Ich hab jetzt einfach mit der Zeit gemerkt das meine Augen immer trockener werden. Die weichen Linsen konnte ich nicht mehr jeden Tag tragen, die Augen sind richtig aufgequollen, weil ihnen zu viel Flüssigkeit entzogen worden ist. Deswegen hätte ich die weichen Linsen nur noch kürzere Zeit, vielleicht maximal 8 Stunden halbwegs ohne Beschwerden tragen können.
Da harte Linsen sowieso fürs Auge besser sind hab ich also am Dienstag welche anpassen lassen und eine Stunde Probe getragen. Da sieht man allerdings nicht so gut, weil sie nicht exakt die richtige Stärke haben. Die richtigen Werte werden dann nach einer Stunde Probetragen mit den Linsen im Auge gemessen. Dann müssen die Linsen in der individuellen Stärke erst mal bestellt werden, ich bekomme sie also frühestens Ende der Woche.
Beim Probetragen war ich sehr überrascht, weil ich die Linsen eigentlich fast nicht gespürt habe. In den ersten 10 Minuten war es etwas unangenehm und mein rechtes Auge (was auch etwas empfindlicher ist) hat gebrannt. Das hat sich aber schnell gelegt. Es ist wahrscheinlich so das mir als jahrelangem Kontaktlinsenträger der Einstieg mit den harten Linsen nicht so schwer fällt, weil ich das Einsetzen z.b. schon kann. Habe nämlich von anderen Leuten mir harten Linsen schon gehört das die teilweise das Auge vor Schmerz nicht mehr öffnen konnten.
Ich kann gerne nochmal berichten, wie es sich nach längerem Tragen anfühlt, so bald ich den ersten Langzeittest gemacht habe Die neuen harten Linsen soll man problemlos bis zu 16 Stunden tragen können. Bin mir ziemlich sicher das man sie sogar länger tragen kann, wenn es mal sein muss.