o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von Larswars
    Danke für den Hinweis mit dem Mail2PDA. Klappt, wenngleich es sich hier um html handelt und ich vermute, daß 02 längerfristig den html Hahn abdrehen wird. Aber mal sehen.
    Die Beschränkung der Zeichen liegt m.M. nicht am P800. Im 02 Emailportal kann ich lustig schreiben und schreiben und schreiben. Aber ab einer gewissen Größe n icht mehr senden. Dann muss ich die Mail zerstückeln und versenden, was nervt. Außerdem finde ich bei web.de gut, dass ich online auf meine Emails zugreifen und mit einer Wunschabsenderadresse Mails verschicken kann. So müssen sich meine Empfänger nicht über noch eine neue Emailadresse wundern. Die haben eh schon zu tun, bei meinen wechselnden Telefonnummern mitzukommen :D
    Trotzdem würde mich interessieren, warum ich nicht regulär auf das Web.de Konto per Wap zugreifen kann, zumal eben der Dienst sogar von 02 angeboten wird...
    Geheimnisvoll, Geheimnissvoll...
    Larswars

Komisch, gerade im o2-Emailportal gibt es bei mir die Eingabebeschränkung. Da der Server, sofern denn eine max. Zeichenanzahl besteht, bis zum Zeitpunkt des Absendens der Mail die Anzahl der eingegebenen Zeichen nicht prüfen kann, muß dies am p800 liegen. Es wird ja nicht jeder Buchstabe einzeln an den Mailserver übertragen. Das gleiche Problem habe ich z.B. beim yahoo-Emailservice. Nach vielleicht 200 (?) Zeichen wird die Eingabe verweigert, während ich beim Einloggen über's I-net keinerlei Zeichenbeschränkung vorfinde. Wär' ja auch noch schöner!

Selbst wenn o2 irgendwann mal die WAP 2.0-Seiten aus dem Leistungsspektrum der Flatrate herausnehmen sollte, für bestehende o2activepack-Verträge wird das keine Relevanz haben. Ich glaube auch nicht, daß das im Interesse der Geschäftspolitik von o2 liegt.

Beim mail2pda-Service greifst Du doch auch online auf Deine E-Mails zu. Du siehst nach dem einloggen eine Liste der Posteingangsmails und kannst selektiv Emails lesen. Und Du kannst Dich auf jedem beliebigen Mailserver anmelden.

Bei mail2pda ist die Emailadresse beim Versand nicht großartig anders. Sie lautet wie bisher, nur daß noch ein "pop" vor die Domain gesetzt wird. Also z.B. "Deine_Kennung@pop.web.de". Das sollten Deine Empfänger wohl noch verkraften. ;-) Mußt beim Versenden einer Email darauf achten, daß bei "Reply to:" der smtp-Server angesprochen wird. Also mit dem obigen Bsp.: "Deine_Kennung@mail.web.de" (Wenn das der Postausgangsserver bei web.de ist).

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von perceptron
    Komisch, gerade im o2-Emailportal gibt es bei mir die Eingabebeschränkung. Da der Server, sofern denn eine max. Zeichenanzahl besteht, bis zum Zeitpunkt des Absendens der Mail die Anzahl der eingegebenen Zeichen nicht prüfen kann, muß dies am p800 liegen. Es wird ja nicht jeder Buchstabe einzeln an den Mailserver übertragen. Das gleiche Problem habe ich z.B. beim yahoo-Emailservice. Nach vielleicht 200 (?) Zeichen wird die Eingabe verweigert, während ich beim Einloggen über's I-net keinerlei Zeichenbeschränkung vorfinde. Wär' ja auch noch schöner!

Eigentlich meinst du das gleiche wie ich. Natürlich wird nicht jeder Buchstabe einzeln übertragen. Deswegen streikt der Mailaccount von 02 erst beim Senden. Dann muss ich die Mail teilen/vieteln oder was auch immer. Mit meinem P800 kann ich lustig drauf los schreiben.

