Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Diese Empfehlung, dass Du die Monatslinsen bei guter Pflege auch mal 2 Monate nutzen kannst, kam aber nicht wirklich von Deinem Optiker, oder?
    Monatslinsen heissen nicht aus Spaß Monatslinsen! Eine längere Nutzung hat absolut nix mit Pflege zu tun! Diese sind eben für 4 Wochen konzipiert, deshalb würde ich die Dinger auch nicht mal eine Woche länger tragen. Gerade beim Augenlicht sollte man damit nicht spaßen (nur um vielleicht ein paar Euro einzusparen).
    Frag doch mal nach ein bisschen Rabatt. 84€ für 6 Monate erscheinen mir doch etwas zu hoch (ohne Pflegemittel). Bei Ebay gibt es die Focus Monatslinsen bereit für 31€ inkl. Versand (2x6 Stück)!
    Wenn Du Deine Linsen regemäßig bei Deinem Optiker kaufst, lässt sich da vielleicht was beim Preis machen... ;)

Die Empfehlung kam nicht von meinem Optiker, daher schrieb ich ja auch: MEIN ERFAHRUNGSBERIECHT ;)

Das mit mal länger als ein Monat war eher zufällig. Ich wunderte mich warum ich, als der halbjährliche Tausch angstand, noch je eine Linse übrig hatte. Da merkte ich das ich aktuell fast 2 Monate die gleichen benutzte, ohne das Komplikationen aufgtreten sind. Seitdem mache ich das ab und zu. Und wie gesagt ist es meine Erfahrung. Was jemand interessiertes daraus macht muß er selbst wissen.

Danke für den Hinweis mit Ebay. Allerdings kenne und vertraue ich meinem Optiker vor Ort schon sehr lange und gut. Ich habe bissher keine Schwierigkeiten gehabt und bin gerne bereit ein paar Euros mehr zu zahlen. Never change an running system. :D

• Hab die Air Optix auch mal über Nacht drin gehabt. Ist kein Problem. Ist morgens nen ganz normals Gefühl. Zahle € 80 für nen halbes Jahr und bin echt super zufrieden. Würde sie allerdings nie 2 Monate tragen. Da sind mir meine Augen dann doch etwas zu schade für.

• Okay, vielen Dank für die Berichte schon einmal! Aber ich sehe schon, mit dem Einsetzen hat sich nichts in den Jahren verbessert :D Das ist ehrlich gesagt der Grund, warum ich mich nie wieder um Linsen gekümmert habe, aber vllt. war ich damals auch zu jung und habe zu früh aufgegeben.

Ich muss mal schauen, ob ich es zum Augenarzt schaffe, bin beruflich ziemlich eingebunden. War damals allerdings auch nur beim Optiker und die Idee mit den "Probelinsen" gefällt mir sehr gut. War das ein bundesweiter Optiker, wenn ich fragen darf?

cheers,
    autares

• Na, dann hab ich morgen ja etwas zu tun ;) Wie lange dauert es, bis man welche bekommt? 1 Woche?

• Echt? Naja, muss mich wohl noch einmal beraten lassen, damals war das bei mir der absolute Horror! Reibe mir auch nie mit den Fingern die Augen, ist sehr empfindlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Echt? Naja, muss mich wohl noch einmal beraten lassen, damals war das bei mir der absolute Horror! Reibe mir auch nie mit den Fingern die Augen, ist sehr empfindlich ;)

Kann ich zu anfangs nur bestätigen.
    Ich war bei meinem Optiker gesessen und hab die verfluchten Linsen nicht ins Auge gebracht. Nach ner guten halben Stunde hat mir die Optikerin die Linsen eingesetzt, weil ich mich so dämlich angestellt habe ;)
    Aber wie heißt es so schön: "Übung macht den Meister!" Also nicht gleich aufgeben :)

• Ich möchte mir jetzt auch endlich Kontaktlinsen zulegen, getragen werden sollen sie aber nicht täglich, die Brille soll als Alternative vorhanden sein, ich schätze, dass ich die Linsen so 3mal die Woche für ca. 9 Std. tragen werde
    Deshalb denke ich Tageslinsen sind das richtige....
    Ich wollte bald zum Augenarzt und mich genauer beraten lassen ( also hart oder weich, Linsen überhaupt möglich etc. )

zwei Fragen habe ich dennoch gleich zu anfang :

1. Freunde haben erzählt die Beratung etc. sei beim Optiker ( Fielmann ) besser als beim Arzt, stimmt das ? Oder sollte ich doch vorher einen Doc aufsuchen ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Optiker das medizinisch relevante für mich herausarbeiten kann...

2. vor einer Sache graut es mir jetzt schon : ich habe mich mal vor den Spiegel gestellt und so getan als würde ich mir ins Auge fassen wollen - ein Horror ! wie macht ihr das ? ich könnte mir nie einfach so ins Auge reinfassen geschweige denn was reinlegen und rausnehmen, jedesmal wenn ich mich mit einem Finger näher, schließe ich reflexartig die Augen, ist das reine Gewöhnungssache ?

Danke

• 1.Also ich war bei meinem Optiker der extra einen eingestellt hat der sich speziel mit Linsen beschäftigt. Und nichts anderes dort macht und bin damit sher zufrieden. Du brauchst nicht zum Doc da die Linsen eh angepasst werden müssen und der Optiker eh ausprobiert mit verschiedenen Linsen welche am besten passt.so war es bei mir. Wüsste auch nicht das ein Doc eine Anpassung macht.

2Den Reflex musste abtrainieren konnte das früher auch nicht aber irgendwann geht das :)
    Das geht aber recht fix. Habe das früher auch nicht gedacht das ich das kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!