Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Ich hab jetzt einfach mit der Zeit gemerkt das meine Augen immer trockener werden. Die weichen Linsen konnte ich nicht mehr jeden Tag tragen, die Augen sind richtig aufgequollen, weil ihnen zu viel Flüssigkeit entzogen worden ist. Deswegen hätte ich die weichen Linsen nur noch kürzere Zeit, vielleicht maximal 8 Stunden halbwegs ohne Beschwerden tragen können.

Da harte Linsen sowieso fürs Auge besser sind hab ich also am Dienstag welche anpassen lassen und eine Stunde Probe getragen. Da sieht man allerdings nicht so gut, weil sie nicht exakt die richtige Stärke haben. Die richtigen Werte werden dann nach einer Stunde Probetragen mit den Linsen im Auge gemessen. Dann müssen die Linsen in der individuellen Stärke erst mal bestellt werden, ich bekomme sie also frühestens Ende der Woche.

Beim Probetragen war ich sehr überrascht, weil ich die Linsen eigentlich fast nicht gespürt habe. In den ersten 10 Minuten war es etwas unangenehm und mein rechtes Auge (was auch etwas empfindlicher ist) hat gebrannt. Das hat sich aber schnell gelegt. Es ist wahrscheinlich so das mir als jahrelangem Kontaktlinsenträger der Einstieg mit den harten Linsen nicht so schwer fällt, weil ich das Einsetzen z.b. schon kann. Habe nämlich von anderen Leuten mir harten Linsen schon gehört das die teilweise das Auge vor Schmerz nicht mehr öffnen konnten.

Ich kann gerne nochmal berichten, wie es sich nach längerem Tragen anfühlt, so bald ich den ersten Langzeittest gemacht habe ;) Die neuen harten Linsen soll man problemlos bis zu 16 Stunden tragen können. Bin mir ziemlich sicher das man sie sogar länger tragen kann, wenn es mal sein muss.

Gruß,
    Bates

• Zitat

Original geschrieben von Bates Die neuen harten Linsen soll man problemlos bis zu 16 Stunden tragen können. Bin mir ziemlich sicher das man sie sogar länger tragen kann, wenn es mal sein muss.

Ich habe meine Linsen auch schon zweit Tage getragen. Manchmal ist man einfach so müde, da vergisst man vor dem Pennen einfach die Linsen rauszunehmen...

Wenn man am Anfang noch mehr Problem mit den Linsen hat, ist das ja auch logisch und man sollte nicht verzweifeln. Mit der Zeit wird das Auge nämlich deutlich unempfindlicher. Geduld ist das oberste Gebot mit Kontaktlinsen!

Ich wusste noch gar nicht, dass weiche Linsen auf die Dauer problematischer sind als Halbharte. Ich finde es erstaunlich, dass trotzdem so viele Leute weiche Linsen benutzen.

An Apple a day keeps the doctor away.

• Zitat

Original geschrieben von floeru
    Ich finde es erstaunlich, dass trotzdem so viele Leute weiche Linsen benutzen.

Nun ja, vielleicht vertragen sie die harten nicht ;) :rolleyes:

Ich selbst habe wochenlang versucht, meine Augen an die harten Linsen zu gewöhnen, aber es hat nichts geholfen.
    Es hat sich angefühlt, als ob man Sand in den Augen hat. Und wenn einmal Wind aufkam wurde es unerträglich.

Dazu kommt noch, dass wenn Du anfängst, an den Augen herumzuzupfen, weil die Augen brennen, die harten Linsen dazu neigen, herauszufallen..

Und das Ende vom Lied: Hab jetzt weiche Kontaktlinsen - 10-12h am Tag sind kein Problem mehr :)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Replicant

Und das Ende vom Lied: Hab jetzt weiche Kontaktlinsen - 10-12h am Tag sind kein Problem mehr :)

Gruss

Als ich vor 6 Jahren mit Linsen angefangen habe, konnte ich das auch mal. Ich habe sie teilweise sogar 16 Stunden ohne Probleme getragen. Heute bin ich froh wenn ich es 9 Stunden aushalte... :(
    Du solltest es mit der Tragezeit auf keinen Fall übertreiben. Dein Augen werden dir dankbar sein. ;)

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Ich wusste noch gar nicht, dass weiche Linsen auf die Dauer problematischer sind als Halbharte. Ich finde es erstaunlich, dass trotzdem so viele Leute weiche Linsen benutzen.

