeuter) für die Kindersterblichkeit der 3. Welt verantwortlich, ist auch ein bisschen zu einfach: In Somalia, das 2000 mit 21,1 % Kindersterblichkeit ganz weit vorne in dieser Kategorie lag, gibt es zwar Rohstoffe - aber die werden nicht (oder praktisch nicht) abgebaut.
    Das ach so komplexe Weltbild, was hier vorgetragen wird, hält keiner Überprüfung stand. :rolleyes:


    Auch die Beiträge von Blood2Man und Mark3Dfx sind derart undifferenziert (und nebenbei teilweise auch faktisch falsch), dass sie nur schlichte Polemik sind.


    Und den Medien Meinungsmache vorwerfen? :rolleyes: Es tut mir leid, aber wenn ich meine damaligen Ausgaben von DIE ZEIT und TIME herauskrame, dann bewegt mich das auch noch (aber wahrscheinlich war das ja von langer Hand geplant und schön inszeniert). Mich bewegt auch manch anderes geschichtliches Ereignis noch, wenn ich mich damit beschäftige; auch aktuelle Dinge - inkl. 3. Welt - finden durchaus meine Aufmerksamkeit. Deswegen muss ich noch lange nicht permanent mit Trauerflor herumlaufen. Ab und zu mal Gedanken dazu machen. - Nicht, wie das hier mancher zu machen scheint, alles nur konsumieren, abhaken und sich über nichts mehr wundern!


    Zu den Verschwörungstheorien schreib ich hier nichts mehr, dazu gibt's auch einen eigenen Thread.



    Die Welt ist nicht so einfach - verdammt nochmal: Die USA sind weder der Heilsbringer noch der Teufel!


    Und Lord EX: Ja, vermutlich (und hoffentlich) gibt's auch in 10 Jahren noch Menschen, die an 2001 zurückdenken. - Das ist in ähnlichem Maße notwendig, wie an den Holocaust zu erinnern... aber auch das kapieren viele nicht... :rolleyes:

  • oecher
    Dem größten Teil deines Postings kann ich zustimmen etwa bzgl. der Verschwörungstheorien und USA-Schuldzuweisungen. Auch die historische Bedeutung des Geschehens als besonders schwerwiegender Terroranschlag und Auslöser oder zumindest Mitauslöser für die nachfolgenden Kriege sehe ich durchaus.


    Aber hier im Thread ging es ja meinem Verständnis nach nicht um den 11.09 als so eine Art symbolischen Trauertag für all die Gewalt auf Erden sondern ganz konkret um Trauer für genau diese 2900 Opfer. Sozusagen die Aufforderung zum Anzünden einer virtuellen Kerze und dreimaligen abspielen von Enyas Only You zu den gespeicherten Bildern der brennenden und einstürzenden Gebäude. Auf dieser Ebene unterscheidet sich für mich (und vermutlich viele andere) der Tod dieser Menschen schlicht nicht vom Tod der sonstigen vielen Millionen Menschen die halt so im Laufe eines Jahres sterben oder dem Teil davon von deren Tod und Sterben ich durch die Medien erfahren habe. Der Anschlag steht halt auch nicht mehr für menschliches Leid als irgendein anderer Anschlag, Unfall, Krankheit, eine Naturkatastrophe oder sonstiges Elend welches man täglich routiniert zur Kenntnis nimmt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich ist es natürlich eines jeden Privatsache über was er wann wie trauert.

  • Unterscheidet doch mal zwischen Trauer und Schuldzuweisungen.


    Die die Trauern wollen - sollen das tuen.


    Das die USA selbst Schuld sind am Debakel sehe ich ja genau so - aber wenn einigie wenige hier echt Bezug dazu haben - lasst sie trauern.
    Der Rest soll doch den Mund halten - und einen Thread besuchen wo es um Schuld oder Nicht- Schuld geht.


    Ich habe ja einige Postings gelesen - wo es echt Bezüge gab - und die sollen dann auch sich Erinnern wenn sie es möchten - lasst sie doch einfach in Ruhe.
    Der Rest - und da zähle ich mich auch zu - kann dazu doch eigentlich nichts sagen. Es sei denn Ihr heuchelt euch selber was vor.
    Und wenn ich dann hier lese - mein Leben hat sich geändert- habe jetzt 2 Poster zu hängen......
    :rolleyes:


    Also differenziert Bitte - wie Carsten sagt: es geht um die Erinnerung/Trauer.
    Und um nichts anderes - und wenn die Amis zehnmal die Towers selbst zerstört hätten - DARUM GEHT ES HIER NICHT.
    Soviel OFF - Topic Postings in einem Thread :eek:


    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!