T610 + Vodafone VF, o2, E-Plus Branding die 1000ste - Endgültig geklärt!

• Sooo...
    Nun mal meinen Senf zum Thema, da hier ja doch jede Menge Halbwahrheiten auftauchen. Ich muss zugeben dass ich nur die erste und die vierte Seite komplett gelesen habe, also bitte verzeiht falls etwas wiederhole:

Das entfernen des Brandings durch Flashen der Firmware hat nicht nur einen Garantieverlust zur Folge sondern ist strafbar, weil:
    SonyEricsson und VF haben einen Vertrag bezüglich des T610 abgeschlossen. In diesem Vertrag ist festgelegt, dass VF in seinen Shops stark subventionierte T610s mit VF Branding verkauft. Ein entfernen des Brandings ist weder SE noch sonst jemandem erlaubt.
    Einer meiner Vorredner definierte Subventionen als "Ratenkauf", was ebenfalls völliger Blödsinn ist: Der Netzbetreiber wirbt um den Kunden mit extrem günstigen Telefonen, welche es zu einem 24-Monatsvertrag zu erwerben gibt. Dies ist ein Ergebnis des in den Anfangsjahren stark umkämpften deutschen Handymarktes. Zwischenzeitlich wurde versucht die Subventionen "abzubauen" was vom Kunden nicht akzeptiert wurde und im Endeffekt aufgegeben werden musste. In fast allen anderen Ländern liegen die Preis für Mobiltelefone mit Vertragsabschluss deutlich höher (z.B. Italien, Spanien, Türkei...).
    Ein PrePaid Handy wird ebenfalls deutlich unter Preis verkauft weil du Dich für 24 Monate auf diesen Anbieter festlegst und hat nichts mit "Ratenzahlung" zu tun.

Um auf den Punkt zu kommen:
    Um das Recht zu haben ein subventioniertes Gerät zu erwerben musst Du das Branding akzeptieren. (Ähnlich wie bei Autos, wo ein Auto günstiger erstanden werden kann wenn man sich "Und wieder ein Auto von MachDichArm, dem freundlichen Abzocker um die Ecke" auf die Heckscheibe kleben lässt). Entfernt man den Aufkleber nachdem man vom Hof gefahren ist handelt es sich um einen Vertragsbruch, ist man sich dieser Tatsache vorher bewusst sogar um Betrug, welcher in Deutschland strafbar ist :-)

Weder SE noch jeder halbwegs gescheite SP wird so etwas durchführen.

Auch ich habe ein VF gebrandetes Gerät und hätte deutlich lieber die Originalsoftware, auf der anderen Seite hat VF das Gerät auch gerade zu Anfang deutlich günstiger Verkauft als andere Anbieter. Selbst jetzt will o2 noch 99,-€ haben - dafür hat das Gerät kein Branding.

Bessere Idee:
    Wie wäre es mit einem netten Beschwerdebrief an VF, wenn denen täglich dutzende Briefe die sich über das Branding beschweren auf den Tisch flattern werden die sich vielleicht wenigstens ein paar Gedanken zum Thema Kundenzufriedenheit machen.

Gruß,
    Bexman

• Bexman

Alles schön und gut, nur hinkt dein Beispiel etwas:

Bei einem Auto hat man ja wohl die Wahl es auch ohne "Aufkleber auf der Heckscheibe" zu kaufen, bei vielen Handys (T55 / GX10i) gibt es aber gar keine ungebrandete Version. Also ist es nicht so wie du es darstellst die freie Wahl des Käufers.

Und sicher ist das subventionierte Handy eine Art Ratenkauf, warum gibt es wohl sonst die Mindestvertragslaufzeit? Wieso ist das dann "völliger Blödsinn"??

Sorry, kann deine Argumente nicht nachvollziehen.

• muss mal richtigstellen…

Hi Bexman,

grundsätzlich scheinst du dich ja mit den "Bestimmungen" und "Vertragsklauseln" zum Thema Branding sehr gut auszukennen.