Zitat

Selbst wenn o2 irgendwann mal die WAP 2.0-Seiten aus dem Leistungsspektrum der Flatrate herausnehmen sollte, für bestehende o2activepack-Verträge wird das keine Relevanz haben. Ich glaube auch nicht, daß das im Interesse der Geschäftspolitik von o2 liegt.

Dein Wort in Gottes Ohr. Zumal ich ja mit mail2pda keien Wap2 Seiten aufrufe sondern klassisches html. Das ist noch mal etwas anderes und eigentlich nicht Gegenstand der Flat.

Zitat

Beim mail2pda-Service greifst Du doch auch online auf Deine E-Mails zu. Du siehst nach dem einloggen eine Liste der Posteingangsmails und kannst selektiv Emails lesen. Und Du kannst Dich auf jedem beliebigen Mailserver anmelden.

Leider habe ich beim mail2pda kein Adressbuch. Und ob meine Postausgang im gesendeten Objekt gespeichert wird, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das eigentlich eine nützliche Funktion... Aber man kann nicht alles haben.

Zitat

Bei mail2pda ist die Emailadresse beim Versand nicht großartig anders. Sie lautet wie bisher, nur daß noch ein "pop" vor die Domain gesetzt wird. Also z.B. "Deine_Kennung@pop.web.de". Das sollten Deine Empfänger wohl noch verkraften. ;-) Mußt beim Versenden einer Email darauf achten, daß bei "Reply to:" der smtp-Server angesprochen wird. Also mit dem obigen Bsp.: "Deine_Kennung@mail.web.de" (Wenn das der Postausgangsserver bei web.de ist).

Wenn die Emailempfänger auf Antworten gehen, funktioniert dass dann aber dennoch? Zumal mein web.de Account nicht ich@web.de ist, sonder ich@meinedomain.de. Ich meine damit, dass die Leute gar nicht merken, dass sie Post aus Web.de erhalten, weil ich da eine alternative Emailadresse, eben meine Domainemail, eigetragen habe.

Viele Grüße
    Larswars
    P.S. trotzdem wäre es schön, wenn ich auf web.de zugreifen könnte. einfach per Wap, wie jeder brave Bürger :)

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• anderes Handy - gleicher Fehler

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Hallo Larswars,

hast du schon versucht von einem anderen Handy aus dich bei Web.de einzuloggen? Hier und da treten auch mal häufiger Probleme seitens Web.de auf. Vielleicht liegt es auch an Web.de.

BTW: Funktioniert den die Seite http://www.web.de ?

Hi,
    hab jetzt ein weni getestet. Gleiches Ergebnis. Weder mit dem P800 noch mit dem R520 komm ich über die Wapflat bei wap.web.de rein. http://www.web.de kann ich mit meinem p800 ansteuern, aber das ist nicht wirklich ergonomisch.
    Immer, wenn ich meinen Nutzernamen und mein Paßwort eingebe, kommt der Hinweis, dass ich mich erst für den Dienst registrieren muss. Bin aber schon, seit Jahren. Oder muß ich mcih bei web.de für wap Dienste noch mal neu/woanders anmelden? Eigentlich sollte es auch so gehn.
    02 weisen das Problem von sich und schicken mich zu web.de, weil ja alle anderen Seiten des o2 Portals auf meinem Handy gehen.
    Ich krieg ne Krise :mad: Warum geht der lumpige Dienst wap.web.de nicht über das P800 mit Flat? Über jeden Tipp bin ich dankbar. Mittlerweile würde ich sogar Zaubersprüche anwenden, wenn ich welche drauf hätte...
    Larswars

• Mann, Du läßt aber auch nicht locker...

Okay, nächster Versuch - und zwar mit dem Opera und HTTP-Proxy mit Port 8080.

Hoffe, das ist Dir jetzt ein Begriff.

Zuvor solltest Du die Frames und die Bilddarstellung im Opera deaktivieren, sonst wird das ein wenig unübersichtlich.

