MS-Word: Seitenzahl in Fußzeile

• Hallo Leute,
    es geht darum, daß ich einige Vorlage bearbeiten muß. Mein Cheffe möchte, daß die Word-Dokumente die Seitenzahl in der Fußzeile angezeigt wird (so etwa "Seite 1 von 2"). Das ist kein Problem für mich. Aber der Cheffe möchte, daß das nur angezeigt wird, wenn mehr als eine Seite geschrieben wird. Wie mach ich das? Geht das ohne VBA, oder muß ich unbedingt programmieren? :(

cu Floh;)

• Welche Office-Version denn?

Normalerweise kannst Du in den Optionen einstellen, dass die Fußzeile auf der ersten Seite nicht angezeigt werden soll. Oder steht noch was anderes wichtiges in der Fußzeile?

There and back again...

• Hallo,

unter:
    Datei-->Seite einrichten-->Registerkarte 'Seitenlayout'
    kannst Du den Haken bei "Erste Seite anders" setzen.
    Damit wird die eingestellte Kopf- bzw. Fußzeile auf der ersten Seite unterdrückt und erst ab Seite 2 angezeigt.

Gruß
    Ericsson Fan

• Naja... vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben. Also es soll eine Vorlage sein. Dies ist am Anfang 1 Seit lang. In diesen Fall soll in der Fußzeile nix stehen. Wenn aber einer mehr als eine Seite geschrieben hat, dann sollte auf jede Seite (einschließlich das erste Seite!) unten folgendes stehen:
    Seite x von y

Wie realisiere ich das? Nur mit VBA möglich (evtl. gibt es bereits fertige Code, hm?)?

cu Floh;)

• ich habe gerade 'mal eine seite neu aufgemacht.
    In die fußzeile habe ich die seitenzahl eingefügt, "erste seite anders" angehakt und dann als vorlage gespeichert.
    wenn ich die vorlage jetzt öffne und mehr als eine seite schreibe, dann ist unten ab seite 2 wieder die seitenzahl da.

probier' es 'mal!
    oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?
    gruß
    ericsson fan

• Ich bin einen Schritt näher gekommen...

Ericsson Fan:
    So wie Du vorgeschlagen hast, ist auf der erste Seite die Fußzeile leer. Wir wollen aber ab der erste Seite was in Fußzeile stehen, wenn mehr als eine Seite geschrieben wurde.

Ich habe ne Tip erhalten, ich soll in der Fußzeile ein Feld einfügen und folgendes eintragen:
    {IF { NUMPAGES}>"1" "Seite {PAGE} von {NUMPAGES}" "{}"}

Leider steht da dann Syntax error. Leider weiß ich nicht, wie es bei Word korrekt geschrieben wird.

cu Floh;)

• EyesKiller

Dann probier es doch mal damit:

Menupunkt Einfügen -> Seitenzahl. Im erscheinendem Menu nimmst du zum einen den Haken bei "Seitenzahl auf erster Seite" raus und klickst dann auf Format. Im folgendem Menu setzt du ganz unten bei "Beginnen mit" den Wert auf 0!
    Damit sollte es dann auch klappen.

Habe jetzt grade noch mal deinen "Tip" ausprobiert, funzt bei mir.

Testeron

• Zitat

Original geschrieben von testeron
      EyesKiller

Dann probier es doch mal damit:

Menupunkt Einfügen -> Seitenzahl. Im erscheinendem Menu nimmst du zum einen den Haken bei "Seitenzahl auf erster Seite" raus und klickst dann auf Format. Im folgendem Menu setzt du ganz unten bei "Beginnen mit" den Wert auf 0!
    Damit sollte es dann auch klappen.

Habs ausprobiert, die Seitenzahlen werden erst ab der 2. Seite angezeigt!

Irgendwie hast Du mich falsch verstanden. Ich erkläre jetzt nochmal:

Dokument enthält nur eine Seite:
    => in Fußzeile steht nix!

Dokument enthält mehr als eine Seite (d.h. 2 oder mehrere Seiten):
    => Ab der erste Seite werden die Seitenzahlen fortlaufend in der Fußzeile angezeigt!

Zitat

Habe jetzt grade noch mal deinen "Tip" ausprobiert, funzt bei mir.

Testeron

Echt? Also ist der "Code" die ich angegeben habe, korrekt geschrieben?

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!