ZitatAn einem Tag 2h, am zweiten Tag 10h, am dritten gar nicht und am vierten 4h tragen soll ziemlich schädlich für die Augen sein (frag mich nicht warum), ganz abgesehen davon, dass die Augen sich bei einem solchen Tragerhythmus nicht an die Linsen gewöhnen können.
Mein Optiker hat mir genau das Gegenteil erzählt. Wenn man die Linsen neu hat, soll man sie einfach so lange tragen wie man sie verträgt. Vielleicht sind an einem Tag 10h möglich und am nächsten nur gerade eine. Es macht keinen Sinn, die Linsen 8h in einem enzündeten, roten Auge zu tragen, nur weil man das Auge an den Rythmus gewöhnen will. Das Auge verträgt die Linsen mit der Zeit eh besser, Tagesrhytmus hin oder her... Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
ZitatIch bezweifel es, dass man die Linsen davor nicht tragen sollte, warum auch, du kannst sie ja auch 1 min davor raus machen, dann hast du ja sofort wieder deine normale Brillenstärke und man kann jede Messung vornehmen lassen.
Das hat damit zu tun, dass harte Kontaktlinsen die Hornhautverkrümmung temporär vermindern. Wenn du also die Linsen rausnimmst und sofort die Sehschärfe misst, siehst du besser weil du temporär eine schwächere Hornhautverkrümmung hast. Deshalb ist es schon wichtig, die Linsen vorher nicht zu tragen.