o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

• Und eben diese HTTP APN ist weder bei Samsung noch bei Nokia zu finden.
    Auch die Samsung Hotline weiß nicht was und wo der sein soll.
    Und das der nur bei siemens ist, kann ja auch nicht sein!

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    ...
    Übrigens sehe ich das anders als SNOK, Spieledownloads gehen meiner Meinung nach immer über den HTTP-APN, egal, ob der Download nun per Link aus dem WAP-Browser oder aus einer SMS gestartet wurde. Moment, ja, ich habe das mit meiner oben genannten Methode eben ausprobiert und es stimmt. Der Spieledownload klappt nicht, weil das HTTP-Profil ungültig ist.

Was ist denn nun ein Spiele-Download?
    Gilt ein Series-60-Programm als "Spiel" (auch wenn's keins ist...)? Ich hab mal eins auf den heimischen Webserver gestellt (.sis-datei) und versucht über wap zu laden. Das klappt..
    Ich hab alle Profile gelöscht, ausser O2 gprs und O2 mms. Was ist ein Http-profil? Ich nehme an, Du meinst das für Internet, wie immer es auch heissen mag.
    Würdest Du das unterschreiben, wenn ich jetzt behaupte, dass manche spiele-downloads über wap gehen und andere eben nicht? Oder was hab ich da jetzt übersehen?

• Zitat

Original geschrieben von jadoa
    Ich hab alle Profile gelöscht, ausser O2 gprs und O2 mms. Was ist ein Http-profil? Ich nehme an, Du meinst das für Internet, wie immer es auch heissen mag.
    Würdest Du das unterschreiben, wenn ich jetzt behaupte, dass manche spiele-downloads über wap gehen und andere eben nicht? Oder was hab ich da jetzt übersehen?

Lösch ALLE Profile, in denen NICHT die APN wap.viaginterkom.de steht, auch ggf. "o2 MMS"! Wenn dann die Programmdownloads immer noch bei Dir funktionieren, versteh ich das Prinzip auch nicht mehr...

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Laut des O2 Hottis und auch der Fa. Samsung geschieht das automatisch und mann hat keinen einfluss drauf.
    Ich hab es so verstanden, das man automatisch von GPRS auf ein interner zugang geroutet wird.
    Aber ob das so ist?!
    Versteh bald garnix mehr

• Re: WAP-Browser Info

Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe wieder mal einen Hotliner befragt: Selbstverständlich werden alle GPRS WAP Browser unterstützt und die Auflistung der Geräte bezieht sich auf die mit O2 Software vorkonfigurierten - sagt der Hotliner.
    Ist natürlich trotzdem purer Unsinn, denn T610 und P800 werden z.Zt. von o2 angeboten und ja wohl mit entsprechender Vorkonfiguration. Das ganze scheint also bei o2 selbst zemlich wirr durcheinander zu gehen - hoffentlich nicht auch bei der nächsten rechnung....

• Zitat

Lösch ALLE Profile, in denen NICHT die APN wap.viaginterkom.de steht, auch ggf. "o2 MMS"! Wenn dann die Programmdownloads immer noch bei Dir funktionieren, versteh ich das Prinzip auch nicht mehr...

jupp, nur noch "o2 gprs wap" mit eben dem APN. Und es klappt immer noch.

Wo probierst du es denn aus? Kann es sein, dass der Server, den du benutzt einen falschen Mimetype zurückliefert, der vom WAP-Gateway nicht unterstützt wird oder irgendsowas?
    Ich hab für .sis-files "application/vnd.symbian.install" als mimetype eingestellt. Vielleicht erkennen manche server die endung nicht und sagen dann "application/octet-stream". Ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht, wo noch ein Unterschied liegen sollte, wenn sich die Links in beiden Fällen auf einer Wapseite befinden. Obwohl, am Handy kann's natürlich auch liegen. Beim 3650 klappts entweder, oder sein Benutzer ist zu doof die richtigen Profile zu löschen.
    Hmpf, jetzt muss ich mir wieder die MMS-Einstellungen zuschicken lassen ;)

• Nicht-Browser-Anwendungen

Konnte eignetlich irgendwer einem Hotliner ein Statement dazu abringen, wie O2 mit WAP-Programmen umzugehen gedenkt, die *kein* WAP-Browser sind?
    Eigentlich haben es ja recht eindeutig formultiert, dass die Flatrate nur zum Anzeigen von WAP-Seiten ist und irgendwer hatte ja auch gepostet, dass die ggf. Addresse, bestimmte user-agents o.ä. sperren. Das leuchtet ein für offensichtlichen Missbrauch (TCP-over-WAP oder so), aber es gibt ja auch weniger böses..
    Das SymcML-Tool vom 3650 z.B. kann auch über WAP synchronisieren. Hab's mangels SyncML-Server noch nie verwendet, aber es wäre schon hübsch, wenn man sein Adressbuch über die Flatrate auf dem neusten Stand halten könnte und wenn man dann noch wüsste, ob das für die Dauer des Vertrages auch so bleibt.
    Gibt's dazu irgendwelche halboffiziellen Aussagen von der Hotline oder so?

• Zitat

Wo probierst du es denn aus? Kann es sein, dass der Server, den du benutzt einen falschen Mimetype zurückliefert, der vom WAP-Gateway nicht unterstützt wird oder irgendsowas?

Ich habe es mit http://midlet.org/wap probiert. Wobei der Unterschied darin liegen könnte, dass bei solchen Java-Downloads ja zuerst die JAD-Datei geladen wird (das ging auch mit der WAP-APN). Erst von der JAD-Datei wird dann der Download der eigentlichen JAR-Datei initiiert und das findet dann vermutlich nicht mehr im WAP-Browser-Kontext statt, womit der WAP-APN keine Anwendung mehr findet. Für den Benutzer stellt sich das allerdings totzdem so dar, dass er einen Link auf einer WAP-Seite anklickt und danach der Download des Midlets anfängt...

• Zitat

Ich glaube, Du schließt da vom Besonderen auf die Allgemeinheit. ;)
    Es ist wohl der Normalfall, daß die Downloads von Bildern und Java-Midlets über den WAP-APN und Gateway laufen. Daß das S55 bei Downloads die WAP-Verbindung unterbricht, um extra eine HTTP-Verbindung aufzubauen, erscheint mir ziemlich umständlich. Aber Siemens-Logik ist mir sowieso eher fremd. ;) :D

Und auf den Vorschlag, das MMS-Datenkonto zu löschen, muß man auch erst mal kommen. :confused: ;)
    (BTW: Steht im O2 MMS Konto nicht auch der APN wap.viaginterkom.de?)
    ----->

Zitat

Hmpf, jetzt muss ich mir wieder die MMS-Einstellungen zuschicken lassen ;)

....

Zum Gültigkeitsbereich der Flat werde ich wohl am Abend noch was schreiben. Die Regeln könnten relativ restriktiv interpretiert werden. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ich glaube, Du schließt da vom Besonderen auf die Allgemeinheit. ;)

Mag sein, ich lerne ja immer gerne hinzu. :) Nach Deiner Aussage müsste es dann aber mit dem oben versuchten Midlet-Download klappen, wenn ich beim HTTP-Profil als APN wap.viaginterkom.de einstelle. Dem ist allerdings nicht so. So ganz geklärt haben wir es also immer noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!