T610 + Vodafone VF, o2, E-Plus Branding die 1000ste - Endgültig geklärt!

  • Hallo liebe Liebenden!


    Hier mein Beitrag zum ewigen Thema T610 und Branding.
    Ich kann allen nur zustimmen. Das VF-Branding ist echt ne Volksverarschung. Mein Kumpel hat sich das für stolze 180€ (ohne Vertrag) bei eBay ersteigert. Es ist ein Grauen! Ich habe schon alle Foren dieses Universums zu diesem Thema durch und schon ne Bewerbung bei SE, als T610-Techniker liegen.


    Trotz vieler Berichte haben's wohl einige noch nicht begriffen.
    !VF und andere FWs zu überschreiben wird in öffentlichen, deutschen Foren nicht mehr diskutiert. Threads werden gelöscht!


    Daher dachte ich mir, ich fasse das Ganze noch einmal zusammen.
    Hier also nochmal kurz und bündig die T610-Branding-Story by T610_Lover :-)


    1. Vodafone (o2, E-Plus) Branding durch FW-Flash entfernen
    In Deutschland ist es grundsätzlich nicht erlaubt, die FW an Handys (und wahrscheinlich auch an vielen anderen Geräten), durch eine andere zu ersetzen. Ausgeschlossen FW-Updates, die aber durch einen Fachhändler durchzuführen sind. Bedingt gilt dies aber nicht für Handys, die nicht (mehr) Vertragsgebunden sind. Solche Geräte gehören 100% dem jeweiligen Käufer. Er kann damit tun und lassen was er will. Was er aber weiterhin nicht darf ist, Teile der Hersteller-FW zu modifizieren, bzw. sonstige Änderungen an Dieser vorzunehmen. Ein komplettes Löschen oder überschreiben jedoch stellt kein Problem dar. Ähnlich wäre das bei einem geleasten Wagen, in den ich nach voller Bezahlung, kein Fahrwerk einbauen dürfte.


    2. Legales entfernen des Brandings
    Unter 'legalem entfernen des Brandings' versteht man, mit einem Trick die vordefinierten Grafiken und Bilder, bzw. das Hersteller-Logos am Gehäuse zu entfernen. Wobei sich 'legal' hier auch ziemlich im grauen Bereich bewegt, da das entfernen der Hersteller-Grafiken im Handy eigentlich auch ein Eingriff in die FW darstellt. Und im schlimmsten Fall könnte die Garantie dabei drauf gehen. Anders beim Entfernen des Hersteller-Logos auf dem Gehäuse. Dies könnte sich genauso gut durch ständiges Tragen in der Hosentasche oder beim skaten auf dem Handy ablösen. Wobei man mit dem löschen der HS-Grafiken schon einiges an Platz schaffen kann, ist diese Methode beim VF-Handy nur ein kleiner Trost.


    3. Was kann man tun? (unverbindliche Tipps)
    a.)
    Man schaut sich im Internet ein bißchen um. Es gibt wirklich genug Seiten, auf denen Original-FWs, dazu passende Flash-Software und Anleitungen angeboten werden. Und wem's auch wirklich egal ist, ob das Handy vielleicht nach einem Selbstflash abgestorben ist, der könnte evtl. Glück haben und mit viel Schweiß, und noch ein bißchen Kohle für's Zubehör, zu einem originalen T610 Handy kommen.
    b.)
    Warum wendet sich denn niemand mal direkt an VF? Diesen Tipp gab's auch schon mehr als genug, aber jemand, der sich mit denen in Verbindung gesetzt hat, gibt es wohl nicht. Es gibt da nämlich auch noch ein paar offene Fragen, was den offiziellen Erwerb eines VF-Handy betrifft. Z.B. wurde man vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass das VF-Handy über ein nicht originales und nicht entfernbares Branding verfügt? Steht irgendwas in den AGBs von VF oder vom Vertragshändler, was gebrandete Handys betrifft? Wenn da irgendwo eine Lücke wäre, hätte man sehr gute Chancen, einen Umstausch oder eine andere Alternative zu bekommen.
    c.)
    Man macht einen Garantie- oder Versicherungsfall daraus. VF-Handy in die Tonne, neues Original-T610 geholt. Aber Achtung, vorsätzlich ist das definitiv Betrug und auf keinen Fall zu empfehlen. Aber vielleicht hat man ja Glück, und das Gerät geht wirklich in die Binsen. Dann ist das natürlich was anderes.


