o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    mit Nachrichtendienste meinte ich eigentlich nur die normalen News des Tages. Anscheind habe ich da aber etwas mit den Portalen der anderen Netzbetreiber verwechselt, da "RP Online" wohl der einzige Dienst ist der kostenpflichtig ist.

Hallo Realnokia,

ja, bei PR Online wird man explizit darauf hingewiesen, dass es sich um einen Premiumdienst handelt, die Kosten werden auch genau bezeichnet. Allerdings wurde die Premiumdienst"seite" nur beim "Titel"thema angezeigt, ich hab "cancel" gedrückt, als ich eine andere Nachricht auf dieser Seite angeklickt hab, kam díe Premiumdienstwarnung nicht erneut. Naja, vielleicht hab ich jetzt auch 20 cent verbraten:)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• So ich hab jetzt ca. bis Seite 20 gelesen und ich fall gleich tot um :D also muss ich mal ein paar fragen stellen

Also ich habe ein Sony Ericsson T610 und habe die Flat für 5 ?, soviel erstmal nur um technischen :D

Also was ist denn nun kostenlos und was nicht?
    Präzieser gefragt ist es kostenlos wenn ich z.B. auf meinen FTP eine Midi Datei uppe und diese dann über WAP mit dem Handy sauge oder bleche ich dann dafür? Wenn dem so sei dann surf ich jetzt erstmal 3 wochen nicht :D, hab mir einiges gesagt von meinem Server und ich befürchte das ich das jetzt auch zahlen muss.

Also ist es eigntlich nur möglich die O2 Angebote zu nutzen sprich Wetterbericht, Lottozahlen, Horoskope und was weiss ich alles aber nichts wirklich sinnvolles??

Ist es möglich z.B. auf http://www.google.de zu gehen etwas zu suchen und dann einfach rumzusurfen?

Ist es möglich z.b. auf http://www.somethingawful.com oder http://www.blablabla.com zu gehen oder zahle ich mich dafür dumm und ... arm :D

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären weil ich echt nicht mehr weiss was nun stimmt was nicht, wofür ich zahle wofür nicht.... HIIIIIILFE BIIIITTTTEEEEEE ... danke :) :confused:

• Wie gesagt, eine WAP-Flat, keine WEB-Flat. Ob Du das WAP-Angebot nun sinnvoll findest, entscheide selbst ;)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Ercisson
    ich befürchte das ich das jetzt auch zahlen muss.

Hallo,

die Abrechnung erfolgt bei dem T610 nur über WAP APN. Also sind deine Downloads in der WAP Flatrate enthalten.

Deine restlichen Fragen wurden bereits schon ein paar Mal im Thread besprochen. Anstatt der 20 Seiten solltest du vielleicht ein paar Seiten mehr lesen oder die Such Funktion (oben rechts) innerhalb dieses Threads nutzen.

BTW: Klemmen deine Tasten und hast du Angst das wir deinen Hilfeschrei nicht lesen können?

P.S.: Herzlich Willkommen bei TT.

• also ist es möglich das ich auf http://www.meineurl.de/We will rock you.mid gehe mir das midi file sauge und dafür nichts zahle??? ich nutze das ganze eben einfahc so weil ich kein datenkable habe und denke das es eine ganz gute möglichkeit ist.... kann ich irgendwie sicherstellen das mein handy nur pber wap gprs und nicht internet gprs sich einwählt????

sorry aber die such funktion ist nicht sonderlich effektiv bei 50 seiten..... :top:

• crooks sagt ich muss dafür extra zahlen realnokia sagt ich muss nicht.... man warum is das alles so verdammt kompliziert... die bei der hotline sind sich auch nicht einig mal asagen sie man kann alles machen umsonst ausser die sachen wo man gesagt bekommt das es so und so viel kostet und ein anderes mal sagen sie wenn man auf http://'s geht is das handy wie ein modem und man muss zahlen....

oh what a crazy world we livin in

• Zitat

Original geschrieben von Ercisson
    crooks sagt ich muss dafür extra zahlen realnokia sagt ich muss nicht....

Ich sage auch, dass du nicht zahlen musst. Zwei zu eins ;). Nein, im Ernst, gehen wir mal vom Handybrowser aus - alles was du mit diesem Browser über den WAP-APN erreichen, darstellen oder herunterladen kannst, ist in der Flat enthalten.

Es gibt Handys, die schalten bei Downloads von z.B. Klingeltönen (Midis, etc.) auf den Internet-APN, falls dieser angegeben ist. Der Internet-APN ist natürlich *nicht* in der Flat enthalten.

Es könnte sein, dass o2 irgendwann mal seinen WAP-APN-Server so konfiguriert, dass bestimmte Inhalte einfach nicht mehr durch gehen. Derzeit ist dies allerdings nicht der Fall.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es gibt Handys, die schalten bei Downloads von z.B. Klingeltönen (Midis, etc.) auf den Internet-APN, falls dieser angegeben ist.

... bevor jetzt die Gegenfrage kommt: Speziell das T610 bleibt beim "anfänglichen" APN und versucht den Download per Gateway.

Ericsson: Exakt das, was Du vorhast mach ich schon seit zwei Monaten mit dem T610 und ich kann Dir versichern, dass ich dafür noch keinen Cent bezahlen musste (bis jetzt ;-))

Zitat

Es könnte sein, dass o2 irgendwann mal seinen WAP-APN-Server so konfiguriert, dass bestimmte Inhalte einfach nicht mehr durch gehen. Derzeit ist dies allerdings nicht der Fall.

