Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• @ Charlie_D

Bei diesen Katalysator-Systemen musst du aufpassen, wenn sich die Flasche dem Ende zuneigt. Dann lässt nämlich auch die Katalysatorwirkung nach und das Wasserstoffperoxid wird nicht mehr zu 100% neutralisiert. Dann spült man die Linsen vor dem Einsetzen am besten noch mit Kochsalzlösung ab.

Ansonsten ist dieses System sehr gut verträglichz, weil Konservierungsmittelfrei. :)

• Stimmt - ich hab schon einiges durch, aber das ist das einzige, dass ich wirklich vertrage. Allerdings spül ich den Kram sowieso nochmal extra mit Kochsalzlösung ab. Ich bin da, wie gesagt, wirklich superempfindlich.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• @ Charlie_D

Yup, es geht nichts über die gute alte Kochsalzlösung. :) Ich benutze sie auch immer zum Abspülen.

Hab auch keine Lust mir nen Chemiecocktail in die Augen zu kippen, obwohl das bei den meisten Reinigern ja möglich ist. Muss aber aber echt nicht sein. :cool:

• So, ich hole den Thread einfach mal wieder rasu:

ich (Brillenträger) spiele nach langer, langer Zeit mal wieder mit dem Gedanken, mir Kontaktlinsen zuzulegen. Ich hatte bereits vor 10 Jahren welche getestet, muss aber zugeben, dass meine Augen (damals) sehr empfindlich sind/waren. War damals 18 und lief nach dem Einsetzen erstmal 30min heulend durch die Gegend. Das Einsetzen dauerte damals mind. 30min und das tragen war alles andere als angenehm.

Da ich ja nun älter und weiser bin <hust> und es ehrlich gesagt lied bin, eine Brille zu tragen, wollte ich es vllt. wieder wagen. Ich sehe das vor allem vor dem Hintergrund, dass in den letzten 10 Jahren sich bestimmt etwas auf dem Kontaktlinsenmarkt getan hat ;) Kann hier jemand berichten, der schon sehr lange Linsen trägt. Ich habe immer noch das Gefühl, dass meine Augen sehr empfindlich bin und um ehrlich zu sein, fangen meine Augen jetzt schon bei dem Gedanken des Einsetzens an zu tränen. Ich habe damals 500DM für die Linsen bezahlt, wie sieht das heute aus? Da ich wahrscheinlich sowieso mit dem Einsetzen nicht klar kommen werde, wäre es wohl besser, Linsen zu nehmen, die man nur selten wechseln muss?

Wäre über ein paar Tipps dankbar, bevor ich am We zum Optiker gehe. Wie lange dauert es überhaupt, bis die Linsen fertig sind? Damals brauchte der Optiker 7 Tage....

thx and greetz,
    autares

• Das mit den linsen ist heute kein Problem mehr.
    Jedoch würde ich erst mal zum Augenarzt gehen.
    Den dort wird dein Auge erst mal vermessen und du bekommst dann auch gleich die richtigen Linsen. Also ich würde auf jeden Fall erst zum Arzt gehen.

Ich selbst nutze Monatslinsen und da kosten 3 Paar für 3 Monate um die 35,- Euro.

Ich möchte sie nie mehr missen. Ich trage sie täglich mehr als 12 Stunden.

MfG Jürgen

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Ich würde auch erstmal zum Augenarzt gehen. Gerade wenn Du normalerweise Probleme mit Deinen Augen hast (Tränen u.a.), sollte es das wert sein.

Ganz wichtig: Lasse Dich nicht vom Einsetzen der Linsen abschrecken! Ich weiss noch, wie ich damals am Anfang jedesmal fast ne halbe Stunde gebraucht habe, bis das blöde Ding endlich im Auge war. ;) Auch hier gilt: Übung macht den Meister!

Gerade bei empfindlichen Augen würde ich Dir nicht empfehlen, die sog. Tag & Nachtlinsen zu nehmen, nur weil Du vielleicht Angst vor dem täglichen Einsetzen hast. Diese können zwar auch nachts im Auge gelassen werden, doch das ständige Tragen führt bei vielen Trägern zu Problemen.
    Normalerweise kannst Du Linsen problemlos 12h und mehr im Auge lassen. Irgendwann wird das Auge bzw. die Linsen trocken, dann wird es Zeit für das Entfernen der Kontaktlinsen. Anfangs sollte man die Linsen vielleicht ein paar Stunden weniger Tragen (max. 10h). Mein Optiker meinte damals, später nicht mehr als 12h, heute hat sich mein Auge an den Fremdkörper gewohnt, so dass auch 16h kein Problem darstellen.

Ich trage auch sog. weiche Monatslinsen, gerade bei empfindlichen Augen sind diese empfehlenswert, allerdings natürlich auch etwas teurer als Jahreslinsen. Diese Tag & Nachtlinsen kosten übrigens noch einiges mehr...
    Ich zahle für 6 Paar und 6 Flaschen 85€, was allerdings schon sehr günstig ist. Normalerweise bekommt man für diesen Preis bei meinem Optiker nur 4 Flaschen dazu und das ist normalerweise auch nur manchmal so günstig. Der reguläre Preis für das Pack ist so ca. 100€, was sich ja auch so ungefähr mit Jürgens Aussagen deckt.