Ich habe am Anfang dieses Threads einen sehr langen Artikel bezüglich der Branding-Abzocke von Vodafon geschrieben und meinen Teil zu diesem Thread beigetragen.
    Grundsätzlich hast du Recht. Leider muss ich dir aber trotzdem wiedersprechen.
    Am Anfang des Threads ging es darum, dass Vodafone mir telefonisch ein Handy gegen eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten angeboten hat. Daran ist noch alles OK. Ich bin darauf eingegangen, weil ich das T610 wollte. Auf der Vodafone-Shop-Seite im Internet hatte ich mir das Handy vorher schon angesehen (Fotos: original Sony Ericsson T610 ohne Branding mit orig Software) und dann eben gesagt, sie sollen es mir zuschicken.
    Hier liegt das Problem! Nicht an irgendwelchen doofen Aufdrucken, die man mit Radiergummis entfernen kann. Mein Problem ist, dass Vodafone mich betrogen hat. Sie haben mir ein Sony Ericsson T610 (ohne Brandings, mit Originalsoftware - habe das Bild extra aufgehoben) im Shop gezeigt aber ein Vodafone Live Handy mit Vodafon-Verstümmelungs-Software geschickt. Nun haben mich die aufgedruckten Brandings noch gar nicht so gestört und ich habe das Handy in Betrieb genommen. Damit habe ich den Vertagsabschluss anerkannt. Leider habe ich dann erst nach und nach erkannt, dass einige mehr Dinge an diesem Telefon nicht mehr so sind wie sie sein sollten. Beispiel Taste rechts neben Joystick hat eigentlich die Funktion "Mehr..." und man kommt durch drücken dieser Taste in das Verknüpfungen-Menü. Bei mir nicht! Ich komme da nur ins WAP (wie auf noch einigen anderen tasten auch). Wenn ich in die Verknüpfungen möchte, dann muss ich Joystick drücken, rechts, oben, Joystick drücken- super oder!? Dafür komme ich mit der ehemaligen Taste in das idiotische WAP - Danke! Bexman, hier liegt der Hund begraben! Nicht das Vodafone böse sind weil sie ihren dämlichen Namen auf die Handys drucken - das ist mir egal - aber wenn mir einer solch wichtige Funktionen wegnimmt und mir aber vorher ein original Handy gezeigt hat, dann stinkt mir das gewaltig. Darum werde ich auch nicht aufhören, Vodafone weiter zu belästigen, alle Foren der Welt mobil zu machen und garantiert keine Möglichkeit auslassen, diesem großkotzigen Verein bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit das Leben mit mir so schwer als möglich zu machen.
    Wir wollen die Jungs ja nicht ärgern aber ich für meinen Teil bin ein mündiger Konsument und möchte von Vodafone nicht verarscht werden. Was gut für mich ist, bestimme ich selbst und nicht Vodafone oder irgendwer anderes.
    Grüße,
    mc :)

• Das ist mal ein Wort, aber was willst du tun, rechtliche Schritte einleiten ? Ob es schon Betrug ist weiss ich nicht, klingt aber einleuchtend für mich. Das mit der "mehr" Taste ist aber sau ärgerlich !

• Re: muss mal richtigstellen…

Zitat

Original geschrieben von mu-elli

Taste rechts neben Joystick hat eigentlich die Funktion "Mehr..." und man kommt durch drücken dieser Taste in das Verknüpfungen-Menü

Na ja, nicht ganz: man kommt damit nicht in das Menü "Verknüpfungen", sondern in ein von S/// vorgegebenes (nicht änderbares) Menü mit folgendem Inhalt:

Rufton aus
    Bluetooth ein
    Infrarot ein
    Notiz bereitstellen
    Telefonstatus
    * Tasten sperren

Gruß

MMAS
    MyBlog

iPhone 3G S 16 GB black & "Make the most of now!"

• hi,

man muss ja nun nicht auf den details rumreiten und gucken mit welcher taste man wohin kommt. grundsätzlich ist es eben so das die vodafone geräte total "beschnittene" t610 sind und (das fiel mir auch auf) weder auf der homepage noch sonst wo angegeben ist das die geräte ein eigenes "vodafone-innenleben" haben.

ich habe mir ebenfalls ein t610 ersteigert (btw: 180€ find ich aber echt billig, wurde im ersten post erwähnt!), leider sieht es wohl so aus als ob ich ein vf-branding gerät bekomme. der verkäufer schrieb mir zwar es hätte kein branding, doch es stammt aus einer vf-vertragsverlängerung und wurde vor 2 monaten getauscht (rausch-bug)... oder sind diese tauschgeräte ohne branding... ?!

na ja, sofern es vf-menü hat weiß ich schon was ich tun werde, da ist mir die garantie egal. ich weiß - viele halten das für mist, aber ich werde nicht mit der firmware leben wenn es auch anders geht !

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• @Bexmann

Zitat

Das entfernen des Brandings durch Flashen der Firmware hat nicht nur einen Garantieverlust zur Folge sondern ist strafbar, weil:
    SonyEricsson und VF haben einen Vertrag bezüglich des T610 abgeschlossen. In diesem Vertrag ist festgelegt, dass VF in seinen Shops stark subventionierte T610s mit VF Branding verkauft. Ein entfernen des Brandings ist weder SE noch sonst jemandem erlaubt.

