o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

  • Zitat

    Original geschrieben von thor24
    Auch Emails abholen über GMX geht mit dem Wap GPRS Zugangspunkt... über den eigenen Emailclient des 6630, die Proxyserver- Adresse (195.182.114.052) und die Portnummer (8080) stimmen.


    Langsam ... wenn dein WAP-APN "internet" lautet, dann wundert es mich nicht, dass es funktioniert, der EmailClient ignoriert nämlich irgendwelche Proxyeinstellungen. Definitv ist nur das innerhalb der Flat, was über den Proxy abgerufen wird. Daher sollte man immer noch den APN wap.viaginterkom.de benutzen, wenn du den APN "internet" nutzt, dann wird alles, was nicht über den Proxy geht, berechnet.

  • Merlin


    das es über den Internet APN geht war mir klar... aber habe ja geschrieben das es genau so über den WAP Zugangspunkt funktioniert...und das auch noch z.B. mit dem internen Emailclient und (GMX)... und das ist ja wie ich hier gelesen habe nicht die Regel oder? Habe den O2 Internet Zugang gelöscht und es läuft trotzdem... sämtliche www Seiten, Chats usw. Bin halt immer davon ausgegangen das die Flat nur die Wap Seiten und ab und an mal eine vereinzelte www Seite anzeigt. Aber ich habe ja noch nichts gefunden was nicht angezeigt wird :D Und mich interessiert eben ob es über die Flat abgedeckt wird oder nicht.


    Gruß
    Thor

  • Hi,


    thor24: alles, was über den APN "wap.viaginterkom.de" läuft, wird von der Flat abgedeckt.


    Was Merlin meint, ist IMHO aber folgedes: Beachte unbedingt, dass WAP-APN bei O2 eben nicht mehr unbedingt automatisch APN "wap.viaginterkom.de" bedeutet.


    Seit längerer Zeit wird von O2 nämlich auch für den/das "O2-WAP-GPRS"-APN-Eintrag/Profil standardmässig "internet" anstelle von "wap.viaginterkom.de" als Zugangspunktnamen in den Konfigurations-SMS bzw. in den neuen Handy-Mappings/Firmwares/Konfigurationen von O2-Vertragsgeräten verwendet.


    Um garantiert keine Traffic-Berechnungs-Überraschungen ausserhalb der O2-Surf-Flat zu erleben, muss manuell "wap.viaginterkom.de" als O2-WAP-GPRS-Zugangspunktname gesetzt werden. Schliesslich empfiehlt es sich zur grösseren Sicherheit noch, alle anderen APN-Einträge/Profile zu löschen oder auch dort manuell überall "wap.viaginterkom.de" als Zugangspunktnamen anstelle von "internet" einzustellen.


    Bei UMTS-Verträgen funktioniert der Zugangspunkt-Name "wap.viaginterkom.de" im übrigen leider nicht mehr.


    So long.
    fruli

  • fruli


    Hallo, danke das wusste ich leider nicht das O2 das geändert hat. Habe es jetzt geändert... und siehe da, also www Seiten usw. laufen immer noch einwandfrei. Nur der Emailclient sprich die Abfrage der Emails ist wie zu erwarten nicht mehr direkt möglich... vielen dank noch mal.


    Gruß
    Thor

  • Re: fruli


    Zitat

    Original geschrieben von thor24
    Nur der Emailclient sprich die Abfrage der Emails ist wie zu erwarten nicht mehr direkt möglich... vielen dank noch mal.


    Und verursacht damit auch keine zusätzlichen Kosten ;), was die andere Einstellung verursacht hätte. Ja, ein schöner Pferdefuss, den o2 da gebaut hat ... :rolleyes:

  • Wo wir gerade beim Thema sind: der "alte" APN wap.viaginterkom.de funzt in meinem 6630 nicht mehr, seit ich mir das UMTS habe freischalten lassen - auch wenn ich im reinen GSM Modus unterwegs bin!


    Hat jemand ähnliche ERfahrungen oder vielleicht sogar nen work-around?



    Grüße


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Spindrifter
    Wo wir gerade beim Thema sind: der "alte" APN wap.viaginterkom.de funzt in meinem 6630 nicht mehr, seit ich mir das UMTS habe freischalten lassen - auch wenn ich im reinen GSM Modus unterwegs bin!


    Ist ein bekanntes Problem und derzeit nicht zu ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    mal noch die Frage also wenn ich über den Multimode Browser(HTML+WAP) des Nokia6630 oder Nokia6680 auch HTML-Seiten(z.B. http://www.Telefon.treff.de) abrufe neben reinen Wapseiten wird mir das dann als Traffic berechnet?
    Hatte jemand das schon einmal probiert?


    Das ist hier schon mehrere hundert Mal probiert und gepostet worden, bitte zuerst den Thread lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!