o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

  • Moin,


    hab mich mal hier etwas durchgelesen und habe mir die Flat geholt. Meine Frage ist nun, wie komme ich auf andere wapseiten, trage ich die unter "Lesezeichen" ein und kann dann damit auf die Seiten surfen ohne das es etwas kostet ?

    iPhone 6 64 gb - o2 Blue All-in L

  • Zitat

    Original geschrieben von Newsmaker
    Meine Frage ist nun, wie komme ich auf andere wapseiten, trage ich die unter "Lesezeichen" ein und kann dann damit auf die Seiten surfen ohne das es etwas kostet ?


    Hallo Newsmaker,


    erstmal herzlich Willkommen bei TT. :)


    Du brauchst eigentlich nur die gewünschte URL in deinem Handy eingeben und ggf. als Lesezeichen abspeichern. Das Aufrufen von WAP sind kostenlos, ausser wenn es sich um Premium Dienste handelt. Das wurde allerdings schon häufiger in diesem Thread besprochen. Du brauchst dir also keine Gedanken machen.


    Ein paar gute Seite kannst du übrigens in diesem Thread finden:


    Übersicht über (kostenlose) WAP-Angebote

  • O.K. hab nun auch die Flat,
    eigentlich ganz positiv überrascht!
    nur das display des s55 ist mir jetzt schon zu klein!


    kann ich irgendwie meinen palm Vx mit der flat nutzen ? versuche das seit 2 stunden und krieg es nicht wirklich hin?


    Was muss ich wo eingeben, um über die flat zu surfen? das O2 Palm-Tool legt ein profil an, aber im skript steht bei den at befehlen irgendwo "internet" - läuft das über die flat?


    welcher browser ist zu empfehlen?
    was für einstellungen und tools brauch ich?


    geräte: palm Vx, Siemens S55, IR- Verbindung

  • Hmm, obwohl ich weder das Telefon noch den Palm wirklich gut kenne, würde ich bei sowas immer nach dem selben Schema vorgehen:
    GPRS-Software auf 'nem Windows-Rechner installieren, hier den korrekten APN (also wap.viaginterkom.de) angeben und die Software einen DFÜ-Netzwerk Eintrag erstellen lassen.


    Dort kann man dann alles Nötige abschreiben und auf den Palm übertragen.


    Bei GRPS wären das dann wohl die AT-Befehle vom "Modem", welche hoffentlich als manueller Init-String in den Modem-Eigenschaften stehen (sonst mal die INF-Dateien für das Modem suchen und durchforsten) und na klar die zu wählende Rufnummer, was bei GRPS meist eine *#-Kombination z. B. mit dem APN bedeutet. Windows zeigt dies aber an.


    Dann müsste es auch mit dem Palm klappen ;-)


    Na klar sind jetzt auch die Siemensianer ein wenig gefragt. Kann es sein, dass diese Telefone vielleicht immer die GPRS-Verbindung wählen, die im Handy als Standard deklariert ist?


    Viel Erfolg!


    .ox

  • Neuer Aspekt zur Abrechnung?


    Normalerweise bin ich nicht so für Cross-Postings, aber da dieser Thread hier eh ausufert komme ich leider nicht umher, meine Schreckenstheorie an dieser Stelle auch mal kundzutun:


    Bisher diskutieren alle ja hin und her, wieviel bzw. was alles in die O2-Flat fällt.
    Ich denke, dass wir Dinge, wie Browsertyp-Abfrage gänzlich ausschließen können. Ebenso ist eine Beschränkung auf, durch O2 verlinkten Content wohl unwahr (Zitat: "... und alle anderen Wap-Seiten").


    Fest steht aber mittlerweile, dass der erste Knackpunkt natürlich der benutzte APN ist. Okay, "internet" fällt natürlich aus. Ich glaube, als nächste Hürde kann man den Gateway bezeichnen. Alles muss über den O2-Gateway "geroutet" werden. (Zwischenfrage: Erreicht man mit der wap-apn überhaupt andere IP-Adressen?)


    Optimisten würden jetzt sagen, dass eine keine weitergehenden Nutzungseinschränkungen gibt. Zumal ja POP3/SMTP und Konsorten über den Gateway sowieso nicht funktionieren können. Gut, dieser Standpunkt wäre wohl allen Beteiligten der liebste.


    Es kursieren aber dennoch Gerüchte, dass es noch mindestens eine weitere Einschränkung gibt. Ob diese existiert, und vorallem wie diese ausschaut, sollte bitte noch über weitere 15 Seiten diskutiert werden.


