o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

• so noch 2 1/2 h bis die Flat ausläuft ;)

habe meine zum glück noch schnell heute abgeschlossen! bin jetzt echt mal gespannt wie das weitergeht.

O2 wird doch bestimmt alles daran setzen weiterhin der erste (einzigste) mobilfunkbetreiber in deutschland zu sein, der eine Wap-Flat anbietet?!

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

• Die Flat wird weiterhin angeboten.
    Das habe ich schon mindestens zwei mal in diesem Forum gepostet.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• hallo zusammen.
    ich hab eine konkrete frage zu der email flatrate und ich hab echt keinen nerv, 52 seiten danach abzusuchen, sorry:(

ist das umständlich, emails zu schreiben und zu empfangen? kann mal jemand die schritte posten, die man machen muss?

ich stell mir das ganze so vor, bzw würd es mir so wünschen.

1. eine funktion "email verfassen" (genau wie sms)
    2. emailempfänger aus dem telefonbuch wählen
    3. handy baut wap verbindung auf und sendet, trennt dann wieder
    4. gegenüber erhält sms benachritigung
    5. geht über "favourit" ins wap zum postfach und kann mail aufs handy abrufen.
    6. antworten wie oben

lieg ich da jezt total daneben?:D

• Zitat

Original geschrieben von pr32
    lieg ich da jezt total daneben?:D

Ja, fast ;).

Die Reihenfolge ist folgende:

1. WAP-Verbindung aufbauen
    2. Email-Seite aufrufen
    3. Email-Text und Empfänger eingeben
    4. Email über WAP-Seite abschicken

Rest so, wie bei dir beschrieben.

Es ist ja völlig egal, ob du offline oder online schreibst, da keine weiteren Kosten anfallen.

• danke für die schnelle antwort:top:

geht das dann nur zwischen o2 kunden, die einen account eingerichtet haben?

oder kann man da alle emailadressen erreichen?

• Zitat

Original geschrieben von pr32
    geht das dann nur zwischen o2 kunden, die einen account eingerichtet haben?
    oder kann man da alle emailadressen erreichen?

das geht natürlich an alle mailadressen weltweit

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hi zusammen!

Ich hoffe alle für mich wichtigen Infos gelesen zu haben. Ich habe ein M55 und seit einigen Tagen die o2 Flat.

Ich hab nach Lanturlu's Beschreibung ( http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=729239#post729239 ) meine Verbindungen im M55 konfiguriert, um auch nicht-WAP-Dienste über den WAP-APN und HTTP-Proxy zu nutzen.

Der Versuch, auf diesen Weg meine interne eEmailfunktion einzurichten (mit meinem o2 email account), schlug allerdings fehl: Beim Verbindungsaufbau komt die Fehlermeldung "Verbindung zum Konto nicht möglich!".
    Ich habe bisher noch kein Java Midlet auf'm Handy, das eine Online-Verbinung aufbaut, deswegen konnte ich diese Variante damit noch nicht testen.

Hat jemand von euch gleiches schon probiert und kann etwas berichten?

lanturlu: Ist die IP 195.182.114.052 Port 8080 als Proxy korrekt? Läuft unter der IP überhaupt ein Proxy, auf diesem Port? Was ist mit der unter http://www.o2online.de/o2/kund…ngs/wapmanuell/index.html genannten 2. IP "193.96.115.33"?
    Schlagmichtot, aber: Was ist eigentlich der funktionelle Unterschied zwischen APN und diesen IPs?

Ein müder Gruß,
    hueen

//edit: Dass sich hinter dem APN eine ander IP als 195.182.114.052 verbirgt (nämlich die .35) ist mir schon klar - aber wer macht was bei der Datenkommunikation? [Ich hoffe die Frage wurde nicht schonmal gestellt, ansonten bitte einfach dahin verweisen - thx!])

• Bin auch müde, gäähn. ;)
    Deshalb hier auch keine Erklärung was ein APN und was ein Gateway ist.
    Als IP trägt man die von mir genannte ein. Den HTTP-Proxy unter dieser Adresse spricht man auf Port 8080 an, den WAP-Gateway auf 9201. Die andere IP (193.96.115.33) wird benutzt, wenn man Einwahlverbindungen über CSD verwendet. Heutzutage braucht das niemand mehr. Ich würde insbesondere Flatrate-Usern dringend davon abraten, die Einstellungen für CSD in ihrem Handy vorzunehmen, da das Handy dann bei GPRS-Ausfall (ist bei O2 wohl Alltag :rolleyes: ) vorschlagen würde, ein Verbindung über CSD aufzubauen. Wer das dann bestätigen würde, dem wäre nicht mehr zu helfen und er müsste diese Dummheit dann eben in Euro und Cent bezahlen. ;)
    Wer zu faul war, sein Handy selbst zu konfigurieren, sondern sich bequem die SMS schicken ließ, muß mit dem Risiko leben. Wer sicher gehen will, kann dem Handy ja sagen, daß es ausschließlich über GPRS verbinden soll oder ganz einfach eine ungültige Telefonnummer eintragen.

Wie ich in dem verlinken Posting bereits geschrieben habe, kann man nur JAVA-Emailclients benutzen. Die Benutzung fest eingebauter Emailclients geht weiterhin nicht.

hueen: Zum Testen der Verbindung kannst Du unter per WAP unter http://reqwireless.com/wap den Webviewer herunterladen. Der sollte dann über die beschriebene Verbindung funktionieren. Unter der gleichen Adresse bekommt man auch den Emailviewer, aber ich weiss nicht, ob man den noch kostenlos testen kann, oder das Programm kaufen muss. Such hier im Forum auch mal nach den Stichworten "sirius", "java" und "email".
    Der Webviewer funktioniert wie gesagt beim 3650 und SX1 mit der O2-Flat. Emailclients habe ich noch nicht getestet.
    Erfahrungsberichte von Siemens S55/M55-Usern und Nokia Serie40-Geschädigten stehen noch aus, aber da bin ich eigentlich sehr zuversichtlich. Beim Samsung kann man die Flatrate nicht in Verbindung mit Java nutzen.
    Noch Fragen, Hauser (ähm, hueen) ? ;)
    Grüße,
    Kienzle Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• So ein Mist, mein 6310i frißt nur Midlets bis 32 kb :(

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    hueen: Zum Testen der Verbindung kannst Du unter per WAP unter http://reqwireless.com/wap den Webviewer herunterladen. Der sollte dann über die beschriebene Verbindung funktionieren.
    [...]
    Noch Fragen, Hauser (ähm, hueen) ? ;)

Jo! Wie bekomm ich den Webviewer auf mein Handy? Kommt nämlich a Fehlermeldung beim Download "kann nich downloaden" o.ä.
    Hattest Du nicht mal gepostet, dass Siemens für solche downloads eine CSD Verbindung aufbauen muss? Oder wie war das noch gleich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!