o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Wenn du sichergestellt hast,, dass dein Endgerät im Hintergrund keine GPRS Internet Verbindung aufbaut, dann ja. Solange du über den APN wap.viaginterkom.de gehst, kannst du jede Seite im Rahmen der Flat laden (ausgenommen Premiumdienste).

Zur Sicherheit solltest du bei deinem Handy die Internet over GPRS Einstellungen löschen oder zumindest den Internet APN deaktivieren, dann sollte dein Gerät auch keine (kostenpflichtige) Internetverbindung mehr aufbauen können.

Danke für die Antwort! Aber wie kann ich denn sehen, ob das SX1 im Hintergrund eine weitere Internet-Verbindung aufbaut? Es kann doch nicht sein, dass man davon nichts merkt, denn dann wäre die O2 Active Surf Flat ja sehr gefährlich, da man leicht, ohne es überhaupt zu merken in kostenpflichtige Bereiche kommen würde???
    Ich habe 4 verschiedene Zugangspunkte. Kann ich dann alle außer "O2 WAP GPRS" komplett löschen, dass dann nacher nur noch dieser vorhanden ist? Ist es dann wirklich sicher, dass mein Handy keine Internet-Verbindung aufbauen kann?

• Zitat

Original geschrieben von Europa-Park
    Danke für die Antwort! Aber wie kann ich denn sehen, ob das SX1 im Hintergrund eine weitere Internet-Verbindung aufbaut? Es kann doch nicht sein, dass man davon nichts merkt, denn dann wäre die O2 Active Surf Flat ja sehr gefährlich, da man leicht, ohne es überhaupt zu merken in kostenpflichtige Bereiche kommen würde???

Die ist m.E. für den unbedarften Nutzer in der Tat gefährlich. Nicht nur, dass manche Endgeräte automatisch auf Internet GPRS gehen, einige Leute in meinem Bekanntenkreis mit etwas älteren Geräten waren mehr oder weniger lang mit CSD-WAP unterwegs. Nicht jeder weiss, das GPRS mehr als eine Werbebotschaft ist.

Zitat

Ich habe 4 verschiedene Zugangspunkte. Kann ich dann alle außer "O2 WAP GPRS" komplett löschen, dass dann nacher nur noch dieser vorhanden ist? Ist es dann wirklich sicher, dass mein Handy keine Internet-Verbindung aufbauen kann?

Sollte so sein. Es sei denn, das SX1 ist extrem gebrandet und die Internetzugangsdaten sind noch wo anders hinterlegt...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Europa-Park

Du solltest das MMS-Profil nicht löschen, sonst kannst du keine MMS mehr senden/empfangen, aber ansonsten spricht nichts gegen die Löschung der nicht benötigten Profile. Das MMS-Profil ist ungefährlich, da es bei o2 auch über wap.viaginterkom.de läuft ;).

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Also, ich bleibe dabei : das Ganze ist, ob bewußt oder unbewußt, mißverständlich formuliert !!
    Übrigens, mein O2 Account war auch voreingestellt, offensichtlich ist das, zumindest bei (direkten) O2-Geräten üblich. Spätestens wenn mann sich allerdings den Datensatz schicken läßt, ist O2-Acc konfiguriert.
    Schon kann das "Unglück" seinen Lauf nehmen ..... !!!

Im Bezug hier rauf:

Ich habe das Handy per Post bekommen (hattee gleich bei Vertragsausfüllung im Internet das Surf&Mail-Pack aktiviert) und sofort drauf los gewapt "kost ja nix".
    Vor ein paar Stunden habe ich sicherheitshalber noch mal alle Datenkonten etc gelöscht und mir NUR die Active WAP GPRS schicken lassen.
    Nach nun insgesammt 2 Tagen intensiver WAP-Nutzung fällt mir obriger Beitrag auf. Hab ich die ersten 2 Tage kostenpflichtig gesurft? Oder tue ich das jetzt?
    Denke, dass bisher alles über die flat lief, will mich nur noch einmal versichern, man weiß ja nie :)

Ach ja: Bei Siemens gehen die Downloads ja alle über den Internet APN. Wie siehts bei DL's mit dem T630 aus? Läuft doch hoffentlich übers WAP APN, oder?

--- --- --- --- edit --- ---
    Noch was: Die Kameras taugen zwar nix, aber hin und wieder macht man doch mal Schnappschüsse. Wo/wie kann man die Entgeltfrei hochladen? Bei o2 geht das nur per MMS ans o2 Fotoalbum (natürlich mit entsprechenden Kosten).

IM URLAUB!

• Zitat

Original geschrieben von SpaceUnited.com
    Nach nun insgesammt 2 Tagen intensiver WAP-Nutzung fällt mir obriger Beitrag auf. Hab ich die ersten 2 Tage kostenpflichtig gesurft? Oder tue ich das jetzt?

--- --- --- --- edit --- ---
    Noch was: Die Kameras taugen zwar nix, aber hin und wieder macht man doch mal Schnappschüsse. Wo/wie kann man die Entgeltfrei hochladen? Bei o2 geht das nur per MMS ans o2 Fotoalbum (natürlich mit entsprechenden Kosten).

Mit dem T630 bist Du auf jeden Fall über den Wap-APN unterwegs.
    Ich hab ein T610, da war's so. :)

Zu den Fotos: Hier würde sich die Anschaffung eines Bluetooth-sticks lohnen, damit man seine Fotos auf den Rechner laden kann.

feel_x

• Zitat

Original geschrieben von feel_x
    Mit dem T630 bist Du auf jeden Fall über den Wap-APN unterwegs.
    Ich hab ein T610, da war's so. :)

Zu den Fotos: Hier würde sich die Anschaffung eines Bluetooth-sticks lohnen, damit man seine Fotos auf den Rechner laden kann.

feel_x

Jaaa....
    ...wenn dann unterwegs irgendwo ein Rechner wäre... :)

IM URLAUB!

• Mit Laptop per IR und 6610 über GPRS-Modem im Rahmen der Flatrate ins Internet?

Es wurde schonmal irgendwo erwähnt: Theoretisch müsste es doch möglich sein, Daten über den AP wap.viaginterkom.de auf einen PC zu schleusen. Das ist ja in der Theorie auch ganz logisch, denn ich kann ja in meinem Nokia 6610 unter 'Verbindungen' -> 'GPRS-Modemeinstellungen' den AP ändern und eben auf wap.viaginterkom.de setzen.
    Nun ergeben sich daraus aber einige Fragen:

1. Generell, bin ich bei den 'GPRS-Modemeinstellungen' richtig, oder hat dies gar nichts mit externen Geräten zu tun, die über das Nokia kommunizieren wollen?

2. Unter Windows 2000 gibt es keine Möglichkeit, eine Netzwerkverbindung so zu konfigurieren, dass weder über LAN noch per Wählverbindung, sondern direkt über das GPRS-Modem des Nokias kommuniziert wird.
    2.1 Geht das Überhaupt?
    2.2 Wenn ja, wie kann ich das unter Windows (oder auch andere BS) realisieren?

Schonmal danke für's Lesen

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!