Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Was zur Hölle habt ihr für Reinigungssysteme? Mir wurde es so gezeigt, man hat den Behälte der entweder 2 Fächer hat,oder ein großer wo beide reinkommen(jeweils in einen Korb). Da schmeißt man die Nachts rein, und tut die Flüssigkeit dazu rein(ka was das genau ist). So mehr net. Abundan Behälter wechseln. Das wars. Warum macht ihr bei Monatslinsen so ein Aufstand mit Tabletten und trara?(Wenn das ernsthaft Gründe haben sollte, bitte mir erzählen)

grüßle
    andy

Das was Du beschreibst, sind die Kombilösungen. Darüber hinaus gibt es noch die Lösungen, die mit Wasserstoffperoxid arbeiten. Diese Variante hat gerryH beschrieben. Gerade bei Linsen, die länger getragen werden (z.B. Jahreslinsen), ist die Reinigung mit Peroxid (und Tabletten) angebracht. Monatslinsen werden normalerweise mit Kombilösung verwendet.
    Ansonsten mal bei kontaktlinsenforum.de nachlesen, siehe auch hier.

• Achso danke, ich dachte schon ich bin voll hinterm Mond. hehe :-)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• So, ich habe seit gestern Kontaktlinsen drin. Rechts eine normale, links eine torische. Fernsehen klappt ganz gut, aber ich habe irgendwie noch Probleme beim normalen sehen, das wirkt, als wäre ich leicht betrunken. Auch die Arbeit am Bildschirm ist kompliziert, da die Schrift ein bisschen unscharf ist. Ist das normal, also Eingewöhnungssache oder stimmt bei mir was nicht?

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Das was Du beschreibst, sind die Kombilösungen. Darüber hinaus gibt es noch die Lösungen, die mit Wasserstoffperoxid arbeiten. Diese Variante hat gerryH beschrieben. Gerade bei Linsen, die länger getragen werden (z.B. Jahreslinsen), ist die Reinigung mit Peroxid (und Tabletten) angebracht. Monatslinsen werden normalerweise mit Kombilösung verwendet.
    Ansonsten mal bei kontaktlinsenforum.de nachlesen, siehe auch hier.

Ja ich hab auch die Wasserstoffperoxidvariante. Sind 2 Lösungen, die zusammengemischt werden und raus kommt ne Wasserstoffperoxidverbindung. Bei Monatslinsen lohnt das wirklich nicht, bei meinen schon.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Auch die Arbeit am Bildschirm ist kompliziert, da die Schrift ein bisschen unscharf ist. Ist das normal, also Eingewöhnungssache oder stimmt bei mir was nicht?

Nee, das ist nicht normal. Eigentlich solltest Du alles scharf sehen!

Mögliche Ursachen:

- Stärke ist nicht richtig. -> Nochmal nachmessen lassen. Schon eine kleine Erkältung oder Müdigkeit können die Messung verfälschen.

- Linsen nicht richtig angepasst (Radius, Luftdurchlässigkeit usw. müssen auch stimmen). -> Beim anderen Optiker noch mal anpassen lassen oder eine andere Sorte probieren.

- Linsen sitzen nicht richtig. -> Durch Augenzwinkern und/oder Befeuchten die torische Linse in die richtige Postion bringen. Denn die Besonderheit dieser Linse ist ja, dass sie sich nicht 'verdrehen' darf.

• Ich habe seit heute auch endlich Kontaktlinsen !

ich habe weiche tageslinsen, die focus dailies

mein optiker sagte, ich kann die bis zu 10 Std. drin lassen, eine sache habe ich aber vergessen zu fragen :

kann ich die auch beim schlafen drin lassen, solange ich die 10 std. einhalte ?
    Also zum beispiel wenn man auf einer party ist, abends reintun, damit ins bett gehen und morgens wieder rausholen ?
    oder beziehen sich die 10 std. auf einen "aktiven" zustand ?

• Die torische Linse sitzt so, wie sie soll. Die ist "unten" ja schwerer und kommt so automatisch in Position.
    Ich habe die Linsen jetzt ca. 3 Stunden drin und kann jetzt wesentlich besser sehen als heute mittag direkt nach dem Einsetzen der Linsen. Es ist allerdings noch nicht so perfekt wie mit Brille.

• Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Die torische Linse sitzt so, wie sie soll. Die ist "unten" ja schwerer und kommt so automatisch in Position.

Ja, das ist der Idealzustand. :) Es kann allerdings auch mal vorkommen, dass das Auge nicht genug Tränenflüssigkeit hat, damit die Linse "frei schwimmt".

Zitat

Ich habe die Linsen jetzt ca. 3 Stunden drin und kann jetzt wesentlich besser sehen als heute mittag direkt nach dem Einsetzen der Linsen. Es ist allerdings noch nicht so perfekt wie mit Brille.

Also, ich sehe mit Linsen mindest. genauso gut wie mit Brille, wenn nicht besser. Wenn Du weiterhin schlechter damit siehst, würde ich auf jeden Fall noch mal zum Optiker gehen.

• Ich habe nächsten Mittwoch nochmals einen Termin beim Augenarzt, der mir auch die Linsen angepasst hat. Mal sehen, was der dazu sagt.

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane

kann ich die auch beim schlafen drin lassen, solange ich die 10 std. einhalte ?
    Also zum beispiel wenn man auf einer party ist, abends reintun, damit ins bett gehen und morgens wieder rausholen ?
    oder beziehen sich die 10 std. auf einen "aktiven" zustand ?

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen anscheinend ersten Kontaktlinsen :) Du wirst beim Ausprobieren schon ziemlich schnell merken, daß man die Linsen zwar beim Schlafen anlassen kann, die erste Zeit nach dem Augenaufschlagen wird aber etwas ungemütlich sein. Die Augen sind dann immer etwas trocken, so daß man die Ränder der Kontaktlinsen deutlich spürt. also entweder Tränenflüssigkeit anregen oder die Linsen kurz mit der Reinigungsflüssigkeit abspülen - oder sehr oft blinzeln :D

"Has she really lost her mind?" - "I couldn't tell you. I've lost mine."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!