o2: Ab 15. September Flatrate für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von MasterWilliam
    Ich dachte immer, das es bei GPRS so ist, wie mit ner DFÜ-Verbindung: einmal Verbunden, dann läuft alles über diese VErbindung, weit gefehlt.

Nee, CSD ist wie eine DFÜ-Verbindung (geht nach Zeit). GPRS reserviert eben nicht die ganze Zeit eine Verbindung und wird deshalb volumenbasiert abgerechnet.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Die Liste stammt vom WAP-Gateway und fällt bei verschiedenen Gateways auch anders aus.

Interessant.. das hiesse also, dass jeder da aufgeführte Typ vom Gateway durchgelassen wird? Schön, wenn man dafür eine verbindliche Liste hat.
    Aber was ist dann mit Sachen wie application/vnd.symbian.install? Das klingt in meinen Ohren wie eine .sis-datei mit einem symbianprogramm. Oder auch application/x-java-archive.. ich hatte ein wenig befürchtet, dass man Programme nur per Internet runterladen kann und nicht über WAP, aber deiner Aussage zufolge müsste das dann ja gehen.
    Aber selbst wenn das stimmen würde, würde das an den Downloads, die bisher über Internet gingen wohl nix ändern. Es geht hier um's Prinzip..

Oh Mann, ich könnte es ja auch einfach mal selbst ausprobieren. Aber ich bin bei WAP noch in der Gewöhnungsphase ;)

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Ja, klar, das hatte ich doch oben schon ausführlich als Antwort auf MasterWilliam geschrieben... Downloads, die nicht über die WAP-APN gehen, fallen auch nicht in die Flatrate.

Aber woran erkennt man das?
    Und du schriebst das man bei einem APN unsinn eintragen soll!
    Wo findet man das bei einem Nokia 7650 und Samsung SGHS300?
    Wer nett wenn du mir das mal sagen könntest
    Danke

• Kann man bei dem O2-APN jeden beliebigen Gateway nehmen?

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Shit

Wie ich gestern ja schon kurz erwähnte kam mir die Verbindung doch arg langsam vor, spaßeshalber habe ich mir gerade nochmal die wap-Konfiguration von O2 schicken lassen. Nun musste ich feststellen dass ich, obwohl ich GPRS mit nem Haken versehen hatte und auch GPRS auf dem Display stand wohl doch über CSD im Wap war :-(. Ich hatte ja leider auch nicht drauf geachtet dass das GPRS nicht in diesen gestrichelten Linien war wie es bei Siemens Handys ja wohl ist und da ich ja ansonsten extrem selten gewapt ahbe wusste ich auch nicht das bei Verbindungen dann auch bei der Weltkugel im Browser nen GPRS steht, bzw links unten wenn ne Seite aufgerufen wird. Habe ich nun die Arschkarte gezogen und muss für die gesamte Onlinezeit die normalen Gebühren bezahlen? Wenn ja kann ich mich nur damit trösten das es wenigstens ausnahmslos in der Homezone war und die Kosten sich dann ja dank der 5Cent pro Minute mit 3€ pro Stunde ja so grade noch im erträglichen Rahmen befinden. Trotzdem würde ich es doof finden wenn auf dem Startbildschirm des Handys GPRS steht und es sich dennoch über die normale Verbindung einwählt.

• Also um es nochmal klar zu stellen.

APN für WAP ist in der Flat drin.
    APN für Internet kostet 5 Cent pro 10 KB

Wenn du jetzt z.B. einen Klingelton oder Spiel runterlädst über den WAP Browser so ist das kostenlos. Wenn aber eine seperate Mitteilung (z.B. bei Nokia) erscheint als SMS und in der ist ein Link (Verknüpfung) zum runterladen so wird diese Verbindung über den Internet Gateway gestartet und kostet Geld. Also alle Downloads über den WAP Browser sind kostenlos. Downloads über Links die man z.B. als SMS bekommt sind kostenpflichtig.

Premium Dienste sind ebenfalls kostenpflichtig. Das bedeutet wird man vor dem Download über den WAP Browser informiert das ein Klingelton 1,99 € kostet dann wird dies auch berechnet.

Wissen jetzt alle Bescheid :confused:

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Original geschrieben von SNOK
    Also um es nochmal klar zu stellen.

APN für WAP ist in der Flat drin.
    APN für Internet kostet 5 Cent pro 10 KB

den Internet Gateway gestartet und kostet Geld.
    Wissen jetzt alle Bescheid :confused:

Kann man das am Handy nicht unterbinden, so das das Internet Gateway keine Verbindung aufbaut?

• Ich schließe mich der oben gestellten Frage von geo an - was ist mit Browsern, die nicht von o2 aufgelistet sind?

Was soll uns die Liste von o2 mitteilen?

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von olli1973
    Kann man das am Handy nicht unterbinden, so das das Internet Gateway keine Verbindung aufbaut?

Such in der Anleitung Deines Handys, wo der HTTP-APN eingestellt wird und trag da Unsinn ein bzw. lösch den.

Übrigens sehe ich das anders als SNOK, Spieledownloads gehen meiner Meinung nach immer über den HTTP-APN, egal, ob der Download nun per Link aus dem WAP-Browser oder aus einer SMS gestartet wurde. Moment, ja, ich habe das mit meiner oben genannten Methode eben ausprobiert und es stimmt. Der Spieledownload klappt nicht, weil das HTTP-Profil ungültig ist.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!