    Ich denke, eine Prüfung von Teilen des Domainnamens ("wap.ebay.de", ...) fällt wohl weg, da viele Seiten sowieso eine Browsererkennung unter Ihrer "www" Adresse durchführen. UserAgent-Überprüfung hatten wir schon oben und wäre na klar sinnlos, weil viel zu aufwendig und manipulierbar.


    Daher stelle ich auch hier mal die Theorie der ContentType-Überprüfung in den Raum. Wenn der O2-Gateway die akzeptierten ContentTypen auf die wesentlichen Wap-Typen (alle WML-"Flavours" sowie WBMP und GIF) einschränken würde, wäre alles klar. In diesem Fall hätte ein Web-Server ja auch keine Chance, dem Handy meinetwegen Java-Archive zukommen zu lassen.
    Aber genau dies ist ja nicht der Fall.
    Wie bereits vor einigen Seiten bemerkt, ist die Liste der unterstützten ContentTypes vom O2-GW sehr großzügig bemessen.
    Da stellt sich die Frage, ob dies hier nicht der Punkt zum Geldmachen für O2 ist.
    Was wäre denn, wenn die Daten (hier: ContentType), die "originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden können" (Zitat O2-FAQ) kostenfrei sind und der Rest, trotz selber APN- und GW-Einstellung, nach Volumen abgerechnet wird?


    Wenn dem so ist, wieviel kostet denn bitteschön der kb-Transfer beim WAP-APN? Davon steht in der Preisliste glaube ich nichts, oder?


    .ox

  • oxident: Was genau willst Du uns damit sagen? :confused: Die Abrechnung ist doch spätestens seit hier einige von ihrer ersten Rechnung berichtet haben geklärt. Alles, was technisch nur mit dem WAP-APN möglich war, wurde innerhalb der Flatrate abgerechnet. Wo siehst Du dann jetzt noch Klärungsbedarf?


    Übrigens an alle, die sich gleich um den 15.09. die Flatrate geholt hatten: Die 30 Tage sind bald um! Also wenn ihr noch nicht das "Geschenk" eingelöst habt (1 Spiel, 1 Klingelton, 25 MMS-Infodienste/MMS-Bilder, 25 eigene MMS verschicken), dann jetzt aber schnell, sonst verfällt der Spaß.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Die Abrechnung ist doch spätestens seit hier einige von ihrer ersten Rechnung berichtet haben geklärt. Alles, was technisch nur mit dem WAP-APN möglich war, wurde innerhalb der Flatrate abgerechnet.


    Oh, naja, bei den vielen Seiten kann man schonmal was übersehen ;)
    Ohne jetzt zum Missbrauch aufzurufen, aber wenn das mit dem WAP-APN stimmt, dann hieße das ja, dass auch "application/octet-stream" for free ist. Auch wenn ich mich aus Respekt vor dem Mut von O2 sicher zurückhalten kann, so weiss ich dennoch nicht, ob nicht manche Freaks dies so richtig übertreiben und damit die ActivePacks in's schnelle Ende treiben werden.


    Ich für meinen Teil bin ja auch schon geneigt, meine Ringtones, Themes und .jar's aus Platzgründen einfach im Internet "zu parken" ... wobei das sicher noch zur harmlosesten Falschauslegung der ActivePack-AGBs zählen würde.


    Weiter oben wurde ja schon auf das httptunnel-Projekt hingewiesen und es ist (leider?) wirklich recht simpel "O2-fähig" zu machen. Somit wären Benutzer mit Transfermengen im zwei- oder sogar dreistelligen MB Bereich wohl schon vorprogrammiert. Ich meine, O2 hat ja nun von der Genion-Grundidee her genug Kunden, die zu Hause keine weiteren Internet-Möglichkeiten haben...


    Wollen wir mal das Beste hoffen.


    .ox

  • Zitat

    Original geschrieben von Yayoi
    Zählen zu dem Geschenk eigentlich auch MMS die ich von der Seite http://www.o2online.de sende ? Kann ich diese MMS direkt auf ein anderes Handy verschicken ? Ich habe kein Handy mit MMS.


    Du hast ein Handy mit GPRS aber ohne MMS? Also nach meiner Interpretation geht das nicht, da es ja nur um die MMS-Infodienste oder -Bilder geht und die werden ja automatisch an die eigene Nummer versand (auch bei Auswahl auf der Webseite). Der Versand an andere Nummern von der Webseite findet sich in einer anderen Rubrik und ist somit nicht Teil des "Geschenks". Aber wie gesagt, das ist nur meine Interpretation, ruf mal bei der Hotline an - wobei die ja leider nicht immer sehr kompetent sind...

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!