Dann geht's über open web page zu http://freemail.web.de/?login=nossl

Deine Login-Daten eingeben

-> Weiter zu freemail

-> Keine Frames

-> und lesen oder schreiben, etc. :)

Gruß

• Hi Percepton,
    natürlich lasse ich nicht locker :) Danke dir schon mal für deine Hilfe. Ich frage mich aber, ob die Darstellung der Seite http://www.web.de über Opera besser kommt, als über den internen Browser. Imho, ich denke, dass Wap-Seiten entschieden besser zu überschauen sind. Schließlich wurden sie für die mobilen kleinen Helfer entwickelt.
    Hast du Erfahrungen mit der Darstellung von web-Seiten durch Opera (ich gehe mal davon aus)? Wie groß werden die Seiten in http://www.web.de dargestellt?
    Weiterhin suche ich aber nach dem Grund, warum ich keine einfache wap.web.de Seite aufrufen kann. Das kann es doch nicht geben.
    Larswars

• Der große Vorteil vom Opera-Browser ist seine automatische Anpassung des contents an die Displaygröße des p800. Um es zu vereinfachen: Ohne Frames wird im Prinzip alles untereinander aufgeführt. Ein seitliches scrollen, wie z.B. beim internen Browser, ist nicht notwendig und auch nicht erwünscht.

Gerade die genannte login-Seite und die folgende freemail-Seite paßt sehr ergonomisch (wie eine lange wml-Seite) auf das p800-Display. Du wirst überrascht sein.

Ich bin Problemlöser. ;) Warum das nicht geht, interessiert mich nicht. Fest steht, daß es mit dem internen Browser nicht geht. Das kann daran liegen, daß der interne Browser Probleme mit den submit-Buttons hat, mit Javascript, etc. Solange es auch alternative Lösungen gibt und diese einen ähnlichen Problemlösungsaufwand verursachen, suche ich nach diesen.

Gruß

• Das bedeutet, dass auch du nicht mit dem internen Browser auf web.de kommst?
    Mit Opera werd ich mal spielen. Mal sehen. hab mit der Konfiguration für die Flat noch keine Erfahrungen gemacht. ggf. könnte ich ja die alte Konfig entfernen, da opera ja auch wap-Seiten darstellen kann (wenn ich mich recht erinnere).
    Larswars

• Ne, der Opera kann keine wml-Seiten darstellen. Ich hab z.B. extra für den Opera ein weiteres Internetkonto angelegt. Das habe ich "o2 HTTP-Proxy" genannt. Die Einstellung unterscheidet sich im Vergleich zum o2 GPRS WAP-Konto nur durch die Aktivierung des Proxys: 195.182.114.52; Port 8080. Ein extra WAP-Konto braucht der Opera nicht.

Wenn Du jetzt mit dem Opera ins Netz gehst und html-Seiten aufrufst, fragt er in der Regel noch nach der gewünschten Verbindung. Du nimmst dann die HTTP-Proxy-Verbindung und schon geht's los.

• Da gehts schon los :)
    Habe ein Internetkonto mit oben genannten Proxy und port eingerichtet - KEIN Wapkonto. Wenn ich auf http://www.web.de gehen will, fragt Opera nach dem Konto und ich sage ihm, es soll die Proxyvariante wählen. Dann kommt schon der Fehler: "Aktivierung verweigert" Hm. Watn dass?
    Lars

• Okay, Du gehst jetzt in die Einstellungen und änderst den Port beim o2 GPRS WAP Konto von 9201 auf 8080.

Dann erhälst Du bei einem beliebigen Seitenaufruf einen Hinweis von o2. WAP 2.0-Seiten bla blubb volumenbasiert bla blubb.

Egal, hat für Flatratenutzer keine Relevanz. Du bestätigst das einmal und beendest die Verbindung. Danach wieder auf Port 9201 wechseln und ein paar Stunden warten. Das ist wichtig.

Danach probierst Du's noch mal mit dem Opera und der HTTP-Proxy-Verbindung.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!