Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Fielmann ist wirklich klasse! :top:
    Mir wurde auch grad gesagt, ich solle einfach einen Ausdruck vom Angebot mitbringen, dann gilt auch der Online-Preis!
    Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit den Air Optix zurecht komme, wenn ich die Probelinsen nächste Woche bekomme.

@ MTT: Weißt Du aus Erfahrung, wie aktuell der Ausdruck sein muss? Unbegrenzt wird es diesen Preis z.B. für die Air Optix ja auch nicht geben... Oder bekommt man sie dann immer zu diesem Preis?

• Ich häng mich jetzt hier auch mal ran. Ich trage seit ca. 10 Jahren Kontkatlinsen. Seit ca. 1 Jahr werden meine Augen in regelmäßigen Abständen rund um die Pupille rot bzw. die Adern im Auge verdicken sich. Bin dann vor 3 Monaten mal auf sauerstoffdurchlässigere Linsen umgestiegen, hat sich aber nicht gebessert. Ist auch egal wie lange ich die Linsen trage; mal tritt es nach ein paar Stunden auf und mal erst nach ein paar Tagen (nachts sind die Linsen draußen). Hat noch jemand dieses Problem?

Reinigungslösung habe ich schon mal gewechselt.

• hm, also mir gings nach 2 jahren kontaktlinsen tragen ähnlich, nur das sich das ganze verschlimmerte und ich nach nem halben jahr dann endgültig irgendeine entzündung hatte...

bin ab zum augenarzt, der hatte mir tropfen verschrieben und gemeint ich solle die KL ein paar wochen draußen lassen...

nach den paar wochen bin ich dann zu einem neuen optiker bei mir in der nähe gefahren um mir neue, diesmal harte, kontaktlinsen zu holen!

da kam dann raus das der durchmesser meiner augen zu groß war für die kontaktlinsen die ich hatte, sprich die weichen linsen "klebten" fast auf meinem auge...

normalerweise haben die linsen einen etwa 1mm größeren durchmesser als die augen damit im zwischenraum flüßigkeiten zirkulieren können, sprich das auge weiterhin stoffwechsel betreiben kann... da dies aber nicht mehr gegeben war durch die zu kleinen linsen war irgendwann schicht im schacht...

witzigerweise werden weiche linsen gar nicht in meiner größe serienmäßig hergestellt xD naja, seit dem umstieg auf harte linsen würden mir weiche eh nicht mehr auf die augen kommen=)

insofern wäre es vllt ratsam mal zum optiker/augenarzt zu gehen um den da mal ne diagnose erstellen zu lassen...

greetz weesel

• beim augenarzt war ich schon. der eine meinte nur "ist entzündet. wird wieder besser."

der zweite hat sich das alle angesehen und meinte dann, das die andern die das augeninnere mit sauerstoff versorgen zu weit isn auge gewachsen sind (kommt bei vielen vor die kontaktlinsen tragen weil die linsen die sauerstoff-zufuhr veschlechtern) und diese adern entzünden sich. sollte dann auch öfter mal wechseln zwischen brille und linsen.

irgendwie bringt das nicht wirklich was. kann da jedenfalls kein system erkennen wann die augen sich da entzünden. jedenfalls haben die neuen linsen auch nichts gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von knocker

@ MTT: Weißt Du aus Erfahrung, wie aktuell der Ausdruck sein muss? Unbegrenzt wird es diesen Preis z.B. für die Air Optix ja auch nicht geben... Oder bekommt man sie dann immer zu diesem Preis?

Naja, ich habs meistens ein paar Tage vorher ausgedruckt - hat aber in meinen Fällen auch noch niemand ernsthaft überprüft... ;)

Wie immer eine Frage der Kulanz - nett sein hilft bestimmt... :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ich war heute beim Augenarzt und habe mir Kontaktlinsen bzw. die rechte Linse anpassen lassen. Links brauche ich torische Linsen. Die torischen Monatslinsen kosten 51,50 Euro im Halbjahr, die normalen liegen bei 30 Euro im Halbjahr. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Sind die Preise so ok oder geht das günstiger?
    2. Ich soll die Linsen erst 2 Stunden, dann 4, dann 6, etc. tragen. Heißt das, am ersten Tag 2 Stunden, am zweiten Tag 4 Stunden usw.?
    3. Wie reinige ich die Kontaktlinse am besten? Auf der Hand oder in der Aufbewahrungsdose?

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• 1) Um das zu beantworten muss man sicherlich den Linsentyp (Hersteller etc.) kennen der dir angepasst wird/wurde . Linsen von Hersteller a sind mit Linsen von Hersteller b trotz gleichen Werten nicht unbedingt vergleichbar. Spricht aber ja nichts dagegen die selben Linsen später im Netz zu bestellen, wenn sie dort beispielsweise günstiger zu bekommen sind.

2) So ist es.

3) Sollte dir eigentlich gesagt worden sein. Durch einfaches in die mit Flüssigkeit gefüllte Aufbewahrungsdose schmeißen wird eine Linse nicht sauber. In die Handfläche legen, ein wenig Reinigungsflüssigkeit drauf, und das ganze dann vorsichtig mit einem Finger reiben. Abspülen mit Kochsalzlösung o.ä., und dann in den Aufbewahrungsbehälter damit. Hin und wieder dann noch eine Proteinentfernung für die Linsen.

~~~ root ~~~

• 1. Soweit ich weiß, sind das Biomedics-Linsen.

3. Die Arzthelferin hat die Linse in einer Nierenschale saubergemacht, aber mit deiner Anleitung kriege ich das auch hin.

Danke!

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Tabletten für Proteinentfernung sind eigentlich bei Monatslinsen nicht unbedingt notwendig, da die Linsen sowieso monatlich gewechselt werden.

Wie schon gesagt, würde ich die Linsen auch mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig säubern (reiben), auch wenn es sich um ein "No-Rub-Pflegesystem" handeln sollte.

• Zitat

Original geschrieben von root
    3) Sollte dir eigentlich gesagt worden sein. Durch einfaches in die mit Flüssigkeit gefüllte Aufbewahrungsdose schmeißen wird eine Linse nicht sauber.
    ~~~ root ~~~

So Flüssigkeiten gibts aber doch. :)
    Funktioniert auch tadellos. Falls die Linse mal extrem verschmutzt ist, kann man dann aber auch noch per Hand nachhelfen, was aber auch auf den Flaschen dann steht.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!