o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

  • andere Browser?


    Ich wäre vorsichig mit dem Versuch, über einen anderen WAPbrowser (PC, PDA) die Flatrate zu nutzen.


    Zitat o2online:
    "Beide Packs sind nur mit einem WAP- und GPRS-fähigen Handy, nur über das o2 GPRS-WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Brwoser dargestellt werden, nutzbar. Alle sonstigenZugriffe werden gesondert berechnet."


    Da jeder Browser seine Kennung hat, wäre es möglich, daß Zugriffe, die nicht von Mobiltelefonen erfolgen, gesondert abgerechnet werden.
    Insbesondere, da o2 auch eine Browserliste angibt.


    Gruß, rubberduck.

  • Ähm also wenn ich mich doch ganz explizit GPRS und WAP Gateway benutze... und ausserdem wäre es dann ja mal interresant zu wissen was der O2 XDA als Wap Browser benutzt... und wetten die nutzen nicht alle den den Sie sollten?!

  • Re: andere Browser?


    Zitat

    Original geschrieben von rubberduck
    Ich wäre vorsichig mit dem Versuch, über einen anderen WAPbrowser (PC, PDA) die Flatrate zu nutzen.


    Zitat o2online:
    "Beide Packs sind nur mit einem WAP- und GPRS-fähigen Handy, nur über das o2 GPRS-WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Brwoser dargestellt werden, nutzbar. Alle sonstigenZugriffe werden gesondert berechnet."


    Naja, wenn wir schon Haare spalten, dann aber richtig ;):


    Es werden ja alle Anforderungen, auch beim PDA-Zugriff, erfüllt. Der Zugriff erfolgt über ein WAP/GPRS-fähiges Handy, über das o2-GRPS-WAP-Gateway und über einen WAP-Browser. Dass die Zugriffe über den WAP-Browser des Handys erfolgen müssen, steht da nirgends.

  • 3650 kein i-net APN und trotzdem html?


    Ich weiß das wurde hier schon zu genüge diskutiert, aber ich mache mit jetzt doch sorgen wie das gehen soll:


    Habe ein Nokia 3650, ursprünglich von t-mobile. die ganzen zugangspunkte von D1 hab ich bei erhalt meiner O2 Karte gelöscht, mein Handy also wieder jungfreulich gemacht. Dann habe ich mir nur die O2 Wap GPRS einstellungen per SMS zusenden lassen. Und freudig losgesurft. So schlecht ist wap ja nun auch nicht ;-)
    Heute hab ich dann einfach mal aus spass die URL http://www.abi2002iba.de eingegeben, unsere Abi-Homepage, völlig normale html seite. Und tatsächlich hat das Handy den Hauptframe ohne Probleme angezeigt, ohne über Google-Proxy oder ähnliches. Dann hab ich http://www.mobile2day.de angesurft, und da hat er auf dem kleinen Display tatsächlich einen Großteil der ganzen Seite, mit bildchen und allem koreckt geladen.
    Eigentlich kann das doch gar nicht sein, mein Handy kennt doch den Internet-APN von O2 gar nicht.
    Muss ich jetzt dafür blechen, oder ist das bloß ein Loch im WAP-Gateway von O2 , hat da jemnd ähnliche erfahrungen?


    Bin gespannt wie das weiterläuft, und vor allem bin ich gespannt auf die erste Rechnung.


    MfG


    charlei


    p.s. Wen das mit den nur 5 emailnotifys nervt, der kann sich ja bei t-email.de registrieren, da gibts die benachritignugn so oft man will, auch wenn man ne o2 nummer angibt!

  • Zitat

    >snipp< Dass die Zugriffe über den WAP-Browser des Handys erfolgen müssen, steht da nirgends.


    Auch wieder war.
    Man könnte natürlich mal nachfragen. Ich befürchte aber, bis ich den netten Callcentermitarbeiten erklärt habe worum es geht, ist auch die nächste Rechung da. ;)


    Kommt Zeit, kommt Rechung.