Ganz einfach: Weiche Linsen sind für Anfänger viel angenehmer als harte. Viele Leute würden gar keine Kontaktlinsen tragen, wenn es nur harte gäbe. Und dann würden Optiker und Augenärzte weniger verdienen. ;)

• Namd !

So, hab jetzt ein wenig mehr erfahrung mit den Linsen gesammelt.
    Das Rein- und Rausnehmen is zwar immer noch ein bisschen unangenehm, aber länger wie 30 Sekunden pro Auge brauch ich eigentlich nicht mehr. Auf dem linken Auge komm ich auf 110% Sehkraft, auf dem rechten noch nicht, allerdings passt da auch der Cylinderwert noch nicht. Mein Optikus hatte leider keine Linse mit mehr als 1,75 greifbar. Jetzt hab ich mal ne 2,5er bestellt, er meinte (nach der gestrigen Messung) das sollte dann das rechte Auge auf ordentliche Werte bringen :).

Bei der Tragezeit bin ich jetzt (ohne Tropfen oder so) bei um die 8-10 Std., und habe fast keine Probleme mehr mit den Teilen; merke die also fast schon gar nicht mehr. Allerdings haut mir ab und an das Bild ab, also die Sicht verschwimmt recht wüst. Nach ein paar Sekunden und einigem Zwinkern ist allerdings dann alles wieder gut.

Naja, fazit nach der ersten Woche Kontaktlinsen: Man braucht zwar ein wenig Gedult mit den Dingern, aber jeder Brillenträger sollte sich das mal antun, ganz neue Erfahrung mit nem vollständigen Gesichtsfeld zu agieren !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Das verschwimmen müsste meiner Meinung nach an zu wenig Tränenflüssigkeit liegen. Wenn das passiert ein paar mal kräftig Augenzwinkern, dann müsste es besser werden. Oder allgemein dran gewöhnen nach ein paar Stunden bisschen Nachbenetzungsflüssigkeit zu benutzen.

Gruß,
    Bates

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    ..Heute bin ich froh wenn ich es 9 Stunden aushalte... :(
    Du solltest es mit der Tragezeit auf keinen Fall übertreiben...

Echt? Woran liegt das? Welche Tragezeit ist akzeptabel, um die Augen langfristig nicht überzustrapazieren?
    Mein augenarzt hat mir gesagt, 10-12h an 6 Tagen die Woche seien kein Problem. Am 7.Tag sollen die Augen ruhen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis! :)

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Echt? Woran liegt das? Welche Tragezeit ist akzeptabel, um die Augen langfristig nicht überzustrapazieren?
    Mein augenarzt hat mir gesagt, 10-12h an 6 Tagen die Woche seien kein Problem. Am 7.Tag sollen die Augen ruhen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis! :)

Gruss

Weiche Linsen lassen sehr viel weniger Sauerstoff ans Auge als harte Linsen. Es kann sogar passieren, dass sich zusätzliche Äderchen im Auge bilden, wenn der Sauerstoffmangel zu groß wird. Das wird dann immer schlimmer und man kann aufgrund der Äderchen keine Linsen mehr tragen. Auf jeden Fall solltest du immer regelmäßig zum Augenarzt gehen (2x/Jahr). Der kontrolliert nämlich auch ob Äderchen wachsen und du kannst dann immer noch rechtzeitig auf harte Linsen wecheln.

Dass du die Linsen nur 6 Tage die Woche trägst ist sehr gut. Ich mache das auch so. Wenn in meiner Arbeitsstelle nicht ständig die Klimaanlage laufen würde, hätte ich auch viel weniger Probleme mit den Linsen.... :(

Aber was tut man sich nicht alles an um keine Brille tragen zu müssen.... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Was kosten den Kontaktlinsen denn durchschnittlich (Monats-,Tages-, Wochenlinsen? Bei welchem Optikgeschäft sind sie am günstigsten?

Sebian

Will nur nochmal auf meine Frage zurückkommen. Wurde anscheinend übersehen, denn wenn ihr alle Kontaktlinsen trägt müsstet ihr auch wissen, wieviel sie kosten.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Will nur nochmal auf meine Frage zurückkommen. Wurde anscheinend übersehen, denn wenn ihr alle Kontaktlinsen trägt müsstet ihr auch wissen, wieviel sie kosten.

Ich trage Monatslinsen, d.h. jeden Monat neue. Ein Halbjahrespack (also 6 x 2 Linsen) kostet mich - bzw. meine Eltern, daher weiß ich es auch nicht hunderprozentig genau :D - ca. 70 Euro. Glaube ich, bin mir aber nicht sicher.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!