o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von topsilmopsil
    hallo, :)
    Weiß jemand, ob mit o2 xda2 möglich ist die html Seiten mit WAP-flatrate herunterzuladen? Klappt es mit Pocket Internet Explorer? mfG, top.

Also ich verzweifle gerade daran, im Pocket Internet Explorer überhaupt das "normale" neuere O2 Active Portal anzuzeigen. Ich erhalte leider nur die Textversion über "wsp://" "http://" lenkt der Pocket Internet Explorer auf XDA2 gnadenlos auf die "ISP"-Verbindung. Diverse Versuche, die Konfiguration so umzubiegen, daß ich von wsp:// wegkomme zu grafischen Seiten scheiterten kläglich :(
    Wenn noch nicht einmal das geht, wird auch leider HTML erst recht nicht gehen.
    Ich kann für "buntes Surfen" derzeit leider eher das P800(/P900) empfehlen als mein brandneues XDA2-Spielzeug.
    Mal schaun, was morgen O2 dazu sagt, daß das eigene Portal im eigenen Gerät nicht im eigenen "buntischen" Layout mit der Flatrate anzeigbar ist.

• WAP 2.0 kann man, wie ich inzwischen gesehen habe, dadurch "zum Laufen" bringen, indem man einen anderen WAP-Browser installiert - aber der Auslieferungszustand ist wie er ist... "suboptimal"

• Zitat

Original geschrieben von erben
    WAP 2.0 kann man, wie ich inzwischen gesehen habe, dadurch "zum Laufen" bringen, indem man einen anderen WAP-Browser installiert - aber der Auslieferungszustand ist wie er ist... "suboptimal"

Habe ich mich nun verlesen oder?
    Dachte der 6600-Browser funzt mit WAP 2.0 :confused:

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Interpretiere ich Dich da richtig, dass Du quasi von der Hotline abgesegnet meine Erkenntnis, diese neuerliche Verlautbarung betreffe die Flatrate nicht, bestätigst?

Ja!
    Exakt so habe ich es als Kunde verstanden.

Auch mehrere "Fangmichichbindummfragen" liefen im Ergebnis darauf hinaus, was ich zuvor schrieb.

Die nächste Abrechnung wird es zeigen. Scheinbar läuft es wohl doch nicht allzu rund, bedingt durch die nun vermehrt aufkommenden verschiedenen Browsertypen. Sehe da irgendwie ein Problem auf o2 zukommen, falls man den ganzen Kram nicht bald mal etwas vereinfachter tarifiert.

Hier noch ein Zitat eines Antwortschreibens von o2:

--- Im o-two-service@yahoogroups.de, "Henning Gajek (Info)" <listen@g...> schrieb
    Hallo,

beim neuen Nokia 6600 gibts kein WAP-Profil mehr, das Telefon verwendet nur
    noch einen einheitlichen APN für das *gesamte* Internet.

Folglich wäre damit die WAP-Flatrate nicht nutzbar.

Ich habe das Problem an o2 weitergeleitet, anbei Auszüge aus der Antwort,
    bitte bis zum Schluß lesen, sonst könnte es unverständlich bleiben.

-----Original Message-----
    From: ...@o2.com>
    Date: Friday, November 07, 2003 3:46 PM
    Subject: Fw: WAP-Konfiguration Nokia 6600 vs. Flatrate

Hallo Henning,

Bis zum 29.02.2004 zahlt er seinen momentanen
    Standarttarif.

Ab den 01.03.04 wird der Dienst dann neue Tarife bekommen,
    aber wie diese aussehen, das wissen wir noch nicht.

Und ja, wenn er akzeptiert läuft es trotzdem über seine Flatrate.

Liebe Grüsse

...

o2 (Germany) GmbH & Co.OHG
    ...
    Tel +49...
    Mobil +49(0)179 ...
    ...@o2.com

---

an ...@o2.com

Eine Grundsatzfrage :-)
    Was würden Sie dazu antworten?