    Gruß,
    rubberduck

  • Re: 3650 kein i-net APN und trotzdem html?


    Zitat

    Original geschrieben von charlei
    Muss ich jetzt dafür blechen, oder ist das bloß ein Loch im WAP-Gateway von O2 , hat da jemnd ähnliche erfahrungen?


    Wie ich weiter vorne schon sagte, sind Seiten von WAP 2.0 HTML-Seiten und somit MUSS ein WAP-Gateway auch HTML-Seiten durchlassen, wenn es den aktuellen WAP-Standard unterstützt (und WAP 2.0 ist inzwischen ein richtiger Standard, kein Entwurf oder sowas). Entscheidend ist somit für das funktionieren des HTML-Aufrufs im Rahmen der Flat, dass über das WAP-Gateway gegangen wird. Normale Webbrowser tun das nicht und deshalb geht das mit denen nicht. Aber ein WAP-Browser, der auch HTML darstellen kann (WAP 2.0-Browser können das sowieso, wenn sie allerdings streng sind, dann weigern sie sich bei den meisten "normalen" HTML-Seiten), sollte im Rahmen der Flat funktionieren.


    Nochmal: Das ist meiner Meinung nach kein Schlupfloch oder ein Trick oder sowas, sondern selbstverständlich. Schließlich spricht o2 nirgendwo davon, dass nur der alte WAP 1.x-Standard mit der WAP-Flatrate gemeint ist.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • ja, aber das würde dann ja heißen, das ich auf meinem PDA bloß einen Wap 2.0 Browser installieren muss, (wenn es den denn gibt), und kann dann ungehindert fröhlich durchs netz surfen, und verursache Datenvolumen von ein paar MB am tag, wenn ich mich richtig anstelle. Oder lässt Wap2.0 nur bestimmte Inhalte einer Html-Seite zu? Und wie sieht das dann mit scripten aus, php, usw, da müsste doch dann entgültig schluss sein.


    Kann mir wer freundlicherweise nen link zu ner WAP seite posten, auf der ich ohne extra gebühren was downloaden kann, nen klingelton, oder ein bild.
    Ohne Internet APN dürfte ich das dann ja nicht können, oder? WAP lässt doch nur bestimmte dateiformate zu, oder irre ich jetzt? Will jetzt testen was das Handy bei einem Download macht, hab aber keine Lust für irgendeinen kommerziellen anbieter 1,99 euro zu berappen, nur um mir als test irgendwas zu saugen. Wäre also für Links sehr dankbar.


    MfG


    charlei

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Hängt davon ab, was Du bei den Benachrichtigungsoptionen einstellst. Einfache Benachrichtigung 5 frei, danach keine mehr, bei erweiterter Benachrichtigung 5 frei, danach 19 Cent/SMS.


    Nicht ganz richtig: Bei der erweiterten Benachrichtigung sind auch schon die ersten fünf Benachrichtigungen kostenpflichtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von charlei
    Oder lässt Wap2.0 nur bestimmte Inhalte einer Html-Seite zu? Und wie sieht das dann mit scripten aus, php, usw, da müsste doch dann entgültig schluss sein.


    Du hast es erfasst. Die Sprache von WAP 2.0 ist XHTML Basic (schau mal bei http://www.w3.org vorbei, wenn Du mehr dazu wissen willst) und da gehört kein JavaScript und anderer Kram dazu. PHP hingegen hat damit nichts zu tun, das ist ja serverseitig. In dem Fall ist nur entscheidend, dass das Serverscript eine XHTML Basic-konforme Seite produziert.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Sag mal,
    kann es sein das o2 den Posteingang von wap.web.de gesperrt hat?


    Ich kann mich zwar einloggen, und da steht dann auch x neue Nachrichten, aber sobald ich den Posteingang öffnen will, kommt "Seite wird nicht unterstützt". Von vor einem Jahr bis vor ein paar Tagen ging es immer störungsfrei.


    Ich finde, eine solche Sperre ist für mich ein KO-Kriterium für die Flatrate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!