Es ist durchaus wahrscheinlich, daß das Entfernen der VF-Firmware einen Verlust des Garantieanspruches zur Folge hat, strafbar kann es für uns Kunden aber beim besten Willen nicht sein.
    Im Innenverhältnis ist so ein Vertrag (wenn er denn existiert) zwischen den beiden Vertragspartnern bindend, im Außenverhältnis, sprich der Beziehung von VF zu seinen Kunden, ist der aber nicht einen Pfifferling wert.

Zitat

Einer meiner Vorredner definierte Subventionen als "Ratenkauf", was ebenfalls völliger Blödsinn ist: Der Netzbetreiber wirbt um den Kunden mit extrem günstigen Telefonen, welche es zu einem 24-Monatsvertrag zu erwerben gibt. Dies ist ein Ergebnis des in den Anfangsjahren stark umkämpften deutschen Handymarktes. Zwischenzeitlich wurde versucht die Subventionen "abzubauen" was vom Kunden nicht akzeptiert wurde und im Endeffekt aufgegeben werden musste. In fast allen anderen Ländern liegen die Preis für Mobiltelefone mit Vertragsabschluss deutlich höher (z.B. Italien, Spanien, Türkei...).

Das war ich. Die Geschichte dieser Angelegenheit ist eher uninteressant.
    Fakt ist, daß die Geräte im Rahmen eines versteckten Ratenzahlungsvertrages an den Kunden gebracht werden. Extrem günstig ist das, wenn man es einmal kapiert hat, nicht mehr. Deshalb wird diese Tatsache auch seitens der Netzbetreiber so nicht argumentiert (will sagen verschwiegen), denn dann würde jeder sein Telefon in einem beliebigen Elektronikkaufhaus seiner Wahl über einen Ratenzahlungsvertrag finanzieren, ohne sich für zwei Jahre an einen Provider binden zu müssen. Wär' das gut?!

Zitat

Zwischenzeitlich wurde versucht die Subventionen "abzubauen" was vom Kunden nicht akzeptiert wurde und im Endeffekt aufgegeben werden musste. In fast allen anderen Ländern liegen die Preis für Mobiltelefone mit Vertragsabschluss deutlich höher (z.B. Italien, Spanien, Türkei...).

Das bedeutet eigentlich nur, daß Marktwirtschaft zumindest in Ihren Ansätzen funktioniert.
    Leider ist mir schleierhaft, was Du im zweiten Satz zum Ausdruck bringen möchtest.

Zitat

Ein PrePaid Handy wird ebenfalls deutlich unter Preis verkauft weil du Dich für 24 Monate auf diesen Anbieter festlegst und hat nichts mit "Ratenzahlung" zu tun.

Der mit einer Prepaid-Karte zusamenhängende Vertrag hat natürlich keine Grundgebühr sondern höchstens einen zeitlich fixierten Mindestumsatz. Insofern hast Du recht. Schade nur, daß als Prepaid-Handies entweder veraltete oder nur sehr einfache Geräte vertrieben werden, deren Marktwert sich ohnehin auf unterem Niveau bewegt. Mmmmhh....

Zitat

Um das Recht zu haben ein subventioniertes Gerät zu erwerben musst Du das Branding akzeptieren. (Ähnlich wie bei Autos, wo ein Auto günstiger erstanden werden kann wenn man sich "Und wieder ein Auto von MachDichArm, dem freundlichen Abzocker um die Ecke" auf die Heckscheibe kleben lässt). Entfernt man den Aufkleber nachdem man vom Hof gefahren ist handelt es sich um einen Vertragsbruch, ist man sich dieser Tatsache vorher bewusst sogar um Betrug, welcher in Deutschland strafbar ist :-)

Bei keinem Mobilfunkvertragsabschluß hat ein Kunde je eine Brandingakzeptanzklausel" unterschrieben. Das Gerät ist sein Eigentum. Bekanntlich kann ein Bürger mit seinem Eigentum grundsätzlich machen was ihm beliebt. Selbst wenn dann mit Garantieverlust zu rechnen ist. Der Abschluß eines Ergänzungsvertrages kann dieses Recht einschränken. Einen solchen gibt es jedoch hier nicht.

Zitat

Bessere Idee:
    Wie wäre es mit einem netten Beschwerdebrief an VF, wenn denen täglich dutzende Briefe die sich über das Branding beschweren auf den Tisch flattern werden die sich vielleicht wenigstens ein paar Gedanken zum Thema Kundenzufriedenheit machen.

Wie absolut Recht Du hast !!! Davon habe ich schon ein paar geschrieben. Das müssen unbedingt mehr werden. Je mehr Leute Ihrem Unverständns zum Brandingwahnsinn Ausdruck verleihen, desto größer sind die Chancen für die Zukunft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!