    Schlusswort
    Es ist schon wirklich merkwürdig, ich habe kein so viel diskutiertes Handy-Thema wie dieses gesehen, und irgendwie gibt's keine klare, und vor allem legale Lösung dieses Problems. Viele werden auch bestimmt sagen, wer sich so einen Sch.... kauft ist selber schuld. Ganz so ist es nicht, wenn man erst später erfährt, das es das Gerät auch in schön gibt.


    Ich hoffe mit diesem Beitrag endlich mal das ganze auf einen Punkt gebracht zu haben.


    Greets, euer T610_Lover :top:

  • @t610-lover


    Das meiste in schon in anderen Threads geklärt worden.


    Anm.: - E-Plus Geräte haben keine Branding
    - Eingriffe in die FW sind erlaubt - es erlischt nur evtl. der
    Garantieanspruch, auch bei Vertragsgeräten
    - gleiches gilt für Umbauten am Gerät - neues Gehäuse etc.
    - selbst andere FW aufzuspielen verstößt evtl. gegen das Urheberecht
    (Softwarepatente), hat aber sonst keine Einflüße
    Beispiel Umbauten an der X-Box oder PS2 lassen auch nur
    Garantierechte erlöschen sind aber legal
    Rechtlich gesehen ist es so, daß es eigentich legal ist ein erworbenes VF
    gebrandetes Gerät von einem SE Service Center mit einer freien
    Software zu versehen zu lassen, allerdings scheinen Absprachen
    zwischen VF und SE zu existieren, die dies unterbinden sollen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Noch eine Ergänzung zu galahad13, ohne diesen Thread wieder ausarten zu lassen:


    Zitat

    gebrandetes Gerät von einem SE Service Center mit einer freien
    Software zu versehen zu lassen, allerdings scheinen Absprachen
    zwischen VF und SE zu existieren, die dies unterbinden sollen.


    Das Problem ist, dass der Server, der die FW Updates bereitstellt, an der IMEI Nummer gebrandete Geräte erkennt und somit nur die entspr. (gebrandete) Software zur Verfügung stellt.


    Gruß

  • Re: T610 + Vodafone VF, o2, E-Plus Branding die 1000ste - ENDGÜLTIG geklärt!


    Zitat

    Original geschrieben von T610_Lover
    In Deutschland ist es grundsätzlich nicht erlaubt, die FW an Handys (und wahrscheinlich auch an vielen anderen Geräten), durch eine andere zu ersetzen.


    Die Formulierung ist so, wie sie da steht falsch, es ist nicht grundsätzlich verboten die Firmware eines Gerätes durch eine andere zu ersetzen.

  • Re: @t610-lover


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    - Eingriffe in die FW sind erlaubt - es erlischt nur evtl. der
    Garantieanspruch, auch bei Vertragsgeräten


    Also ich könnte mir vorstellen, daß das verboten ist. Denn immerhin werden Handies, im Gegensatz zu einer Playstation oder so, in öffentlichen Funknetzen betrieben. Und dort kann eine "fehlerhafte", selbst eingespielte Firmware, erheblichen Schaden anrichten. Von daher könnte das ziemlich teuer werden, wenn da mal was passiert...


    Gruß
    Seby

  • Und nun ein paar Worte von mir :