Zumindest Monatslinsen sollten mit Deinen Werten beim Optiker immer vorrätig sein. Ob Jahreslinsen erst noch angefertigt werden müssen und wielange das dauert, kann ich leider nicht sagen. Gerade auch aus hygienischen Gründen kommen diese für mich nicht in Frage. Monatslinsen trage ich einen Monat und dann ab in den Mülleimer und wieder ein neues Paar... Fühle mich dabei irgendwie besser... ;)

PS: Du kannst auch erstmal Tageslinsen beim Optiker probieren! Ist vielleicht ganz sinnvoll, um zu schauen, ob man im fortgeschrittenen Alter *hüstel* noch mit den kleinen Dingern klarkommt. ;)

• Ich kann die nur die linsen von o2 optix empfehlen. Keine Probleme beim Einsetzen, super Tragekomfort und man kann sie notfalls auch mal bis zu 6 Tage im Auge lassen. Das sind meine ersten Kontaklinsen gewesen und ich hatte echt nie Probleme damit. Sind Monatslinsen.

Gruß

• Meine Erfahrung mit Kontaktlinsen:

Bin zum Optiker meines Vertrauens gefahren. Dort wurde mein Auge vermessen, Stärke gemessen und erstmal sogenannten „Testlinsen“ angefertigt (mein Optiker hat hierzu ein eigenes Labor, muß ich sagen). Es wurde auf „weiche Linsen“ entschieden.

Für die Testlinsen brauchte ich am Anfang auch ne Ewigkeit sie reinzumachen, mein Augenlied machte immer automatisch zu wenn ich in die Nähe kam. Aber Übung macht den meister, mittlerweile brauche ich kein Spiegel mehr zum reinmachen und rausnehmen. Das Auge gewöhnt sich recht schnell an die Linsen.

Nachdem ich die ersten 14 Tage ohne Schwierigkeiten überstanden habe, bat mich beim Optiker zu ihm zu kommen. Dort wurden dann die Erfahrungen besprochen und eine Nachuntersuchung gemacht. Aufgrund dessen bekam ich dann das OK für die Linsen.

Ich schloß mit meine Optiker einen Jahresvertrag über Monatslinsen. Ich bekomme immer halbjährlich entsprechende Mengen an Linsen und im gleichen Rhythmus muß ich zur Kontrolle. Ich zahle monatlich für je 6 Linsen rechts und links zusammen 14.- Euro.

Probleme hatte ich noch nie, muß jedoch nach ca. 12 Stunden die Linsen rausnehmen mangels Feuchtigkeit.

Ein Vorteil sehe ich darin daß ich, bei guter Pflege der Linsen, durchaus auch mal 2 Monate die gleichen Linsen nehmen kann. Da häuft sich dann schon ein kleiner Vorrat an, denn alle 6 Monate bekomme ich neue. So habe ich immer mal Ersatz auf Lager falls eine verloren geht.

Hoffe meine Erfahrungen helfen Dir.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ein Vorteil sehe ich darin daß ich, bei guter Pflege der Linsen, durchaus auch mal 2 Monate die gleichen Linsen nehmen kann. Da häuft sich dann schon ein kleiner Vorrat an, denn alle 6 Monate bekomme ich neue. So habe ich immer mal Ersatz auf Lager falls eine verloren geht.

Diese Empfehlung, dass Du die Monatslinsen bei guter Pflege auch mal 2 Monate nutzen kannst, kam aber nicht wirklich von Deinem Optiker, oder?
    Monatslinsen heissen nicht aus Spaß Monatslinsen! Eine längere Nutzung hat absolut nix mit Pflege zu tun! Diese sind eben für 4 Wochen konzipiert, deshalb würde ich die Dinger auch nicht mal eine Woche länger tragen. Gerade beim Augenlicht sollte man damit nicht spaßen (nur um vielleicht ein paar Euro einzusparen).
    Frag doch mal nach ein bisschen Rabatt. 84€ für 6 Monate erscheinen mir doch etwas zu hoch (ohne Pflegemittel). Bei Ebay gibt es die Focus Monatslinsen bereit für 31€ inkl. Versand (2x6 Stück)!
    Wenn Du Deine Linsen regemäßig bei Deinem Optiker kaufst, lässt sich da vielleicht was beim Preis machen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von zamponi
    Ich kann die nur die linsen von o2 optix empfehlen.

Wenn da mal nicht ne Abmahnung droht :D

Trage ebenfalls die Air Optix und kann mich nur deiner Meinung anschliessen. Wobe ich die Linsen noch nicht über nachts im Auge gelassen habe, davor schrecke ich noch zurück. Gezahlt habe ich für´s halbe Jahr 60 Euro. 20% bekomme ich von meiner Krankenkasse zurück.

Mfg Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!