-----Original Message-----
    From: <geheim>
    To: <bekannt>
    Date: Tuesday, November 04, 2003 7:18 PM
    Subject: WAP-Konfiguration Nokia 6600 vs. Flatrate

WAP-Konfiguration Nokia 6600 bei Nutzung O2-Active Surf&Email Flatrate

Zitat aus einem anderen Forum:
    --------------------------------------------------------------------
    Bei mir steht da aber jetzt folgendes:

"Willkommen bei o2! Ihr Handy bietet Ihnen die Möglichkeit,
    den neuen Dienst WAP 2.0 zu nutzen.
    Bis zum 29.2.2004 zahlen Sie im Standart Tarif 0,05 Euro
    pro abgerufener WAP-Seite.
    Ab voraussichtilich 1.3.2004 wird der Dienst WAP 2.0 zu den
    dann gültigen Tarifen auf Basis des übertragenen Datenvolumens
    abgerechnet."

Und dann steht da entweder akzeptieren oder mehr Infos.

Wenn ich jetzt akzeptiere, läuft der Kram dann trotzdem über
    meine Wap Flatrate ?
    --------------------------------------------------------------------

Der Browser des 6600 akzeptiert als Portangabe ausschließlich
    die 8080, wobei normalerweise die Einstellungen auf Port 9201
    lauten müssten.

Unter welcher Konfiguration des Zuganges kann man "sicher"
    davon ausgehen, dass man NICHT Volumenbasierend abgerechnet
    wird sondern "sicher" in die Flat fällt??

Gruß aus GI

bent
    --- Ende der weitergeleiteten Nachricht ---

• Zitat

Original geschrieben von bent
    Habe ich mich nun verlesen oder?
    Dachte der 6600-Browser funzt mit WAP 2.0 :confused:

Tut er auch ohne Probleme :)

PS: bent, es gibt da übrigens so einen EDIT-Button ;)

• Mir ist immer noch schleierhaft, was der obige Text mit der Flatrate zu tun hat? :confused: Du zahlst doch auf für alte WAP-Seiten mit der Flatrate keine 5 Cent pro Seite, also betrifft Dich der ganze Text oben nicht. Zur Flatrate im Zusammenhang mit WAP 2.0 gibt es derzeit keinerlei offizielle Aussage, somit gilt der Ist-Zustand. Das Thema des obigen Zitats ist sicherlich interessant, gehört aber nicht in diesen Thread.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Habe auch ein Problem mit xdaII und der WAP Flatrate:

Wenn man beim xda das o2 Active Portal aufruft, erscheint ja die normale
    Startseite (halt nur in sw, ohne Farbe).

Wenn ich nun in die Adressleiste zB wap.teltarif.de eintippe, wird immer
    eine normale GPRS Verbindung aufgebaut und zu http://www.teltarif.de umgeleitet. Das will ich ja egtl. nicht.

Aähnlich ist es zB bei wap.ftd.de. Dort wird auch eine volumenbasierte Internet GPRS Verbindung (nicht WAP) aufgebaut, aber dann doch die WAP Seite angezeigt.

Wie kann man sich hier vor einer bösen Überraschung bei der nächsten Rechnung schützen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• also ich kann dir nicht sagen wie man einen xda genau einstellt, aber ich selbst habe einen HP IPAQ 2210 und nutze WAP mit EZwap. In Ezwap kann man das WAP Gateway (zB von O2) einstellen. Als Internetverbindung baut man natürlich per Bluetooth eine WAP Verbindung zu O2 (bzw dem eigenen Mobilfunkanbieter) auf. Wichtig ist es in den Verbindungseinstellungen den WAP, und nicht den Internet APN zu verwenden.. Mit dem in Windows Mobile eingebauten Internet Explorer lassen sich zwar auch WAP Seiten betrachten. Da man beim IE aber kein WAP Gateway einstellen kann, läuft dieses ausschliesslich über eine Internetverbindung. Umgekehrt:Hat man den Pocket PC für eine WAP Verbindung konfiguriert, lassen sich mit dem IE keine Seiten (auch keine WAP Seiten) mehr anzeigen

• downloads mit winwap / klondike

hat schon jemand herausgefunden wie man mit winwap oder klondike (oder gibts noch nen anderen wap browser der gateways unterstützt?) downloads machen kann ?

• Genau. Lustig ist auch, daß die eMail-Benachrichtigung von O2 die Seite http://email.o2online.de nennt - die dann zum kostenpflichtigen GPRS APN führt.
    Die "normale" Startseite erhalte ich auch, der eBay link (und eBay per WAP überhaupt nicht).
    Du kannst einige WAP-Seiten lesen mit wsp:// statt http://... um den Prefix wsp:// kommst Du nicht herum.
    Sehr unbefriedigend - ich hoffe, es beschweren sich viele bei O2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!