    Wenn man Besitzer eines Handys ist, kann man mit dem Gerät machen was man will - mit 'nem Panzer drüber fahren, in den Popo stecken oder eben Firmware flashen. Hierbei ist aber folgendes zu beachten : Für das Netz eines Betreibers sind im Regelfall nur bestimmte FWs zugelassen, einige Firmwares die man z.B. für ein Gerät im Netz findet möglicherweise noch nicht. In dem Fall ist das Betreiben eines Gerätes mit einer für das jeweilige Netz noch nicht zugelassenen Firmware theoretisch verboten (bzw. "unzulässig"), praktisch aber juckt das niemanden.
    Eine rechtliche Grauzone sind die Firmwaredateien selbst : Oft sind diese unerlaubt von 'Insidern' (ich nenne solche Leute der Einfachheit halber so) ins Netz gebracht worden. Das ist natürlich von den Herstellern nicht gewünscht, wobei hier einiges auch toleriert wird (Siemens z.B. pflegt keine sehr restriktive Politik gegenüber Anbietern von FWs, ein feiner Zug).
    Die Sache mit den Garantieansprüchen ist etwas kompliziert : Explizite Formulierungen rund um FW-Flashes und daraus folgenden Gegebenheiten bezüglich Garantie haben nur die wenigsten Hersteller parat, in den Foren heißt es aber meist das der Garantieanspruch verloren geht. Bei Garantieansprüchen wird nun meist so verfahren, das eher wenig auf FWs geachtet wird, d.h. es juckt wiedermal keinen. Nur wenn man mit der Tür ins Haus fällt oder der Fehler eines Gerätes auf einen mißlungenen Flashversuch zurückführbar ist, wird die Garantie verweigert.
    Das sind grob gesagt die Gegebenheiten, wobei ich mich hier teilweise auf Siemens beziehe, denn das ist nunmal mein Gebiet :D

  • @ h00ligan


    Jo! Dem ist nichts hinzuzufügen! :top:



    @ seby


    Wenn es eine Software wäre die selbstgebastelt ist wäre Deine Aussage richtig!
    Wenn es sich aber um eine original SonyEricsson Software handelt, hat diese Software mit Sicherheit die Abnahme aller Netzbetreiber.


    Die Software "fehlerhaft" in ein SE Gerät einspielen macht auch überhaupt keine Probleme bei den Netzbetreibern, ein totes Gerät kann keinen Quatsch funken! :D

  • @ T610_Lover


    Lange Rede kurzer Sinn:


    erstens: Vodafone, um die geht es hier im speziellen, bietet auf seiner Internetseite im Shop, in Ihren Filialen und Partneragenturen ein SonyEricsson T610 an. Die Abbildung des Telefones zeigt ein Original SE Gerät. Zur Auslieferung kommt jedoch ein Gerät mit eigener Software und nicht der Abbildung entsprechender Menüführung. Es findet sich nirgends der Hinweis: Abbildung ähnlich oder ein sonstiger Hinweis auf eine geänderte Software.


    zweitens: Durch das Flashen der Software wird die Original SE Software (keine frei geschriebene oder selbst entwickelte Software) aufgespielt. Es werden keine Netzcodes gehackt oder irgendwelche Sperren umgangen.


    drittens: Das Gerät ist des Käufers Eigentum und wenn er die Oberschale mit lila Farbe pinselt, kann und ist es Vodafone egal. Wenn ich mir heute ein Auto kaufe und es anschließend mit dem Hammer demoliere, wird kein Autohersteller mich zur Rechenschaft ziehen.


    viertens: Gleiches Beispiel mit dem Auto: kaufe ich mir einen werkseitig getunten BMW und lasse ihn in einer BMW Werkstatt rückumbauen auf die normale Straßenversion erlischt folgerichtig nicht die Garantie! Auch der Ausbau der Sportsitze und Einbau von Original BMW Sitzen führt nicht zum Garantieverlust.


    fünftens: Die von uns aufgespielte SE Software ist zu 100 % eine Originalsoftware und versetzt das Vodafone Gerät lediglich in den bedienbaren Zustand. Die vordefinierten Bilder können und dürfen gelöscht werden, da sich das Gerät im Eigentum des Käufers befindet. Selbst in Verbindung mit einem Vertrag erwirbt der Kunde das Gerät sofort und kann bereits mit Übergabe des Gerätes tun und lassen was er möchte.


    sechsten: würde das Vodafone Gerät nur mit D2 Karten funktionieren oder hätte einen Netz- oder SIM Code wäre jegliche Softwareaufspielung außer der vodafone Software illegal.


    CU
    Marcus

  • Hi,
    Wäre es nicht möglich das ich mein t610 von vodafone einschicke zu sony/// das die ein update durchführen und mir das handy ohne den d2 symbolen zurück schicken?

    My ICQ 155049911

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!