o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

  • Zitat

    Mit vielen Handys kann man die O2-Flat auch benutzen, um mit dem Webviewer durch die weiten Welten des WWW zu surfen und mit einem Java-Emailprogramm Emails abzurufen. (Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber es wäre schon schön, wenn hier jemand melden könnte, daß die Aussage "Mit der Flat darf man keinen Emailclient benutzen." widerlegt ist.)


    Ja, aber doch nur so lange bis o2 den hahn zudreht weil es Leute gibt die versuchen werden Kazaa oder ähnliches übers Handy laufen zu lassen :flop:
    Oder nicht?!

  • Re: Java und die Flatrate passen auch zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Mit vielen Handys kann man die O2-Flat auch benutzen, um mit dem Webviewer durch die weiten Welten des WWW zu surfen und mit einem Java-Emailprogramm Emails abzurufen.


    Hmm, ja, mit dem Webviewer stimme ich Dir zu. Allerdings wohl nur Webviewer mit "o2-konformem" UserAgent-String. Das mit den (Java-)Mail-Clients wäre schön aber wird wohl nie möglich werden. Es sei denn, jemand programmiert 'nen POPoverHTTP Client ;)


    Bis dato bleibt eMail wohl nur für den umsonst, der 'nen Wml-Gateway für seinen Server hat.


    .ox

  • Re: Re: Java und die Flatrate passen auch zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von oxident
    Das mit den (Java-)Mail-Clients wäre schön aber wird wohl nie möglich werden. Es sei denn, jemand programmiert 'nen POPoverHTTP Client

    Mein 6310i zieht sich auch die Mails über den WAP-APN. Keine Ahnung wie, aber es geht. :)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Re: Re: Re: Java und die Flatrate passen auch zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Mein 6310i zieht sich auch die Mails über den WAP-APN. Keine Ahnung wie, aber es geht. :)


    :confused:


    Wow! Hier wäre aber definitiv Klärungsbedarf.
    Ich kenn das 6310i leider nicht genauer, aber Du bist Dir sicher, dass es sich hierbei um einen richtigen "internen" eMail-Client handelt, ja?
    Also nicht um eine Wap-Seite wie AIOMail oder das O2-Portal?


    Wenn Du Dir selber 'ne Mail schickst und die dann per Outlook öffnest, was sagen denn da die Header? Speziell die "Received-By" Teilchen.


    Hmm, ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funzen soll. Wo doch letztlich bei der WAP-APN nur die eine Gateway-IP und auch dort nur zwei Ports erreichbar sind. ... und 'nen POP-Proxy wär mir auch neu ;-)


    .ox

  • Re: Re: Re: Re: Java und die Flatrate passen auch zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von oxident
    Ich kenn das 6310i leider nicht genauer, aber Du bist Dir sicher, dass es sich hierbei um einen richtigen "internen" eMail-Client handelt, ja?
    Also nicht um eine Wap-Seite wie AIOMail oder das O2-Portal?

    Also diesen Unterschied sollte ich schon noch erkennen können. ;)
    Es ist der Sirius Java-Mailclient. Aber vielleicht connected der auch immer auf eine Seite des Herstellers als Gateway, k.A.


    Zitat

    Wenn Du Dir selber 'ne Mail schickst und die dann per Outlook öffnest, was sagen denn da die Header? Speziell die "Received-By" Teilchen.


    Hier die interessanten Stellen:


    Received from unknown (HELO server137.xantronserver.de) (80.86.187.177) by hive.scnr.net with SMTP; 3 Jan 2004 16:27:44 -0000
    Received from nubix-panther (localhost [127.0.0.1]) by server137.xantronserver.de (Postfix on SuSE Linux 8.0 (i386)) with ESMTP id A4DA01094F for <Martinkissel@sharing.De>; Sat, 3 Jan 2004 17:28:22 +0100 (CET)


    Abgesendet wird immer über einen SMTP-Server von Nubix. Wie die Mail dorthin gelangt...



    Zitat

    Hmm, ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funzen soll. Wo doch letztlich bei der WAP-APN nur die eine Gateway-IP und auch dort nur zwei Ports erreichbar sind. ... und 'nen POP-Proxy wär mir auch neu ;-)

    Ich habe im Handy keinen anderen APN eingestellt und berechnet wurde mir auch noch nichts dafür.
    Der Java-Client von brodos-SMS funktioniert übrigens auch.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Re: Re: Re: Re: Re: Java und die Flatrate passen auch zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Also diesen Unterschied sollte ich schon noch erkennen können. ;)
    Es ist der Sirius Java-Mailclient. Aber vielleicht connected der auch immer auf eine Seite des Herstellers als Gateway, k.A.


    Sorry, war net bös gemeint ;)


    Hmm. Dann wird's wohl so sein, wie Du meinst. Über 'nen Gateway vom Hersteller. Ist na klar geschickt angestellt... auch wenn ich deren Traffic nicht bezahlen möchte...
    Dachte bis dato immer, das die Java-Engine in den Telefonen an sich gar kein Wap spricht, aber das ist dann scheinbar nur beim T610 so :mad:


    Wenn jetzt also die Hersteller schon fleißig "Sonstwas-aber-kein-WML" über den Wap-Gateway tunneln, dann wird sich hier doch auch sicher niemand beschweren, wenn man das mal mit HTTP-over-WSP nachspielt, oder??


    .ox

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Java und die Flatrate passen auch zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von oxident
    Hmm. Dann wird's wohl so sein, wie Du meinst. Über 'nen Gateway vom Hersteller. Ist na klar geschickt angestellt... auch wenn ich deren Traffic nicht bezahlen möchte...

    Das ist doch minimal. Und Traffic kostet heute nichts mehr.


    Interessanterweise wird auf der Herstellerseite aber damit geworben, daß der Client über GPRS läuft und nicht über WAP.


    Und die FAQ ebenso:

    Zitat

    S1. WAP funktioniert aber Sirius bekommt keine Verbindung?
    Dies kann zwei Ursachen haben:


    1. einige Mobilfunk-Provider betreiben unterschiedliche Gateways für WAP und Internet. Da Sirius eine Internet-Verbindung benötigt, muß Ihr Verbindungsprofil auch die Konfiguration für den Internet-Zugang beinhalten. Wie Sie dies einstellen, entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Handys und den Angaben Ihres Providers.


    2. auf einigen Handys (z.B. Siemens M50) werden für den WAP-Browser und MIDlets getrennte Verbindungs-Profile verwaltet. Bestimmt haben Sie das Verbindungsprofil für MIDlets noch nicht konfiguriert. Wie Sie dies einstellen, entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Handys und den Angaben Ihres Providers.


    Wer weiß was das Ding über den Internet-APN überträgt. Auf jeden Fall gehts bei o2 auch über den WAP-APN und ist somit in der Flat enthalten. :)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo,
    ich hab jetzt auch mal ne frage, ist alles was über wap apn läuft in der flat erhalten?


    Ich frage das nochmal da auf der o2 homepage jetzt steht das wap2,0 nicht unter wap fällt!


    MfG
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von n-gagefreak
    ich hab jetzt auch mal ne frage, ist alles was über wap apn läuft in der flat erhalten?


    Hallo Chris,


    bis auf die Premium Dienste ist alles was über WAP APN läuft kostenlos und gilt auch für WAP 2.0. Das ganze wurde nun schon zig mal im Thread besprochen und muss eigentlich nicht jedes Mal neu beantwortet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!