o2: fehlerhafte Berechnung für erweiterte SMS-Benachrichtigung

  • Auf meiner neuesten Rechnung habe ich 146 Nachrichten des Mail Gateways berechnet bekommen. Dabei handelt es sich nach Auskunft der Hotline um die Kosten der erweiterten SMS-Benachrichtigung von o2online.


    Eine sofortige Überprüfung hat ergeben, daß diese Option bei mir tatsächlich eingestellt war. Ich bin mir jedoch sicher, eine derartige Änderung nie vorgenommen zu haben. Seit Jahren ist bei mir die einfache kostenfreie Option eingestellt.


    Gleichwohl bin ich natürlich in gewissen Beweisschwierigkeiten. Auffällig ist, daß die Option nach der Anzahl meiner Mails ziemlich genau zum Monatsanfang (Beginn der Abrechungsperiode) geändert worden sein muß. Auf der Juli-Rechnung wurde mir jedenfalls keine einzige Benachrichtigung berechnet.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sonst Rat?

  • Aha! Hatte schon erwartet, sowas hier zu lesen. Kam bei mir und bei meiner Schwester auch vor:eek: Hab zwar noch keine Rechnung bekommen und es dürfte sich auch nur um ein paar cent handeln, weil ich es zum Glück rechtzeitig gemerkt habe, aber die Benachrichtigung wurde tatsächlich ohne unser Wissen von einfach auf erweitert gestellt! Sind beide seit vielen Monaten o2-Kunden und haben nie was an den Einstellungen geändert.

  • das hatte ich vor langer langer Zeit auch schon zweimal.


    Seit dem schau ich ab und zu mal die Einstellungen an.

  • Scheint wohl (leider) kein sehr verbreitetes Problem zu sein. Ich hoffe noch auf weiteren Zuspruch, damit sich meine Reklamation nicht völlig im Kulanzbereich bewegt.

  • Hallo.


    Wie kann ich denn überprüfen, ob das bei mir auch eingestellt ist? Hab ein S45i. An meinem Handy find ich so eine Option nicht. Macht man das bei o2online.de?


    Danke.

  • Bei mir war das auch schon zweimal so. Hatte beim ersten Mal zuvor von 'keine Benachrichtigung' auf einfache ~ umgestellt. Aber man merkt ja doch bei der ersten SMS, dass es auf 'erweitert' umgestellt worden ist und kann es dann gleich wieder zurückstellen oder hab ich jetzt nen :gpaul:

  • Ja, merkt man schon allein an dem Umfang der SMS und dem fehlenden Hinweise auf o2online am Schluss. Ist aber trotzdem ärgerlich, da ja schon einige Nachrichten zu Stande kommen können, bis man die Möglichkeit hat, sich bei o2 einzuloggen.

  • Klar, rückblickend gesehen hätte ich die Veränderung an den SMS schon bemerken können. Aber angesichts der dauernden Änderungen bei o2online habe ich auch dieser Veränderung keine Bedeutung beigemessen, jedenfalls nicht für meinen Geldbeutel.

  • man sieht es auch an der absender telefonnummer oder? so ist mir das aufgefallen. Bei mir hatte sich das auch wie von Zauberhand umgestellt hatte es dann aber nach 5 oder 6 sms gemerkt und mal nachgeschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!