Ich kann nur mit dem 6610-Display vergleichen, welches aber nach meinem Wissen identisch mit dem 7210-Display ist. Wer Fotos als Hintergrund nutzt, wird sehr schnell feststellen, dass das S55-Display deutlich schlechter ist. Die 4096 Farben des Nokia-Displays sind ausreichend, um Bilder ordentlich darzustellen. Wenn Du bei Deinem PC die Farbdarstellung auf 256 Farben reduzierst, wirst Du feststellen, dass viele Bilder nur noch äußerst bescheiden aussehen. Beim S55 kommt die niedrigere Auflösung (ebenso wie beim SL55) dazu. 101x80 statt 128x128 sind halt etliche Bildpunkte weniger.
Zu Deinem Trost: Man kann Bilder am PC bearbeiten, so dass sie dann auf dem S55 sehr passabel aussehen. Bei Logos etc. fällt es sowieso nicht so auf (geringeres Farbspektrum) und zumindest bei mir wurden die wechselnden Hintergründe schnell eher langweilig.
KKL:
"Knappe 2 Tage" (wenn schon wiederholend fragen, dann richtig) waren die Erfahrungen, die andere Nutzer gepostet haben. Wie wir beide wissen, hängt das sehr vom Telefonierverhalten und dessen Dauer ab. Und von der Netzversorgung etc. (möglicherweise auch vom sog. Akkutraining)