Beim Nokia 3650/7650 gehen downloads 100% über den Wap APN da gar keine neue Verbindung aufgebaut wird während der Download startet. Der Download startet sofort ohne erneuten GPRS Verbindungsaufbau. Noch eindeutiger ist es bei einer WAP CSD verbindung auch hier startet der Download sofort.
o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von symbian
Beim Nokia 3650/7650 gehen downloads 100% über den Wap APN da gar keine neue Verbindung aufgebaut wird während der Download startet.
Naja, eine neue Verbindung wird für den Benutzer ersichtlich auch nicht beim S55 aufgebaut...Jetzt bin ich aber neugierig: Wenn die Downloads bei Dir immer über den WAP-APN gehen bzw. gingen, wie wurde dann in der Vergangenheit bei Dir von o2 abgerechnet? Musstest Du an dem Tag, wo Du den Download vornahmst, die GPRS-Tagesgebühr zahlen, sowie die KB des Downloads? Oder war das bei Dir dann immer in den 5 Cent für die WAP-Seite drin, von der aus Du den Download startetest? Ich war bisher immer davon ausgegangen, die unterschiedlichen GPRS-Abrechnungsmodelle hingen an den APNs...
-
Ich wollt mich da auch nochmal einklinken zum Thema html via wap.
Laut Datenexperte von O2 kann das nicht gehen! Wenn ich nur die (geposteten) Einstellung für O2 GPRS WAP einstelle, kann ich gar keine html-Seiten darstellen. Alles was ich über den APN wap.viaginterkom.de bekomme, ist auch in der flat drin. Auch auf die Frage hin, wieso ich z.B. bei der Adresse wap.google.com auf die html-Seite von google geroutet werde, meinte der Experte "Das ist dann ein Problem von google und er wisse nicht, wie die das machen. Auf jeden Fall sei somit alles richtig eingestellt, dass ich keinerlei 'böses Erwachen' nächsten Monat zu erwarten hätte!"
Naja, daran glaub ich noch nicht ganz, aber ich lass es mal drauf ankommen, da ich heute bei nem sehr netten O2-Verkäufer das Telefon nochmal hab auf richtige Einstellungen überprüfen lassen und ihm gesagt habe, was ich denn machen solle, wenn ich wap.google.com eingebe, aber auf http://www.google.de lande und über dei google-Suche dann auch diverse web-Seiten beim P800 dargestellt bekommen würde. Wie solle ich das denn unterscheiden können. wap2.0 ist doch auch so bunt und voller schicker Bilder!
Daraufhin hat der Typ sich staunend, das Phänomen angesehen und meinte auch: Nach seinem Wissenstand, wäre das alles in der flat inclusive. Es wäre ja nur der offizielle wap-APN eingerichtet als einziges Datenkonto. Ich solle es nicht übertreiben mit diesem 'Trick' und mir bliebe nichts anderes übrig, als auf die nächste Rechnung zu warten. Was bei nem Abrechnungtermin vom 12. noch ein paar Tage hin ist. Dann würde ich ja sehen, was abgerechnet worden sei. Sollten (wieder Erwarten) die htm-Seiten und alles andere was so geht abgerechnet werden, würde er sich persönlich darum kümmern. es könne ja nicht sein, das aufgrund eines 'gatewayfehlers' von O2 der Kunde dafür bezahlen müsse. Der gateway sei (so habe man ihm versichtert) so eingestellt, dass nur wap-Inhalte durchgelassen werden. Wenn jetzt bei einzelnen Modellen über google auch html-Seiten dargestellt werden können, wäre dies eindeutig O2's Problem. (Das dies auch ohne den Umweg übergoogle geht, hab ich mal unter den Tisch fallen lassen)Naja, bei mir sorgt der obige Kommentar mit dem 'internen Wechsel des gateways' etwas für Verwirrung. Soll ich das so verstehen, das ich bei ner bestehenden GPRS-WAP-Verbindung intern bei O2 auf den internet-APN geroutet werde, obwohl dieser im Telefon nicht eingerichtet ist?? Eigentlich geht doch immer nur der/die gateway/s die auch im Telefon eingestellt sind?!?!
-
Zitat
Original geschrieben von symbian
Beim Nokia 3650/7650 gehen downloads 100% über den Wap APN da gar keine neue Verbindung aufgebaut wird während der Download startet. Der Download startet sofort ohne erneuten GPRS Verbindungsaufbau. Noch eindeutiger ist es bei einer WAP CSD verbindung auch hier startet der Download sofort.Das kann ich nur bestätigen. Ich habe in meinen 3650 aus Vertragsverlängerung eine Loop Karte und mit diese muß man für GPRS anders konfigurieren als für GENION. Entsprechend sage ich es nochmal das die Downloads über den WAP-Browser auch über den WAP APN gehen. Den Internet APN habe ich für LOOP gar nicht konfiguriert und trotzdem kann ich Games downloaden. Java genauso wie symbian.
-
Zitat
Original geschrieben von SNOK
Entsprechend sage ich es nochmal das die Downloads über den WAP-Browser auch über den WAP APN gehen. Den Internet APN habe ich für LOOP gar nicht konfiguriert und trotzdem kann ich Games downloaden. Java genauso wie symbian.
Dann auch an Dich die Frage: Wie tauchten die Downloads später auf Deiner Rechnung auf? -
Zitat
Original geschrieben von geWAPpnet
Dann auch an Dich die Frage: Wie tauchten die Downloads später auf Deiner Rechnung auf?Welche Rechnung bei LOOP?
-
Zitat
Original geschrieben von SNOK
Welche Rechnung bei LOOP?
Okay, umformuliert: Was wurde für den Download abgerechnet? 5 Cent für eine WAP-Seite oder Tagesgebühr + 5 Cent * xxKB? -
Btw:
Hab den ganzen Thread jetzt nur überflogen, aber:
lt. "news" Magazin auf 3Sat wird o2 eine Kombo u.a. fürs P800 & XDA bringen, um diese als GPS Navi zu verwenden. Dabei werden die Kartendaten aus dem Internet ständig aktualisiert, was mit der o2 WAP Flat keine Zusatzkosten verursachen soll!
So gestern Nacht in der Widerholung von "News"!
-
nochmal an gewappnet:
Habe auch ein Ericsson T610 und habe beim Internet APN unsinn eingetragen. Die Downloads klappen aber alle weiterhin. Es ist auch nur noch der WAP APN auf dem Handy eingestellt. Es klappt aber mit dem T610 bestens. Bei einem Siemens Handy habe ich aber auch schon beobachtet, dass die Downloads nur über den internet APN gingen.
david63
-
Wo findet ihr den Internet APN?:confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!