Klar, mit dem Risiko müssen wir leben. Schlimmer wäre es in der Tat, wenn bestimmte Content-Types (es hieß ja bei O2: Dinge, die per Wap-Browser dargestellt werden können, midi's und jar's gehören sicher nicht dazu...) still und heimlich dann einfach abgerechnet werden.
    Denkbar wär's und technisch machbar ist es auch. Das ist wohl das Schwert, das drohend über allen kreist.

Naja, und wenn alle Stricke reißen dann ist der HTTP-Proxy der nächste Ansatzpunkt.

.ox

• Java und die Flatrate passen auch zusammen

Zitat

Es gibt Handys, die schalten bei Downloads von z.B. Klingeltönen (Midis, etc.) auf den Internet-APN, falls dieser angegeben ist. Der Internet-APN ist natürlich *nicht* in der Flat enthalten.

Bei Klingeltönen trifft das meines Wissens nach nicht zu. Ich kenne kein Handy, bei dem man die Klingeltöne nicht ganz normal per WAP herunterladen könnte.
    Anders sieht es bei JAVA aus. Die meisten Handys erlauben Java-Programmen nur über den Internet-APN den Zugang ins Internet. Bei Siemens ist es zudem so, daß man die Programme auch nur über eine derartige HTTP-Verbindung ins Handy bekommt. Vor ein paar Monaten war das in diesem Thread ausgiebig diskutiert worden. Ich mache mir jetzt aber nicht die Mühe, die Beiträge herauszusuchen.
    Man kann sich wundern, warum Siemens hier einen Sonderweg geht. Die Antwort dürfte meiner Ansicht nach historischer Natur sein. Das SL45i war eines der allerersten Java-tauglichen Handys überhaupt. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten WAP-Gateway nur auf normalen WAP1.1-Kontent eingerichtet. Der Download von Dateien mit mehr als 3kb war in vielen Fällen unmöglich. Mechanismen wie LargeDataTransfer und "Segmentation and Reassembly" wurden erst später eingeführt. Insofern war es von Siemens recht clever den Gateway einfach bei Java komplett zu umgehen und eine direkte Internetverbindung aufzubauen. Auch längere Zeit später dürfte dieser Weg noch seine Vorteile gehabt haben. Wer will kann mal danach suchen, was alles über die Probleme beim Samsung S100 und Java-Downloads geschrieben wurde. ;)

Der bisherige Wissensstand war also, daß man bei Siemens-Geräten die Flatrate nicht in Verbindung mit Java nutzen kann. Allerdings kam inzwischen das Nokia 6600 auf den Markt, das mit WAP-Gateways überhaupt nichts mehr anfangen kann. O2 musste deshalb auch den Zugang über WAP-APN und einen HTTP-Proxy zulassen. Kam dann niemand auf die Idee, daß man diesen Weg nicht einfach auch für Java bei Siemens beschreiten kann? Oder habe ich da etwas übersehen? :confused:
    Da ich von einem TT-Mitglied als verspätetes Weihnachtsgeschenk ein M55-F&E Pack erhalten habe (nochmal Dankeschön!), bin ich auf diese Einstellungsmöglichkeit gestoßen. Da ich leider keine O2-Vertragskarte habe, kann ich das nicht ausprobieren. Die Einstellungen wären:
    Datenverbindungen -> HTTP-Profil
    Provider: das o2 WAP-Konto wählen
    Abbruchzeit: 180
    Proxy deaktivieren: nein
    Proxy-Server (kann auch Betreibername heissen): 195.182.114.052
    Proxy Port: 8080

Mit Siemens-Handys waren hier Geräte wie das S55, M55 usw. gemeint. Neuerdings gibt es ja auch das vollkommen andere SX1 und da geht es auch, wie man in diesem Thread nachlesen kann, der sich auch viele alle Besitzer von Nokia Serie60-Geräten empfiehlt.
    Bei 7650, 3650 usw. ist es normalerweise empfehlenswert, für JAVA-Programme, die eine Verbindung ins Internet benötigen, ein Zugangskonto zu verwenden, das direkt über den Internet-APN geht. Verwendet man aber ein Konto, in dem ein WAP-Gateway eingetragen ist, werden die Daten da durchgeschleust. Somit kann auch die Flat genutzt werden.
    Bei Nokia Serie40-Geräten geht das sogar gar nicht anders, wie man diesem Thread entnehmen kann. Damals war das als Nachteil gesehen worden, aber für O2-Flatkunden erweist sich das jetzt als Vorteil.
    Mit Sony Ericsson Handys geht das leider nicht. Das T610 nutzt zwar auch das bestehende WAP-Konto, versucht aber dann am Gateway vorbei den eingestellten APN zu kontaktieren. Da es sich hierbei meist um den WAP-APN handelt, kommt keine Verbindung zustande. Wer den Webviewer mit dem T610 nutzen will, muss häufig ein Pseudo-WAP-Konto einrichten. (Es sei denn, er ist bei EPlus und nutzt die Sparlösung.) Sony Ericsson hat wirklich schwachsinnig gehandelt. Dabei liegt die saubere Lösung so nahe. Es fehlt nur ein Menüpunkt, wo dem man Java-Programmen ein Datenkonto zuordnen kann.

Fazit:
    Mit vielen Handys kann man die O2-Flat auch benutzen, um mit dem Webviewer durch die weiten Welten des WWW zu surfen und mit einem Java-Emailprogramm Emails abzurufen. (Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber es wäre schon schön, wenn hier jemand melden könnte, daß die Aussage "Mit der Flat darf man keinen Emailclient benutzen." widerlegt ist.)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!